Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
09.10.2011

„Mit Freude Gastgeber sein“

Das "Café Relax" ist seit wenigen Jahren ein beliebter Anlaufpunkt auf dem Vitos-Klinikgelände in Herborn. Klinikmitarbeiter und der Freundeskreis engagieren sich für die Patienten. Nun wurde Jubiläum gefeiert...

Luise (rechts) kommt gerne zum „Café Relax“. Gern gesehener Gast ist auch Hündin Baffy von Alice Höllein.

Seit einhundert Jahren gibt es in Herborn eine psychiatrische Klinik. Just im Jubiläumsjahr feiert der Freundeskreis der Vitos-Kliniken sein vierzigjähriges Bestehen. Ein beliebtes Angebot ist das „Café Relax“ auf dem Klinikgelände.

Mal mit anderen einen Kaffee trinken, mit ihnen reden oder einfach dasitzen und Klaviermusik hören – im „Café Relax“ ist das alles möglich. Einmal im Monat steht das „Café Relax“ von 16.30 bis 19.30 Uhr den Klinikbewohnern der Vitos-Klinik Herborn offen: Adi und Jürgen freuen sich über diese Abwechslung im Klinik-Alltag und auch Luise lässt sich gerne von ihrer Station zum „Café Relax“ fahren.

Seit zwei Jahren gibt es dieses Angebot, dass in den Räumen der ökumenischen Klinikseelsorge an der Vitos-Klinik Herborn von Ehrenamtlichen angeboten wird. Mit dabei sind auch die Klinik-Seelsorgerinnen der evangelischen und der katholischen Kirche sowie die dreieinhalbjährige Hündin Baffy, die von manchen Gästen nur liebevoll „Lassy“ gerufen wird.

Im Herbst 2009 wurde das „Café Relax“ mit einem Oktoberfest eröffnet. Seitdem füllt sich jeden dritten Mittwoch im Monat der Gruppenraum hinter dem Kirchsaal mit Besuchern. In der Küche duftet es nach Kaffee. An diesem Nachmittag gibt es selbstgebackenen Kuchen. Wer mag, darf bei Sonnenschein auch draußen vor dem Gebäude Kaffee trinken und Kuchen essen.

„Zum Abend bereiten wir in der Küche dann noch ein gemeinsames Abendessen vor“, erzählt Claudia Hein. Sie arbeitet wie die anderen Ehrenamtlichen hauptberuflich an der Vitos-Klinik. Warum sie sich in ihrer Freizeit für die Bewohner der Klinik engagieren, ist einfach: „Wir erleben hier unsere Patienten ganz anders – viel ungezwungener und haben mehr Zeit für sie“, sagt Melissa Wallenfels, die wie Claudia Hein als Heilpädagogin tätig ist. „Wir wollen mit Freude Gastgeber sein für unsere Patienten“, ergänzt Erzieherin Alice Höllein. Seit 11 Jahren engagiert sie sich im Freundeskreis der Klinik. Hündin Baffy, ihren Border Collie-Mischling hat sie zum Therapiehund schulen lassen. Sie ist natürlich auch im „Café Relax“ ein gern gesehener Gast.

Seit 40 Jahren gibt es den Freundeskreis. Das soll in einem Fest-Gottesdienst am Sonntag, 9. Oktober, 14 Uhr, im Festsaal der Vitos-Klinik Herborn besonders gefeiert werden. Viel wurde mit Hilfe des Freundeskreises schon auf dem Klinikgelände verändert. „Der Seerosenteich oder die Grillhütte zum Beispiel ist mit Unterstützung des Freundeskreises entstanden“, berichtet Höllein, „etwa 60 Mitglieder haben wir, die uns tatkräftig unterstützen“.

Unter den Förderern sind auch einige kirchliche Gemeindegruppen, die beispielsweise im Advent für die Patienten Plätzchen backen. „Die Unterstützung durch den Freundeskreis und die ökumenische Klinikseelsorge ist großartig. Gemeinsam bieten wir alle vierzehn Tage eine Musikgruppe an, wir organisieren Ausflüge für die Patienten oder bieten Freizeiten an“, sagt Alice Höllein. Allerdings wünscht sie sich noch weitere Menschen, die keine Berührungsängste haben und sich für die Patienten engagieren.
 
