Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
30.06.2011

Barrierefrei wohnen im "Haus der Kirche und Diakonie"

Nach nur 14 Monaten Bauzeit ist das neue „Haus der Kirche und Diakonie“ in Herborn nahezu fertig. Für Pfarrer Eberhard Hoppe, dem Bauprojektleiter, hat längst die heiße Phase des Endspurts begonnen...

Eberhard Hoppe freut sich, dass der Bau des Hauses ohne größere Zwischenfälle entstanden ist. „Natürlich gab es und gibt es Schwierigkeiten, so sind wir mit dem Zeitplan bedingt durch die unbeständige Wetterlage etwas in Verzug geraten. Aber im Großem und Ganzen hat alles geklappt“.

Langeweile nach dem Bau des „Hauses der Kirche und Diakonie“ befürchtet er nicht. „Wenn dieses Projekt endet, geht es mit dem Spatenstich für das neue Seniorenzentrum in Driedorf weiter“, sagt Hoppe, der bereits die Neubauten der Seniorenheime in Herborn und Bischoffen begleitet hatte.

Kein reines Verwaltungsgebäude

Was ihm am aktuellen Projekt besonders gefällt? Das neue „Haus der Kirche und Diakonie“ will mehr sein als ein reines Verwaltungsgebäude für die kirchlichen und diakonischen Einrichtungen.

Im zweiten und dritten Obergeschoss befinden sich 23 Wohnungen, die gerade von den neuen Mietern bezogen werden. „Es war für mich erstaunlich, wie groß die Nachfrage an unseren barrierefreien Wohnungen ist“, sagt Pfarrer Hoppe, „nur noch ein paar Wohnungen sind zu vermieten“.

Bei der Planung ist auf die Barrierefreiheit besonders geachtet worden, sodass nicht nur ältere Menschen sondern auch Menschen mit Behinderung sich gut zurecht finden können. „Wir möchten im Haus auf die Wünsche und Ansprüche unserer Mieter eingehen und werden verschiedene soziale Dienste begleitend anbieten“, sagt Hoppe. Dafür ist extra eine gemeinnützige Servicegesellschaft gegründet worden, die sich künftig um die Hausmeistertätigkeiten und die Betreuung der Menschen kümmern wird.

Auch offen für Menschen von außen 

Einige neue Mieter waren von dem Konzept und der räumlichen Nähe zur Diakonie-Pflegestation im Haus und dem Seniorenzentrum „Haus des Lebens“ in der Kaiserstraße überzeugt, andere schätzen die Nähe zur Innenstadt oder den Ausblick, den sie jetzt von ihrer Wohnung auf die Dill und die Stadt Herborn haben. Aber auch für die Menschen von außen soll das „Haus der Kirche und Diakonie“ künftig offen stehen.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Gemeinschaftsraum, der für Veranstaltungen oder als Begegnungs-Café genutzt werden kann. „Wir möchten, dass Menschen sich hier begegnen“, sagt Pfarrer Eberhard Hoppe, der sich sicher ist, dass Dank der zentralen Lage sich das Haus für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen eignen wird.

Neumieter werden mit Getränk begrüßt 

In diesen Tagen ist Pfarrer Eberhard Hoppe jeden Tag im „Haus der Kirche und Diakonie“ zu finden. Um für die neuen Mieter ansprechbar zu sein, hat er im Treppenhaus einen Info-Punkt eingerichtet. Hier liegen die neuesten Informationen zum Stand der Baustelle aus und hier werden die Neu-Mieter bei der Schlüsselübergabe mit einem Getränk begrüßt. Wenn er mal nicht am Platz zu finden ist, schwirrt er im Haus umher, um eine der vielen Detailfragen mit den Handwerkern abzuklären.

