Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
08.06.2015

Erhard Thielmann ist tot

Nachruf: Mit Erhard Thielmann ist ein Sprachrohr des Pietismus in der EKHN verstummt. Der frühere Kirchensynodale starb am Samstag im Alter von 86 Jahren...

 

 

Der Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Ulrich Oelschläger, hat den am Samstag (6. Juni) verstorbenen langjährigen Kirchensynodalen Erhard Thielmann (86) als „engagierten, bibelfesten und humorvollen Christen“ gewürdigt.

 

Wörtlich sagte Ulrich Oelschläger: „Erhard Thielmann war ein engagierter Synodaler, dessen Mitarbeit in der EKHN von seinem Glauben geprägt war. Er war ein ausgesprochen aktives Mitglied der synodalen Gruppe „Lebendige Kirche“ und hat pietistische Positionen in der Synode zu Gehör zu bringen vermocht wie kaum ein anderer. Seine jährlichen Berichte zum Jahresabschluss als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses waren stets mit Humor gewürzt. Auch für diese Berichte fiel ihm immer ein passendes Bibelzitat ein.“

 

Der frühere Steuerberater aus Mittenaar-Offenbach im Lahn-Dill-Kreis war von 1974 bis 1998 Mitglied der Landessynode und galt für über zwei Jahrzehnte als wichtiges Sprachrohr des Pietismus in der EKHN. Im Jahr 2000 wurde er für sein Engagement mit der Martin-Niemöller-Medaille, der höchsten Auszeichnung der EKHN, ausgezeichnet.

 

Erhard Thielmann arbeitete auch in leitenden Ämtern des CVJM und im Dekanat Herborn ehrenamtlich mit. So war er 24 Jahre Vorstandsmitglied im CVJM-Westbund. Darüber hinaus war er 42 Jahre Synodales Mitglied in der Herborner Dekanatssynode und 36 Jahre im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Offenbach.

 

Im September 2012 wurde Erhard Thielmann vor der Herborner Synode zudem für 50 Jahre Prädikantendienst von Dekan Andreas Friedrich geehrt. Über 700 Gottesdienste habe Thielmann in dieser Zeit als Prädikant gehalten - und das nicht nur im Dekanat Herborn.

 

Auch in den Dekanaten Dillenburg, Gladenbach und gelegentlich sogar in den Dekanaten Weilburg, Selters oder im Gebiet der Rheinischen und Westfälischen Kirche sowie in einem Kirchlein auf Borkum sei er in dieser Zeit auf der Kanzel gewesen. Seinen allerersten Gottesdienst als Prädikant hat Erhard Thielmann Ende Juli 1962 in Schönbach gehalten. Der damalige Schönbacher Pfarrer Hindrichs habe Thielmann, der damals ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv war, zum Predigtdienst ermutigt.

 

Dekan Andreas Friedrich würdigte, "Erhard Thielmann hat die Arbeit im Evangelischen Dekanat Herborn über Jahrzehnte hin maßgeblich mit geprägt und sich für die Weitergabe des Evangeliums in Wort und Tat eingesetzt. Für seinen engagierten Dienst sind wir bleibend dankbar".

 

» Die Trauerfeier für Erhard Thielmann findet am Samstag, 13. Juni, um 14 Uhr im Bürgerhaus / DGH in Mittenaar-Offenbach statt.

 

 

 

» Bild oben:

Vor drei Jahren wurde Erhard Thielmann (im Bild) vor der Herborner Synode für seinen langjährigen Prädikantendienst von Dekan Andreas Friedrich geehrt. Am Samstag (6. Juni) ist Erhard Thielmann im Alter von 86 Jahren verstorben.


FOTO: ARCHIV / BECKER-VON WOLFF

 

 


Familienfreizeit 04.06.2015

Ideal auch für Landratten

Wind, Wellen und das Meer. Eine Segelfreizeit für Familien mit Kindern bietet die Kirchengemeinde Haiger vom 23. bis 30. August 2015 an ...[mehr]

Region 03.06.2015

Auf zum Kirchentag!

Gut gelaunt sind heute vormittag über vierzig Menschen nach Stuttgart gestartet. Ihr Ziel ist der Kirchentag... [mehr]

Treffer 11 bis 12 von 12
<< Erste < Vorherige 1-10 11-12 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.