Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
26.12.2016

Botschaft des Friedens

„Die Welt braucht Botschaften gegen Angst und für den Frieden“, das sagt der Kirchenpräsident Volker Jung zum Weihnachtsfest 2016 ...

 

 

 

In seiner Ansprache zu Weihnachten sagt Dr. Volker Jung, der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) weiter: „Gerade inmitten einer Zeit, die nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin von Furcht geprägt ist, sind Botschaften gegen Angst und für den Frieden gefragt. Die Ankündigung der Engel in der Heiligen Nacht ‚Fürchtet Euch nicht!‘, ist ein Aufruf an die Menschen, das Leben und Gottes Liebe mit anderen zu teilen und gemeinsam für den Frieden einzustehen.“ 

 

Die Weihnachtsgeschichte mit dem zentralen Wunsch nach „Frieden auf Erden“ dürfe sich nicht auf das Fest beschränken, sagt Jung. Sie gelte zudem allen Menschen. Deshalb sei es wichtig, „die Friedensbotschaft mit in unseren Alltag zu nehmen, damit sie hineinleuchtet in die Dunkelheiten unseres Lebens und die dunklen Gegenden dieser Welt“.

 

Jung: „Not und Krieg sind nicht das, was Gott will. Gott will, dass wir leben – in Frieden miteinander leben. Deshalb ist Gott Mensch geworden.“

 

 

Weihnachten mit Kirchenpräsident Volker Jung

 

 

Für das „Erste“ überträgt der Hessische Rundfunk am 24. Dezember ab 16.10 Uhr die Christvesper aus Langen. Das Motto der Feier lautet „Mensch Gott!“. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung wird in dem Fernsehgottesdienst predigen. Zudem tragen fünf Jugendliche aus der Gemeinde, Joshua Alberti, Jonathan Casimir, Tess Maurus, Annika Söder und Jessica Spelten ihre Gedanken zum Evangelium von der Geburt Jesu vor. Durch die Feier wird die Langener Pfarrerin Erdmuthe Jähnig-Diel führen.

 

In dem evangelischen Gottesdienst werden vertraute Weihnachtslieder von der Gemeinde und dem Kammerchor der Stadtkirche gesungen. Am Ende wird in der mit Kerzen erleuchteten Kirche das festliche „O du fröhliche“ erklingen.

 

Die neugotische Stadtkirche in Langen ist mit ihrem rotem Sandstein und dem 54 Metern hohen Turm ein Wahrzeichen der Region. Besonders eindrücklich ist im Inneren der blau-goldene Sternenhimmel des Gewölbes, an dem auch der Stern von Bethlehem abgebildet ist.

 

Seit Mai laufen in der mit rund 10.000 Mitgliedern größten Gemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die Vorbereitungen für die Sendung. Die ARD rechnet mit voraussichtlich 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauern an den Fernsehern.

 

 

 

24. Dezember, 16.10 Uhr:
ARD-Fernsehgottesdienst an Heiligabend mit Kirchenpräsident Volker Jung

 

25. Dezember, 7.30 - 8 Uhr:
Evangelische Morgenfeier im Radiosender hr2-kultur

 

25. Dezember, zwischen 8 und 9 Uhr:
Kurzandacht im Magazin „Kreuz und Quer“ von Hit-Radio FFH

 

25. Dezember, 10 Uhr:
Gottesdienst in der Katharinenkirche in Frankfurt (Hauptwache)

 

 

**********************************************************

 

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit wünscht allen Leserinnen und Lesern

ein gesegnetes Weihnachtsfest!

 

***********************************************************

 

 


Reformation 10.12.2016

EKD-Mobil hält in Worms

Am Samstag hält der Reformations-Truck, der am 9. Mai auch zu uns nach Herborn kommt, in Worms. Dort wird von 10 bis 18 Uhr ein kleiner Kirchentag gefeiert. [mehr]

Dillenburg 09.12.2016

Weihnachtlich gospeln

Der Lahn-Dill-Worship & Gospelchor unter der Leitung von Jochen Rieger ist am Freitag, 9. Dezember, 19.30 Uhr, in Eibach zu Gast.[mehr]

Dillenburg 02.12.2016

Sextett begeisterte

Volles Haus in Nanzenbach: 250 Besucher lockte "Purephonic" mit Gospel & Soul in die Nanzenbacher Kirche. [mehr]

Dillenburg 02.12.2016

Kein Platz für Fremdenhass

In Dillenburg haben weit über 300 Menschen gegen eine Kundgebung von etwa 35 Rechtsradikalen demonstriert.[mehr]

Treffer 11 bis 14 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.