Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
15.07.2013

Bornheimer spielt Orgel

Dillenburger Orgelsommer am Sonntag, 21. Juli, 17 Uhr...

 

Im Rahmen des Dillenburger Orgelsommers ist am Sonntag, 21. Juli, Organist Christoph Bornheimer aus Heidelberg zu Gast. Er gestaltet um 17 Uhr das vierte Orgelkonzert in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an das 40minütige Konzert besteht die Möglichkeit an einer kostenlosen Kirchenführung teilzunehmen.

 

Im vierten Orgelsommerkonzert spielt Christoph Bornheimer aus Heidelberg Werke von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge e-Moll BWV 548), Jan Pieterszoon Sweelinck (Choralpartita "Vater unser im Himmelreich"), Johann Caspar Kerll („Passacaglia“) und Felix Mendelssohn Bartholdy (Sonate Nr.1 in f-Moll op. 65,1).

 

Christoph Bornheimer wurde 1988 in Darmstadt geboren. Dort erhielt er Orgelunterricht bei Wolfgang Kleber sowie Klavierunterricht bei Oliver Kolb und Kompositionsunterricht bei Cord Meijering an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Er belegte Meisterkurse für Orgel bei Zigmond Szathmáry, Hans-Ola Ericson, Martin Schmeding, Ton Koopman, Gerhard Luchterhandt und Heinrich Walther. Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" belegte er im Fach Orgel den ersten Platz und erhielt den Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Darmstadt im März 2003, er war Bundespreisträger im Wettbewerb "Jugend musiziert" im Fach Orgel 2006.

 

Einen besonderen Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit bilden Musik des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Kompositionen. Seine Tätigkeit umfasste bisher außerdem verschiedene kammermusikalische Projekte und elektronische Musik, zudem ist er häufig als Chorbegleiter im Einsatz.

 

Christoph Bornheimer war von September 2007 bis August 2008 als Referent für Kirchenmusik an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin im Rahmen des Freiwiligen Sozialen Jahres in der Kultur tätig. Von 2009 bis 2010 arbeitete Christoph Bornheimer als Assistent bei der Kinderoper "Der Prinz von Jemen" (Libretto: Alexander Gruber) mit, welche unter der Leitung der Komponisten Cord Meijering und Stefan Hakenberg als ein Kooperationsprojekt der Akademie für Tonkunst Darmstadt, des Staatstheaters Darmstadt und des Konservatoriums für türkische Musik Berlin entstand.

 

Ebenfalls seit 2009 ist er Organist an der historischen Link-Orgel der Evangelischen Kirche Hirschberg-Leutershausen und Chorleiter des Paul-Gerhardt-Chores Bruchsal. Von Oktober 2008 bis März 2013 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, von Oktober 2011 bis März 2013 ebenfalls den Aufbaustudiengang KA Orgel. In Heidelberg erhielt er Orgelunterricht bei Martin Sander, Orgelimprovisationsunterricht bei Gunther Martin Göttsche und Klavierunterricht bei Eugen Polus.

 

Seit April 2013 studiert Christoph Bornheimer Konzertexamen Orgel an der Hochschule für Musik Detmold (bei Martin Sander) sowie Master Musiktheorie (Hauptfachunterricht bei Volker Helbing) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

 

» Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, an einer Kirchenführung durch die historische Stadtkirche teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf unter www.orgelsommer-dillenburg.de oder beim evangelischen Gemeindebüro der Kirchengemeinde Dillenburg unter Telefon 02771 / 5306. 

 

 


17.12.2010
Noch rechtzeitig vor Weihnachten erhalten notleidende Familien in Eschenburg Unterstützung: Darüber freuen sich Gemeindeglied Christel Thomas (v.l.), Pfarrer Martin Wieschemann und Kirchenvorstandsmitglied Gerhard Benner. Die Spende an die evangelische Kirchengemeinde übereichte Monika Kemmler (2.v.r.) vom Möbelcentrum Wissenbach.  FOTO: BECKER-VON WOLFF

Möbel-Kunden helfen Familien in Not

Eschenburg (hjb). Eine vorweihnachtliche Aktion beim „Wohncentrum Wissenbach“ (ehemals Möbel Lückoff) hat 970 Euro erbracht, die das Unternehmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wissenbach-Eiershausen spendete.[mehr]

Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.