Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
15.10.2016

Katharina Lutherin

Bühnenstück mit Mirjana Angelina am 15. Oktober, 19.30 Uhr ...

 

 

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums im Jahr 2017 laden die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Dillenburg und die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg am Samstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr zu einem ganz besonderen Theaterabend in der FeG Dillenburg ein.

 

Der Abend dient auch der Erstvorstellung des Hörbuchs von Hanno Herzler "Martin Luther - Das Geheimnis des Glaubens". Wesentlicher Teil dieses Hörbuchs sind Passagen aus dem Theaterstück der Münchner Autorin und Darstellerin Mirjana Angelina. Sie spielt Theater auf höchstem Niveau: Eine Geschichte, die vor knapp 500 Jahren ihren Anfang nahm.

 

Eine Geschichte, die wie kaum eine andere die Historie unseres Landes und der Welt verändert hat, und das aus der Sicht von Katharina Lutherin zu Wittenberg von und mit Mirjana Angelina.

 

In einer faszinierenden Szenenfolge nehmen die Zuschauer an den wichtigsten Stationen im Leben der Katharina von Bora teil, die als Luthers Frau in die Weltgeschichte einging.

 

Vor dem historischen Hintergrund der Reformation, der Bauernkriege, des Reichstages in Augsburg und der Pest, gestaltet die Lutherin mit großer Tatkraft den Alltag der von Verleumdung, Krankheit und Geldsorgen geplagten Familie. In beispielhafter Selbstständigkeit meistert sie die Herausforderungen, die ihr an der Seite des großen Reformators und Bibelübersetzers begegnen.

 

Obwohl die Ehe der entlaufenen Nonne Katharina und des ehemaligen Mönches Martin Luther nicht aus Liebe geschlossen wurde, erwuchs aus dem gegenseitigen Respekt eine tiefe, innige Liebesbeziehung, die nicht ohne Auswirkung auf die soziale Stellung der Frau zu Beginn der Neuzeit bleiben sollte.

 

Mirjana Angelina ließ sich durch historische Dokumente, Briefwechsel und biographische Überlieferungen zu diesem Ein-Personen-Stück inspirieren.

 

» Karten für das Bühnenstück kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Für Schüler, Studenten und Gruppen gibt es Sonderpreise auf Anfrage. Karten im Vorverkauf gibt es bei café cross und der Buchhandlung Rübezahl in Dillenburg.

 

» Weitere Informationen per E-Mail unter apulfrich(at)newchallenge.de oder Mobil unter Telefon 0 160 / 722 54 70.

 

 

» Mehr Angebote  zum Reformationsjubiläum unter Download:

 

http://www.ev-dill.de/fileadmin/ev-dill/images/dekanate/Fusion_2013/___Reformation_2017_Prog_neu.pdf

 

 

 

 


Region 09.10.2016

Lebendige Region in Sinn

Am „Tag der Regionen“ zeigen etwa 80 Aussteller, was in unserer Region alles steckt. Ein buntes Bühnenprogramm und regionale Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein...[mehr]

Driedorf 08.10.2016

„Echter Trost“

„Echter Trost ist mehr als ein Pflaster“: Zum Frauenfrühstück in Driedorf am 8. Oktober, 9 Uhr ist Sabine Langenbach zu Gast... [mehr]

Dillenburg 02.10.2016

Neuen Klang erleben

Orgelkonzert zu Ernte-Dank: In der Ev. Stadtkirche Dillenburg erklingt auch die Oberlinger-Orgel am Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr nach langer Zeit wieder ...[mehr]

Dekanat 01.10.2016

Pröpstin: "Halten Sie dagegen"

Mit einer Andacht in der Stadtkirche Dillenburg begann am Samstagmorgen die Herbstsynode des Dekanates an der Dill ...[mehr]

Dekanat 01.10.2016

Synode tagt in Dillenburg

Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats an der Dill tagt am Samstag (1. Oktober) in Dillenburg ... [mehr]

Treffer 21 bis 25 von 25
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-25 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.