Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
30.08.2018

Phantasiewelten aus Holz

Fleißige Hände bauen Türme aus Holz: Dreieinhalb Meter hoch war einer der Türme, die dann gewollt zum Einsturz kamen...

 

 

Bob, der Baumeister, hätte gegen die Hirzenhainer Kids keinen Stich gemacht. Bodo mit dem Bagger auch nicht. Aber so schweres Räumgerät, wie es Mike Krügers Planierraupenfahrer einst eingesetzt hatte, war auch gar nicht nötig. Obwohl die Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren immerhin 45.000 Bauelemente bewegen mussten.

 

Bauklötzchen, um genau zu sein. Aus diesen kleinen hölzernen Einzelteilen entstanden am vergangenen Wochenende im evangelischen Gemeindehaus, in der Kirche und dem benachbarten Kindergarten ganze Städte, Fantasielandschaften und meterhohe Ritterburgen. Und der dreieinhalb Meter hohe Turm zu Babel in der Kirche überragte dann noch einmal alles um Längen – ohne dass es zu babylonischem Sprachwirrwarr kam.

 

Der spielerischen und operativen Hektik zu Grunde lagen zwei „Kinder-Action-Tage“, zu denen die Kirchengemeinde, der CVJM und die beiden Kindertagesstätten „Arche Noah“ und „Raupe Nimmersatt“ eingeladen hatten.

 

Mit dieser Idee hatten Pfarrer Michael Brück und seine Helfer ins Schwarze getroffen. 25 ehrenamtliche und Betreuer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Mit dem Bibellesebund hatten sich die Organisatoren einen kreativen Partner mit ins Boot geholt. Janosch Plavac aus Gummersbach und sein fernsehverrückter Löwe Leon hielten ihr junges Publikum gehörig auf Trab, sodass die Akteure die Zeit vergaßen.

 

Vor allem auch ob dieser haarsträubenden Einfälle, mit denen das sprechende Plüschtier immer wieder mal übers Ziel hinausschoss. Trümmer im evangelischen Gemeindehaus: Die Fantasielandschaften, Städte und Türme, die die Kinder in stundenlanger Filigranarbeit aus kleinen Holzklötzchen errichtet hatten, fielen binnen weniger Sekunden in sich zusammen.

 

An diversen Spielstationen warteten die unterschiedlichsten, erlebnisorientierten Mitmachangebote, abgestimmt auf die jeweiligen Altersstufen. Da konnte sich jeder einbringen und nebenbei noch eine Menge lernen. Neuer Lieder beispielsweise, auch solche der gerappten Art. In dieser Richtung gingen dem Animateur die Ideen nicht aus.

 

Dreh- und Angelpunkt war aber die Holzbauwelt des Bibellesebundes. In selbiger konnte man sich verlieren, was aber nicht in Schufterei ausartete. Hier war Filigranarbeit gefragt. Die nur wenige Zentimeter großen Klötzchen mussten sorgfältig und millimetergenau aufeinander geschichtet werden, was bei zunehmendem Baufortschritt auch nur mit Hilfe einer Leiter ging.

 

Beim finalen Familiengottesdienst in der evangelischen Ortskirche ging es zwanglos zu. Die Besucher standen meist und genossen den Ablauf sichtlich. So entstanden mächtige Kathedralen, Tore, Stadtmauern und Brücken, zwischen denen man sich dann nur noch auf Zehenspitzen und flüsternd bewegte. Viele schienen dem statischen Frieden nämlich nicht zu trauen. Obwohl die kunstvollen Konstruktionen sowieso von vornherein zum Abriss bestimmt waren.

 

Den Soundtrack dazu hätten dann die „Einstürzenden Neubauten“ liefern können, doch die Band war in Berlin unabkömmlich. Deshalb wurde die Musik eben selbst gemacht. In Handarbeit. Das war auch bei dem großen, bunten und unterhaltsamen Familiengottesdienst in der Dorfkirche der Fall, der dann zum großen „zerstörerischen“ Finale überleitete.

 

Es sollte das Einreißen von Mauern in den Köpfen der Menschen und das Beseitigen dessen, was diese voneinander trennt, symbolisieren. Was fleißige Hände in stundenlanger Arbeit errichtet hatten, fiel in wenigen Sekunden wieder in sich zusammen. Auf ein Neues – vielleicht schon im übernächsten Jahr. Denn 2019 steht erst einmal das 750-jährige Ortsjubiläum im Vordergrund aller weiteren Aktivitäten.


Herborn 30.08.2018

Wissen teilen mit Europa

Zum 200. Jubiläum des Theologischen Seminars Herborn ist eine Ausstellung zu sehen: „Bildungsgut für Europa: Die Herborner Encyclopaedia des Johann Heinrich Alsted von 1630“.[mehr]

Dillenburg 30.08.2018

Gospels und Irische Klänge

Schönes stimmungsvolles Konzert: Der Gospel-Pop-Chor des Evangelischen Dekanats an der Dill hatte zum Konzert eingeladen... [mehr]

Frauen 30.08.2018

Wie wir als Kinder spielten

Sechzig Frauen aus Dillenburg und Sechshelden haben einen unterhaltsamen Spiele-Nachmittag verlebt. Unser Spielzeug war das Thema...[mehr]

Gospel 26.08.2018

Irische Messe und Gospels

Tipp: Der Gospel‐Pop‐Chor des Evangelischen Dekanats an der Dill singt eine „Irische Messe“ in Frohnhausen. [mehr]

Herborn 22.08.2018

"Willkommen Zuhause!"

Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag die neue Herborner Pfarrerin Claudia Sattler in der Stadtkirche begrüßt worden. Dekan Roland Jaeckle führte sie offiziell in den Dienst ein. [mehr]

Gutes Tun 15.08.2018

"Brot" sagt Danke

Ein erneut sehr gutes Ergebnis konnte "Brot für die Welt" in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erreichen.[mehr]

Eschenburg 10.08.2018

Außen wird es schön

Jetzt soll es außen noch schöner werden: Eltern unterstützen die Evangelische Kita Meisennest bei der Gestaltung des Geländes mit Spenden.[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.