Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
19.07.2015

Etliche Akzente gesetzt

Abschied: Pfarrer Paul-Ulrich Rabe aus Manderbach wechselt nach Buchenau und Elmshausen. Am Sonntag wird der Seelsorger feierlich verabschiedet...

 

 

Ob Kirchen-Kino oder Rad-Pilgern, Tages-Exkursionen oder Wanderungen „nur für Männer“ - Pfarrer Paul-Ulrich Rabe (53) hat in der Evangelischen Bildung im Dekanat Dillenburg viele Akzente gesetzt.

 

„Paul-Ulrich Rabe ist in Manderbach und Sechshelden ein überaus beliebter Gemeindepfarrer, der den Menschen durch seine seelsorgerlichen Dienste viel gegeben hat. Sein Anliegen, die Menschen unaufdringlich zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus zu führen und darin zu stärken, kennzeichnen seinen Einsatz in der Gemeinde und im Dekanat. Wir werden ihn und seine vielfältigen Angebote bei uns sehr vermissen“, würdigt der Dillenburger Dekan Roland Jaeckle seinen Dienst.

 

Nach elf Jahren Tätigkeit auf Dekanatsebene und 15 Jahren Gemeindearbeit verlässt Paul-Ulrich Rabe mit seiner Frau Debora die Kirchengemeinden Manderbach und Sechshelden. Die Verabschiedung ist am Sonntag (19. Juli) "open Air" vor der Evangelischen Kirche Manderbach.

 

Pfarrer Paul-Ulrich Rabe wechselt am 1. August zur Pfarrstelle nach Buchenau und Elmshausen in das benachbarte Evangelische Dekanat Biedenkopf. Die Evangelischen Kirchengemeinden in Manderbach und Sechshelden verabschieden ihren Pfarrer am Sonntag (19. Juli) beim Gemeinde-Sommerfest, das - seine Initialen aufgreifend - unter dem passenden Motto „PURe Lebensfreude“ steht.

 

Das Sommerfest der Kirchengemeinde Manderbach beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit dem Familiengottesdienst "open Air" vor der Evangelischen Kirche. Im Anschluss wird zum Fest auf dem alten Schulhof (zwischen Kirche und Gemeindehaus) eingeladen.

 

Um 12 Uhr wird ein Mittagessen angeboten. Gegen 14 Uhr erreicht das Gemeinde-Sommerfest seinen Höhepunkt: Unter dem Motto „PURe Lebensfreude“ haben die Vereine zu verschiedenen Themen, die alle mit Paul-Ulrich Rabe zu tun haben, unterhaltsame und spannende Aktionen vorbereitet. Gegen 15.30 Uhr wird das Fest dann bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Sollte es am Sonntag regnen, findet das Fest im Gemeindehaus der Ev. Gemeinschaft (Siedlungsstraße 2) statt.

 

Anknüpfungspunkte werden die Vereine bei diesem Pfarrer schnell gefunden haben: Der Fußballbegeisterte Theologe spielt aktiv Tischtennis bei den TTF Frohnhausen. Er fährt sehr gerne Rad und läuft, und er hat – neben dem Fußball – ein besonderes Faible für den Eishockeysport. Sein Sohn spielte sogar aktiv in Österreich und Deutschland.

 

Im Jahr 2000 hat Pfarrer Paul-Ulrich Rabe die halbe Pfarrstelle in Manderbach angetreten, vier Jahre später kam die halbe Profilstelle für Bildung im Dekanat Dillenburg dazu. Seine Ehefrau Debora, mit der er drei gemeinsame Kinder hat, arbeitet seit zehn Jahren als Grundschullehrerin in Sechshelden. Studiert hat sie die Fächer Religion, Deutsch und Mathematik. „Ich habe einen Versetzungsantrag gestellt und hoffe, in der Nähe von Buchenau eine neue Anstellung als Grundschullehrerin zu erhalten“, so Debora Rabe, die eine begeisterte Golden-Retriever-Züchterin ist.

 

Der in Fernwald-Annerod geborene Paul-Ulrich Rabe studierte nach seinem Abitur im Jahr 1981 anschließend in Frankfurt und Marburg evangelische Theologie und bestand in Marburg sein erstes theologisches Examen. Das anschließende Vikariat führte ihn in die Wetterau.

 

Eine besondere Erfahrung war für ihn und seine noch kleine Familie das elfmonatige Spezialpraktikum in Edmonton / Kanada: „Ich habe in einer zweisprachigen Gemeinde gearbeitet, in der die Gottesdienste in Deutsch und in Englisch gehalten wurden. In dieser Zeit habe ich unter anderem eine Jugendgruppe aufgebaut und Konfirmanden unterrichtet. Das war eine überaus spannende und lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte – und ich hatte mit Friedmut Wilhelm einen sehr guten Lehrpfarrer“, erinnert sich Rabe, dessen Liebe zum Eishockey in dieser Zeit entstanden ist. Schließlich galt das Team der Edmonton Oilers in den 1980er- und 1990er-Jahre als eine der besten und bekanntesten Mannschaften der Welt.

