Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.08.2017

Selfies aus Indonesien

Erste Bilder aus Indonesien senden Pfarrer Ralf Arnd Blecker und die Gemeindepädagogin Anette Gisse. Beide besuchen die Partnerkirche dort und berichten via WhatsApp von ihren Eindrücken...

 

 

Besonders beeindruckt hat Anette Gisse und Ralf Arnd Blecker der Besuch in einem kirchlichen Waisenhaus: Hier leben 39 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 24 Jahren. Einige der Kinder haben ihre Eltern mit der Tsunami-Katastrophe 2004 verloren. Sie haben Aufnahme und Schutz sowie Betreuung und Bildung hier in der kirchlichen Einrichtung gefunden. Für das Waisenhaus will Pfarrer Blecker richtige Stühle und Tische aus Spendenmitteln organisieren. Er war über die zum Teil sehr kaputen Plastikstühle und Tische im Speisesaal geschockt. 

 

Das Evangelische Dekanat an der Dill pflegt die Kontakte zur Partnerkirche in Nordsumatra: Bereits vor zwei Jahren war eine kleine Delegation für vierzehn Tage bei der Simalungun-Kirche (GKPS) in Indonesien.

 

Damals war schon der Haigerer Pfarrer Ralf Arnd Blecker und die Gemeindepädagogin Anette Gisse dabei. Die beiden sind jetzt noch einmal dorthin gereist. Und: Sie bleiben diesmal etwas länger dort.

 

Ralf Arnd Blecker verbringt von Mitte Juli bis Mitte Oktober eine dreimonatige Studienzeit bei der GKPS. Er will in dieser Zeit das kirchlich-gesellschaftliche Leben der Simalungun-Christen besser kennenlernen und sehen, wie sie in der islamischen Mehrheitsgesellschaft leben.

 

Anette Gisse verbringt einen sechswöchigen Studienurlaub in Indonesien. In dieser Zeit will sie sich vertiefend mit der Gemeindearbeit der GKPS beschäftigen. Dabei interessiert sie sich besonders für die Lebenswelten der Heranwachsenden und ihre Anbindung in der Gemeinde.

 

Betreut und unterstützt werden die beiden in dieser Zeit von Pfarrer Krosbin Saragih, dem Beauftragten für Partnerschaftsarbeit der GKPS. Aufhalten werden sie sich unter anderem in Medan, Pematang Siantar, Sondi Raya und Jakarta. Von ihrer Indonesien-Reise berichten sie immer mal wieder und posten ihre Eindrücke im Internet. Kurze Berichte und Fotos finden sich auf den Facebookseiten vom Dekanat und auf dem Webblog vom Referat Mission und Ökumene.

 

Im September bekommt Ralf Arnd Blecker Besuch aus der Heimat: Seine Frau Sandra und Karl-Wilhelm Engelhardt aus Sinn werden bis Mitte Oktober bei ihm bleiben und zusammen mit ihm zurück nach Deutschland reisen.

 

Sandra Blecker, von Beruf Erzieherin, möchte sich vor allem mit dem Leben der Frauen in der Simalungun-Kirche beschäftigen: mit ihrer Rolle, ihren Aufgaben und Diensten im Leben der GKPS. Daneben interessieren sich beide Bleckers sehr dafür, zu erfahren, wie die Weitergabe des christlichen Glaubens an die nachfolgende Generation organisiert ist.

 

Karl-Wilhelm Engelhardt ist Bauingenieur und Prüfingenieur für Baustatik und war früher Kirchenvorsteher in der Ev. Kirchengemeinde Sinn. Er möchte in Sumatra das christliche Leben und das Zusammenleben von Christen und Muslimen kennen lernen. Im Hinblick auf den weiteren Aufbau unserer Dekanats-Partnerschaft mit der GKPS sind die Studienaufenthalte von Ralf Arnd Blecker und Anette Gisse und auch die Besuche von Sandra Blecker und Karl-Wilhelm Engelhardt sehr hilfreich und ein wichtiges Signal. Sie zeigen: Unsere Partnerschaft lebt, wir erfahren mehr übereinander, lernen voneinander und sind bereit, das in Zukunft weiter zu vertiefen.

