Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
14.03.2017

Von Gott beschützt

Armin Kistenbrügge ist neuer Polizeiseelsorger für die Region Mittelhessen. Er wurde in der Schlosskirche zu Greifenstein feierlich in den Dienst eingeführt...

 

 

Armin Kistenbrügge sagte: „Ich habe den Eindruck, dass das Schutzbedürfnis der Bevölkerung in letzter Zeit gewachsen ist“. Der neue Polizeiseelsorger Dr. Armin Kistenbrügge wurde in der Schlosskirche zu Greifenstein als neuer Poizeiseelsorger für Mittelhessen von Roland Rust, Superintendent des Kirchenkreises Braunfels, eingeführt. Ob damit auch die Wertschätzung der Schützenden gewachsen sei, stellte der Theologe in seiner Predigt jedoch in Frage. Auch Gott habe erlebt, dass gefragt wurde: Wo bleibt er, wenn man ihn mal braucht?“ erklärte er im Blick auf die Geschichte von Tod und Auferstehung des Lazarus im 11. Kapitel des Johannesevangeliums.

 

„Fehlenden Respekt kennt Gott aus eigener Erfahrung.“ Beim Aushalten von schweren Erfahrungen helfe der Glaube. „Gott ist wie ein Bodyguard, der sich zwischen dich und die Kugel wirft und sie selbst abbekommt, auch wenn sie dich noch trifft“, sagte er zur Frage „Wie beschützt Gott die Beschützer?“

 

An der Aufgabe, die er seit dem 1. Januar dieses Jahres mit einem Dienstumfang von 25 Prozent versieht, reizt Pfarrer Kistenbrügge, den Polizeidienst von innen kennenzulernen und den Polizeibeamten zu helfen, mit den Belastungen ihres Berufsalltags leben zu können. Für den Dienst in seinen Landgemeinden verspricht sich der Seelsorger einen Zugewinn an Wirklichkeitswahrnehmung über den eigenen Tellerrand hinaus.

 

1964 in Berlin geboren, studierte Armin Kistenbrügge in Bonn evangelische Theologie, wo er auch sein Vikariat, die praktische Ausbildung, absolvierte und wirkte von 2000 bis 2007 als Pastor im Sonderdienst für Gemeindeaufbau und Gemeindeberatung im Kirchenkreis An der Agger.

 

Erste Erfahrungen mit der Seelsorge im Polizeidienst machte Kistenbrügge bei einem Praktikum bei der Heilsarmee in Hamburg-St. Pauli. Der leidenschaftliche Jazzmusiker hat seit Juli 2007 die Pfarrstelle der Kirchengemeinden Greifenstein und Edingen mit einem Dienstumfang von 75 Prozent inne. Kistenbrügge ist verheiratet mit der Theologin Kerstin Offermann und hat mit ihr zwei fast erwachsene Kinder.

 

In seiner Ansprache zur Frage Gottes: „Adam, wo bist du?“ aus dem ersten Buch Mose, Kapitel 3, Vers 9, erinnerte Superintendent Roland Rust daran, dass bei der Polizei immer wieder menschliche Abgründe erlebt werden. Gott habe jedoch eine Spur zum neuen Adam, nämlich zu Christus gelegt. „Gott ruft euch in die Verantwortung für die Welt. Dabei seid ihr geborgen und begleitet“, sprach der Seelsorger den bei der Polizei Engagierten zu.

 

Verabschiedet wurde Pfarrer Horst Daniel (Lützellinden), seit neun Jahren verantwortlich für die Polizeiseelsorge in Mittelhessen. Die Entpflichtung nahm in Vertretung für den Wetzlarer Superintendent Jörg Süß Pfarrer Hans-Dieter Dörr vor. „Du hast diesen Dienst mit Herzblut gemacht“, sagte er. „Die Polizeibeamten haben dich getragen von Deinem Glauben erlebt und von der Liebe, die du weitergeben konntest. Du hast Spuren hinterlassen.“

 

Zu den Schwerpunkten des Dienstes von Horst Daniel gehörten die Einsatzbegleitung der Polizeibeamten im Streifenwagen, die Leitung von Seminaren im Umgang mit Angehörigen nach tragischen Unfällen sowie Gespräche über Glauben und Kirche, die sich beispielsweise im Polizeipräsidium ergaben.

 

Zudem hat Pfarrer Daniel anlässlich des Mordes an einem Polizisten in Herborn an Heiligabend 2015 die Dienstgruppe der Polizisten seelsorglich begleitet. Neben seinem Dienst als Polizeiseelsorger hatte der Theologe die Entlastungspfarrstelle für die ehemalige Superintendentin Ute Kannemann in Lützellinden inne.