 

Kurz nach der Wiedervereinigung in Deutschland kam er zurück und trat eine halbe Stelle in Bad Nauheim an. Dann folgte mit Österreich der nächste Auslandsaufenthalt. Dort arbeitete er zunächst fünf Jahre lang als Pfarrer in Linz in Oberösterreich, anschließend war er noch zwei Jahre Prediger im Christlichen Missionsverein in Villach im sonnigen Seenland Kärnten. „Wir haben dort gewohnt und gearbeitet, wo andere Menschen Urlaub machten“, erklärt Pfarrer Rabe, der im Jahr 2000 nach Deutschland zurück kehrte und die Gemeinde in Manderbach übernahm. Im Jahr 2004 trat er die Bildungsstelle beim Dekanat Dillenburg an.

 

Den ersten Kontakt zur neuen Wirkungsstätte in Buchenau hatte das Ehepaar Rabe beim Erntedank-Gottesdienst im Herbst 2014. Dann ging alles ganz schnell: Nach dem Gespräch mit dem Kirchenvorstand am 18. Dezember 2014 folgte der Probe-Gottesdienst und schließlich am 19. Januar 2015 kam es zur Wahl. Jetzt freuen sich Debora und Paul-Ulrich Rabe auf ihre neue Gemeinde und die neuen Aufgaben im hessischen Hinterland.

 

 

» Bild oben:

 

Pfarrer Paul-Ulrich Rabe verlässt das Evangelische Dekanat Dillenburg und wechselt als Gemeindepfarrer in das benachbarte Dekanat Biedenkopf.

 

„Akzente“ so hieß das erste von Pfarrer Paul-Ulrich Rabe verantwortete Halbjahres-Programm, das seit 2006 im Dekanat Dillenburg erschien.

 

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 

 


Dekanate 31.07.2015

Neues für das 2. Halbjahr

Bildung, Spirituelles und mehr - das neue Programm für das zweite Halbjahr ist auch im Internet abrufbar. Klicken Sie sich rein ...[mehr]

Dillenburg 29.07.2015

Stadtkirche braucht Hilfe

Feuchtigkeit und Holz vertragen sich nicht - das Dach der Stadtkirche in Dillenburg muss weiter aufwendig saniert werden.[mehr]

Orgelsommer 28.07.2015

Romantik zum Schluss

Die Reihe „Dillenburger Orgelsommer“ endet am Sonntag, 30. August, 17 Uhr, mit einem Konzert von Petra Denker ... [mehr]

Nur für Männer 28.07.2015

Auf dem Eselsweg

Durch die Schluchten der "Wilden Loire" wandern 14 Männer dem "Stevenson Trail" entlang. Noch zwei Teilnehmer werden gesucht.[mehr]

Diakonie 23.07.2015

Sommerfest beim JMD

Frauen aus neun Nationen feiern Sommerfest - und wer mag, ist am Donnerstag, 23. Juli, ab 15 Uhr herzlich willkommen... [mehr]

Herborn 19.07.2015

Serenade im Schlosshof

Tipp für Sonntag, 19. Juli, 18 Uhr: Am letzten Sonntag vor den Sommerferien dürfen sich die Besucher der Serenade auf einen besonderen Musikgenuss freuen ...[mehr]

Dillenburg 17.07.2015

Die Seiten der Liebe

Das Sommerkonzert der Johanniskantorei Dillenburg am Freitag (17. Juli) um 19 Uhr widmet sich musikalisch der heiteren und ernsten Seite der Liebe ...[mehr]

Ewersbach 16.07.2015

Protest mit Pappschild

Jutta Fleck ist die „Frau vom Checkpoint Charlie“: Am 16. Juli ist sie um 19 Uhr zu Gast in Ewersbach. Sie hat 1984 ein halbes Jahr lang für die „Freiheit“ ihrer Töchter demonstriert.[mehr]

Konfi-Cup 14.07.2015

So sehen Sieger aus!

Konfi-Cup: Der Pott geht ins Aartal. Jugendliche aus Bicken und Offenbach gewinnen beim Dekanats-Fußballturnier ...[mehr]

Dekanat Herborn 13.07.2015

Kinder, auf nach Hörbach

Zum zweiten Dekanatskinderkirchentag am Samstag (18. Juli) sind Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren bei Spiel und Spaß bestens aufgehoben... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.