Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.04.2014

Predigt mit 3 Punkten

Am Ostermontag hat die Kirchengemeinde Eibach den langjährigen Prädikanten Klaus Göbel aus dem Predigtdienst verabschiedet...

 

Der Dillenburger Dekan Roland Jaeckle dankte Klaus Göbel für über 20 Jahre Gemeinde- und Verkündigungsdienst. Der heute 79jährige wurde vor 20 Jahren von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zum Prädikanten bevollmächtigt.

 

 

Bereits vier Jahre zuvor war Klaus Göbel schon als Lektor aktiv und hielt Andachten in Bibelstunden und in Gottesdiensten. "Ihre Verkündigung aus einem tiefbegründeten Glauben hat Menschen gestärkt", sagte der Dekan, "viele Gemeinden haben sie über Jahre begleitet und manche Vakanzen in der Vergangenheit mit überbrückt, dafür sagen wir heute Dank!"

 

 

Dekan Roland Jaeckle sagte, der Prädikantendienst sei kein Vertretungsdienst für Pfarrer. In der evangelischen Kirche habe der ehrenamtliche Verkündigungsdienst einen ebenso hohen Stellenwert wie der von Theologen. "Wir brauchen Menschen, die aus ihrem Alltag heraus

Gottes Wort verkünden und berichten, was sie mit Jesus erleben", so Roland Jaeckle.

 

 

Der Dekan dankte auch seiner Ehefrau Walli, die die Dienste ihres Mannes in den zurückliegenden Jahrzehnten mitgetragen und ihn so unterstützt habe.

 

 

"Deine gut strukturierten Predigten hatten immer drei Punkte. Unser Dank lässt sich nicht auf drei Punkte begrenzen", sagte Pfarrer Stefan Fetscher. Der Gemeindepfarrer aus Nanzenbach würdigte Klaus Göbel, der vielfältig

in der Kirchengemeinde Eibach aktiv war. Für sein Engagement als Kirchenvorstandsmitglied und im Kirchenchor habe er schon 2011 vor Dillenburger Synode eine Ehrenurkunde der EKHN erhalten.

 

 

"Nun wirst Du als Prädikant offiziell verabschiedet, auch wenn Dein Dienst als Christ ja nicht wirklich endet", sagte Fetscher und nahm Bezug auf die zuvor gehörte Predigt von Prädikant Günter Weber aus Burg. Weber sagte, es sei der Dienst eines jeden Christen seinen Glauben zu verkünden. Prädikant Klaus Göbel zeigte sich gerührt über die Ehrung am Ostermontag in der Eibacher Kirche. Er habe den Dienst gerne getan und hat beispielsweise 2001 allein 48

Gottesdienste gehalten. Als Autor für "Das Wort zum Sonntag" war er zuletzt auch für die Tageszeitung aktiv.

 

 

 

 

 


Ökumene 15.04.2014

Wetterfeste Pilger

Pilger trotzen Wind und Wetter: So auch beim ökumenischen Kreuzweg der Jugend, der erstmals in Haiger stattfand ... [mehr]

Ambachtal 14.04.2014

Der "Schlunz" auf Reisen

Harry Voss und sein Team verwandelten das Gemeindehaus Burg in ein Reisebüro: Etwa 85 Kinder pro Tag haben die Abenteuer im Reisebüro Schlunz miterlebt...[mehr]

Medien-Tipp 10.04.2014

Jerusalem 24 Stunden

Medientipp: 90 Menschen in Jerusalem erzählen aus ihrem Alltag. Die Filmdokumentation lässt sich im Internet noch einmal sehen... [mehr]

Karfreitag 09.04.2014

Offene Räume für Trauer

Den Tod nicht verdrängen: Brauchen wir öffentliche Gedenktage wie den Karfreitag? Was die Pröpstin, ein Bestatter und eine Trauerbegleiterin sagen …[mehr]

Merkenbach 08.04.2014

Gemeinde dankt Dietrich

Als Jugendlicher hat Arno Dietrich nebenberuflich mit der Kirchenmusik angefangen. Am Sonntag wurde er nach 62 Jahren verabschiedet ...[mehr]

Konzert 07.04.2014

Poetische Weltreise

Mit Poesie und Humor in die Weite geführt: Das Duo "2 Flügel" begeisterte 280 Besucher in der Nanzenbacher Kirche. Für Pianist Benjamin Seipel wars ein Heimspiel ...[mehr]

Region 04.04.2014

Schockdiagnose Demenz

Es ist eine Schockdiagnose - nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen. Ein Seminar zeigt, dass das Thema den Nerv trifft... [mehr]

Treffer 11 bis 17 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.