Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
06.09.2015

Boogie als Fuge

Die „Klavierzeitreise“ mit Andy Mokrus im Tipi am Schlossberg bietet Improvisation und Groove als Matineé. Unser Tipp für Sonntag, 13. September, 12 Uhr...

 

 

Vom 11. bis 20. September bietet das „Tipi am Schlossberg“ im historischen Spiegelzelt ein breit gefächertes kulturelles Programm. Am Sonntag, 13. September, gestaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg das Programm mit: Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr, den die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde und der Freien Evangelischen Gemeinde gestaltet, lädt Propsteikantorin Petra Denker um 12 Uhr noch zu einer musikalischen Matineé mit Andy Mokrus ein.

 

Der Jazzpianist aus Hannover entführt am Sonntag, 13. September um 12 Uhr auf eine „Klavierzeitreise“ und bietet von einer Boogie-Fuge bis Country als irisches Exportgut ein besonderes melodisches Soloprogramm. So lädt die Matineé „Klavierzeitreisen“ auch die Komponisten Gershwin und Rachmaninoff zu einer fiktiven Begegnung in das Spiegelzelt ein.

 

Für Andy Mokrus ist das Hören bis heute die wichtigste und schnellste Möglichkeit, sich Musik zu erschließen. Mit sechs Jahren tauchte er in die Welt der Musik ein, indem er versuchte Klänge, die er hörte, nachzuspielen. 1989 begann er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

 

Seit dem Ende seines Studiums 1994 lebt und arbeitet Mokrus als Musiker, Musiklehrer und Komponist. Neben zahlreichen Titeln für Bands entstanden inzwischen auch zahlreiche Werke für Symphonieorchester oder Kammermusikensemble. Natürlich immer in Verbindung mit Improvisation und Groove.

 

Bei allem Wandel ist sich Andy Mokrus in zwei Punkten ständig treu geblieben: Der Offenheit, verschiedene Musikgattungen miteinander in Beziehung zu setzen und dem Wunsch, den Zuhörer mit seinen Werken Geschichten in musikalischen Bildern zu erzählen.

 

» Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler und Studenten 8 Euro. Karten sind ab sofort bei der Geschäftsstelle Förderkreis der Stadt Dillenburg (Hauptstraße 19) erhältlich.

 

» Weitere Infos zu Andy Mokrus gibt es unter www.andymokrus.de

 

 


Jugend 07.09.2015

Mit dem Rad auf Tour

Die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend boten Ferien mit Spaßfaktor für zehn Jungs und zwei Mädchen ...[mehr]

Ökumene 07.09.2015

Pilgern auch bei Regen

Rund einhundert Menschen waren der Einladung zum 6. Ökumenischen Pilgerweg unter dem Thema „Kommt alle zum Wasser“ gefolgt...[mehr]

Ewersbach 07.09.2015

Als Dank an die Mosel

Mit Urkunde und einem Pfirsichbäumchen wurde Günter Steinmüller für sein langjähriges Engagement von Dekan Roland Jaeckle geehrt...[mehr]

Treffer 11 bis 13 von 13
<< Erste < Vorherige 1-10 11-13 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.