 

» Bild oben:

 

Selfies aus Indonesien senden Ralf Arnd Blecker und Anette Gisse. Sie berichten auf WhatsApp von ihren Eindrücken und posten kurze Texte und etliche Bilder.

Besuch im Waisenhaus: Anette Gisse und Ralf Arnd Blecker wurden von den 39 jugendlichen Bewohnern begrüßt.

Noch vor ihrer Ausreise wurden in der Haigerer Stadtkirche Karl-Wilhelm Engelhardt, Anette Gisse, Ralf Arnd und Sandra Blecker verabschiedet.

Fotos: Blecker / Privat

 

 

» Spendenkonto:
Wer für die Holztische und Stühle spenden möchte, kann folgendes Konto nutzen: IBAN DE75 5169 0000 0021 0408 00, BIC GENODE51DIL bei der Volkbank Dill eG Haiger, bitte Stichwort "Blecker Indonesien" angeben.

 


» Mehr unter   https://einsinchristus.wordpress.com/

 

 

 

 

 


Dietzhölztal 29.08.2017

Auf den Spuren von Martin Luther

Der „Luther-Erlebnisweg“ in Rittershausen ist eröffnet und lädt bis zum 31. Oktober 2017 zu einem Besuch der 4,5 Kilometer langen Strecke ein. Es lohnt sich![mehr]

Ewersbach 29.08.2017

Zu Besuch bei Freunden

Der palästinensische Pfarrer Mitri Raheb (Mitte) erinnerte in Ewersbach an die Anfänge einer über 30 Jahre währenden Freundschaft ...[mehr]

Langenaubach 29.08.2017

Bibellexikon zum Abschied

Ehrung für Joachim Lang in Langenaubach: Über 44 Jahre war er im Kirchenvorstand und zuletzt als 1. Vorsitzender aktiv. Jetzt legte er das Amt in andere Hände ...[mehr]

Dietzhölztal 27.08.2017

Mitri Raheb zu Gast

Der Träger des Aachener Friedenspreises 2008 ist zu Gast beim Freundeskreis Bethlehem im Dietzhölztal. Der in Palästina lebende Pastor ist am 27. August in Ewersbach.[mehr]

Region 19.08.2017

Luther-Film gewinnen

Mitmachen & Gewinnen: Viermal verlosen wir den Luther-Film von Eric Till mit Joseph Fiennes, Bruno Ganz, Maria Simon, Uwe Ochsenknecht und Sir Peter Ustinov in den Hauptrollen...[mehr]

Siegbach 16.08.2017

Willkommen in Siegbach!

Seit Wochen ist das Pfarrhaus in Siegbach wieder bewohnt: Pfarrerin Jelena Wegner ist mit ihrer Familie hier eingezogen... [mehr]

Haiger 12.08.2017

Wandern auf den Höhen

Zu einer Dill-Bergtour ab Haiger-Offdilln lädt die Kirchengemeinde Dillbrecht am Samstag, 12. August, um 10 Uhr ein. Die Strecke umfasst 16 Kilometer ... [mehr]

Mittenaar 09.08.2017

Ein Büro für drei Orte

Die drei Kirchengemeinden im Aartal haben ab sofort ein gemeinsames Gemeindebüro. Damit vollzieht sich ein weiterer Schritt zur Fusion ...[mehr]

Dekanat an der Dill 07.08.2017

Größeres als Glück

Pfarrer Michael Brück war für drei Wochen in Wittenberg. Auf der Ausstellung zum Reformationsjubiläum hat er nicht nur Sonne getankt ... [mehr]

Dillenburg 06.08.2017

„Mehr Zeit fürs Reisen“

Mit 63 Jahren verlässt der langjährige Pfarrer Hartmut Schnurr seine Gemeinde in Oberscheld. Am Sonntag, 6. August, wurde er im Gottesdienst feierlich verabschiedet...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.