Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.04.2012

„…und sie bewegt sich doch“

Brigitte Görgen-Grether zu den Grundlagen der Ökumene...

Um Fragen der Ökumene geht es bei zwei Gesprächsabenden in der katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus in Herborn am Donnerstag, 26. April, und am Donnerstag, 3. Mai.

 

Unter der Überschrift „...und sie bewegt sich doch“ will Brigitte Görgen-Grether als Vorstandsmitglied im ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) zu den „Grundlagen der Ökumene heute“ Stellung beziehen. Die Ökumene in Deutschland scheint nicht so recht vom Fleck zu kommen.

 

Evangelische Christen sind frustriert, dass die katholische Kirche die Kirchen des Protestantismus nicht offiziell anerkennt. Den Menschen an der Basis brennt ein ganz anderes Thema unter den Nägeln: Wann können wir gemeinsam Eucharistie oder Abendmahl feiern? Doch nicht etwa Willkür und Machtgehabe der katholischen Kirche blockieren den Weg zueinander, sondern Fragen nach dem Wesensverständnis der Kirche.

 

Diesen Fragen soll an den beiden Donnerstagen nachgegangen werden, um gemeinsam mit Diplom-Theologin Brigitte Görgen-Grether, Theologische Referentin im Bischöflichen Ordinariat Limburg, den Kern des – vermeintlichen – Stillstands aufzuspüren.

 

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr im Gemeinschaftsraum des Pfarrzentrums St. Petrus in Herborn.

 

 


Region

Auf Spuren der Missionare

Im Frühjahr wandern: Seit zehn Jahren lädt der Missionsweg Nord-Nassau zum Wandern und Entdecken ein. Unser Tipp zum Jubiläum ...[mehr]

Treffer 1501 bis 1501 von 1501

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.