Noch immer wird auf einzelnen Etagen viel gearbeitet. Dennoch steht dem Einzug der neuen Mieter nichts im Wege. Mit ihnen werden in der kommenden Woche auch das Dekanatsbüro, das Sekretariat der Propstei Nord-Nassau, die Evangelische Beratungsstelle und das Diakonische Werk mit der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) sowie das Religionspädagogische Institut (RPI) in das neue Herborner „Haus der Kirche und Diakonie“ einziehen.

Auch das Zentrum Bildung mit der Fachberatung für die evangelischen Kindertagesstätten, die Evangelische Jugend und die Evangelische Bildung im Dekanat Herborn werden „Am Hintersand 15“ angesiedelt sein so wie die Mitarbeitendenvertretung (MAV), die hier ebenfalls ein Büro bezieht.

Für die Öffentlichkeit findet am Samstag, 13. August, ein „Tag der offenen Tür“ statt, zu dem Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pfarrer Wolfgang Gern vom Diakonischen Werk Hessen-Nassau erwartet werden.


» Mehr dazu:  Übersicht Haus der Kirche und Diakonie 

 

 


Haiger 29.06.2011

"In Haiger sehr wohl gefühlt"

Pfarrerin Dorit-Christina Thielmann (43) wechselt nach Ewersbach. Die Theologin sagt der Gemeinde am Sonntag, 3. Juli, 18 Uhr, offiziell Adieu ...[mehr]

Thomas Gessner 22.06.2011

"Was mischen Sie sich denn hier ein?"

Den Mut, das Richtige zu sagen, wünscht man sich manches Mal. Das kostet aber viel Kraft, die eigene Überzeugung zu vertreten. Thomas Gessner nennt in seinem Impuls zwei Beispiele aus dem Alltag... [mehr]

Dillenburg 22.06.2011

Orgel im historischen Ambiente genießen

Der "Orgelsommer" in der historischen Stadtkirche beginnt und zieht namhafte Organisten aus der Bundesrepublik und sogar aus Italien an - sehr zur Freude von Propsteikantor Karl-Peter Chilla. Am Sonntag, 26. Juni, 17 Uhr, startet...[mehr]

Israel-Konflikt 20.06.2011

Dekan: "Eine einfache Lösung gibt es nicht"

Das gegenseitige Misstrauen zwischen Juden und Arabern ist eines der größten Hindernisse für Frieden im Nahen Osten, sagte der Dillenburger Dekan Roland Jaeckle beim Vortrag "Wem gehört das Heilige Land?"...[mehr]

Stefanie Walter (epd) 01.06.2011

Mit 65 ist noch nicht Schluss: Musical zu den Hugenotten

Der Sänger, Komponist und Produzent Siegfried Fietz hat in Greifenstein-Allendorf seinen 65. Geburtstag begangen. Der Wegbereiter moderner christlicher Musik arbeitet derzeit an einem heimatgeschichtlichen Musical...[mehr]

Dekan Roland Jaeckle 01.06.2011

Ohne Energie läuft (fast) nichts mehr!

Woher nehmen wir die Kraft für unser Leben? Die Energiefrage gehört zu den wichtigsten Zukunftsthemen und berührt die Grundfrage unseres Lebens, sagt Dekan Roland Jaeckle in seinem Impuls zu Pfingsten...[mehr]

von Stefanie Walter (epd) 01.06.2011

Neue Pröpstin: Ruhig, ausgleichend und fröhlich

Annegret Puttkammer wird neue Pröpstin in Nord-Nassau - mit ihrem Amtsantritt am 1. Juni sind dann zum ersten Mal die sechs Propstämter in der EKHN mit drei Frauen besetzt... [mehr]

Dorothee Schaaf 01.06.2011

Die Welt aus einer anderen Perspektive sehen

„Muss das toll sein“, denke ich, wenn ich am Himmel einen Heißluftballon sehe. Lautlos dahinschweben und die Welt mal von oben betrachten, sagt Dorothee Schaaf in ihrem Impuls zur Zeit... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.