Dringend gesucht werden beispielsweise Paten, die die Patienten von den Stationen zum Gottesdienst oder zu den Veranstaltungen begleiten. „Das weitläufige Klinik-Gelände macht es notwendig, dass wir mehr Menschen mit Autos benötigen“, sagt Sabine Kohlbacher, die evangelische Seelsorgerin der Klinikseelsorge und ergänzt: „Wir haben bereits einige Helfer, die unsere Patienten begleiten, aber es dürfen gerne noch mehr werden!“

» Kontakt:

Die Klinikseelsorge ist eine ökumenische Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche. Zum Team gehören Seelsorger Wolfgang Freitag und Pfarrerin Sabine Kohlbacher (beide evangelisch) sowie Dr. Annegret Henkel (katholisch).

Sie sind erreichbar an den Vitos Kliniken Herborn, Austraße 40, 35745 Herborn, Telefon 02772/504-1441 und 504-7441 (evangelisch) sowie 02772/504-1442 und 504-7442 (katholisch).

» Mehr zur Klinikseelsorge


EXTRA 31.10.2011

Der Reformationstag beginnt am Sonntag

Mit Luther-Festen für Kinder feiern viele evangelische Kirchengemeinden am Montag den Reformationstag. In Gottesdiensten wird am Sonntag an den Thesenanschlag Luthers erinnert. Hier unsere Tipps... [mehr]

Region 31.10.2011

Luther-Fest statt "Halloween"

Evangelische Gemeinden haben mit Aktionen an den Reformationstag erinnert: In Haiger-Allendorf gab es Luther-Bonbons statt Saures und die Dekanatsjugend feierte ein Luther-Fest...[mehr]

Annegret Puttkammer 30.10.2011

Der Tag hat 25 Stunden

Am Sonntag beginnt die Winterzeit. Da bekommen wir eine Stunde geschenkt, sagt Pröpstin Annegret Puttkammer. Der Impuls zur Zeit... [mehr]

Hirzenhain 29.10.2011

Candle-Light-Dinner mit Stefanie Kühn

Zum Verwöhn-Abend und einem Vortrag mit der Finanz-Expertin lädt die Kirchengemeinde Hirzenhain am 29. Oktober, 19 Uhr, ein.. [mehr]

Workshop 26.10.2011

Mitspieler aus der Bank fischen

„Krippenspiele mal anders“ lautete ein Workshop, der bei den Kindergottesdienst-Mitarbeitenden auf große Resonanz stieß...[mehr]

Herborn 26.10.2011
Margitta Rosenbaum zu Gast beim Herborner Dekanatsfrauentag in Breitscheid. Die Referentin ist auch als Buchautorin und Journalistin tätig.

„Im Leben gibt es keinen Probelauf“

Margitta Rosenbaum war zu Gast beim Dekanatsfrauentag am Mittwoch, 26. Oktober, 14.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Breitscheid: „Jahreszeiten des Lebens“ war ihr Thema...[mehr]

Abschied 23.10.2011

Wegbegleiterin für Menschen mit Behinderung

Birgit Biesenbach wurde von Pröpstin Annegret Puttkammer aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Im Festgottesdienst in Sechshelden ließ die Pfarrerin die Orte ihrer Tätigkeit Revue passieren... [mehr]

Konzert 23.10.2011

Musikalische "Raststätten für die Seele"

Mit der „Liederreise durch das Kirchenjahr“ musizieren der evangelische Kirchenchor Breitscheid mit Siegfried Fietz in Herborn-Hörbach und Haiger-Langenaubach... [mehr]

Dillenburg 10.10.2011

Das Geschenk der Taufe nicht gering schätzen

Reich beschenkt mit einem Taufband, einem Kalender und einer Taube als Symbol der Taufe wurden etwa 60 Kinder, die in der Stadtkirche Dillenburg mit ihren Eltern einen Tauferinnerungsgottesdienst feierten...[mehr]

Dillenburg 10.10.2011

Diakonie bietet Pflegekurs für Angehörige an

Die Diakoniestation Dillenburg bietet wieder einen Pflegekurs für Angehörige und Interessierte an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebot startet im Oktober 2011... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 12
<< Erste < Vorherige 1-10 11-12 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.