Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Terminkalender

» Aktuell

07.12.2010

Paulus-Oratorium

Die Johanniskontorei der ev. Kirchengemeinde Dillenburg präsentiert am Sonntag, 5. Dezember, um 18 Uhr das Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die angekündigte die Aufführung von Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorium Paulus in der Katholischen Kirche Dillenburg musste durch die unwetterartigen Schneefälle kurzfristig abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird jetzt gesucht und man hofft, dass Anfang des kommenden Jahres ein Termin gefunden werden kann. Die erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit oder können im evangelischen Gemeindebüro Dillenburg, Am Zwingel 3 zurückgegeben werden. Info-Telefon: 02771-5306.

Weitere Informationen unter www.johanniskantorei-dillenburg.de

__________________________________________________________________

Romantisch-gefühlsvolle Chormusik vom feinsten erwartet die Zuhörer am 2. Advents- Sonntag, 5. Dezember, 18 Uhr in der katholischen Kirche Dillenburg.

Die Johanniskantorei, vier Solisten und die Südwestfälische Philharmonie unter Leitung von Propsteikantor Chilla führen das großartige Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Inspiriert von Bach und Händel wünschte Mendelssohn sich von seinem Freund Julius Schubring einen Text aus Bibelworten, sowie die Einbeziehung von Chorälen „aus dem Gesangsbuch … ganz in der Art der Bachschen Passion“.

Mendelssohn traf eine gezielte Auswahl darüber, welche Szenen er in seinen Paulus hinein nehmen wollte. Das Oratorium, in zwei Teile gegliedert, beschreibt den Werdegang vom Saulus zum Paulus, wobei der erste Teil seine Verfolgung der Christen (Märtyrertod des Stephanus) schildert und das Damaskuserlebnis der Erscheinung Christi.

Der zweite Teil erzählt von seiner Arbeit als Missionar und von den damit verbundenen Gefahren. Dass Mendelssohn dramatisch besonders wertvolle Szenen, wie die im Kerker von Philippi und die des Tribunals von Caesarea, nicht verwendet hat, wurde oft bedauert, doch ging es ihm wahrscheinlich eher um die Umsetzung und Erzählung der Apostelgeschichte, als um die Darstellung von Paulus als Persönlichkeit.

Im zweiten Teil kommt der Ton dem einer Predigt sehr nahe. Im Schlusschor zieht Mendelssohn das Fazit, dass nicht nur Paulus die Gerechtigkeit Gottes durch seine Standhaftigkeit erfährt, „sondern alle, die seine Erscheinung lieben“. Somit stellt das Oratorium auch einen Aufforderung zur Bekehrung dar.

Die Johanniskantorei wird mit ca. 80 Sängerinnen und Sängern diese – größtenteils vom Chor getragene Oratorium ausführen. Die Solisten des Konzertes sind Sybille Plocher, Sopran, Henrietta Hugenholtz, Mezzo-Sopran/Alt, Prof. Thomas Heyer, Tenor, und der an der Semperoper in Dresden tätige Matthias Henneberg, Bass.

Als Orchester konnte die Philharmonie Südwestfalen gewonnen werden. Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 12 bis 20 Euro im evangelischen Gemeindebüro Am Zwingel 3 und bei der Buchhandlung Rübezahl erhältlich. Schüler und Studenten an der Abendkasse frei!

Weitere Informationen und telefonische Kartenreservierung ist im Ev. Gemeindebüro Dillenburg unter Tel. 02771 5306 möglich.


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.