 

Die Polizeiseelsorge in Mittelhessen ist geprägt von der Kooperation der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. So hat Annegret Puttkammer, Pröpstin für Nord Nassau, im Rahmen des Gottesdienstes zudem die Mitglieder des Beirates des Polizeipfarramtes der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für die Dauer von sechs Jahren eingeführt. Es sind Polizeibedienstete der Polizeipräsidien Frankfurt am Main, Mainz und Mittelhessen, des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums, des Hessischen Landeskriminalamtes und der Hessischen Polizeiakademie. Sie beraten die Polizeipfarrer in ihrer Arbeit und unterstützen sie in der Seelsorge.

 

Folgende Namen verlas Oberkirchenrat Christof Schuster: Eric Baitinger, Udo Bühler, Michael Grüger, Marika Hertling, Anette Hill, Burkhard Käs, Christopher Loos, Samuel Lux, Siegfried Schulz, Anna-Lena Schuster, Nadine Wenk und Susanne Winzer.

 

Aus dem Beirat verabschiedete Wolfgang Hinz, Leitender Polizeipfarrer der EKHN, Rainer Kress, Achim Waßmann und Christoph Müller (verhindert). Ein musikalischer Segen kam von Jochen Rieger, der auch die Orgel spielte, Karen Rieger, Helga Becker und Christoph Buskies.

 

Grußworte hielten im Anschluss der Leitende Polizeidirektor Peter Schmidt und Joachim Michalik für die Katholische Polizeiseelsorge. Pfarrer Horst Daniel bedankte sich für die freundliche Aufnahme im Rahmen seiner Dienstzeit bei der Polizei.

 

» Fotos und Text: Barnikol-Lübeck

 

BU 1: Neu in ihr Arbeitsfeld eingeführt wurden im Gottesdienst in der Schlosskirche Greifenstein Pfarrer Armin Kistenbrügge als Polizeiseelsorger (vorne, 4. v.l.), und Mitglieder des Beirates, verabschiedet wurde Pfarrer Horst Daniel als Polizeiseelsorger (vorne, 3.v.l.) und weitere Mitglieder des Beirats. BU 2: Einen musikalischen Segen gab es für den neuen Polizeiseelsorger von (v.l.) Jochen Rieger, Karen Rieger und Helga Becker. BU: Im Beisein von Wolfgang Hinz, Leitender Polizeipfarrer der EKHN, heftete Kerstin Offermann Armin Kistenbrügge den Stern der Polizeiseelsorge an.

 

 


Mitarbeiten 31.03.2017

Infos für Sekretärinnen

Am Mittwoch (8. März) hatte die MAV an der Dill zur ersten Teilversammlung der Gemeinde- und Dekanatssekretärinnen eingeladen.[mehr]

DIAKONIE 31.03.2017

Tennisball schont Rücken

Viel Freude hatten die Mitarbeitenden der ambulanten Pflege der Diakonie bei ihrer betrieblichen Gesundheitsförderung. Es gab Tipps für den Rücken ...[mehr]

Benefiz 30.03.2017

„Löwen“ locken zum Markt

Der Lions Club Herborn lädt am Ostersamstag (15. April) zu einem Fest ein - rund um den Brunnen am Herborner Markt ... [mehr]

Reformation 27.03.2017

Die Reformation hier

Zum Reformationsjubiläum finden besondere Vorträge statt: "Als die Nassauer evangelisch wurden" heißt es heute Abend in Dillenburg ... [mehr]

Selbsthilfe 27.03.2017

Löwenzahn gibt Lebensmut

Migräne, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie Rheuma - Immer mehr Menschen leiden unter chronischen Schmerzen. In Herborn gründet sich ein neues Angebot ... [mehr]

Beilstein 26.03.2017

„Was ist nur mit Luther los?“

Hanno Herzler geht am Sonntag (26. März) dieser Frage nach in einer musikalischen Lesung in der Beilsteiner Schlosskirche um 18.15 Uhr ...[mehr]

Synode 3 25.03.2017

„Entlastung ja, aber…“

Gesprächsbedarf: Der Entwurf für die Dekanatsträgerschaft der Kindertagesstätten findet auf der Synode wenig Unterstützung ...[mehr]

Synode 2 24.03.2017

Finanzen & Jugend im Blick

Die Synode hat einvernehmlich die Haushaltspläne verabschiedet und die Jugendarbeit in den Blick genommen ...[mehr]

Synode 1 23.03.2017

Willkommen, Astrid!

Astrid Möller ist im Gottesdienst zur Synode feierlich von Dekan Roland Jaeckle und dem Dekanatsjugendteam begrüßt worden ...[mehr]

Sinn-Fleisbach 19.03.2017

Musik mit Charme

Tipp: In Fleisbach spielt „Sher on an Shier“ Klezmer-Musik am Sonntag (19. März) um 17 Uhr in der Fleisbacher Kirche. Der Eintritt ist frei...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 21
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-21 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.