Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
09.09.2012

Gemeinden erhalten Jugendreferenten

Willkommen in Eschenburg: Robin Feldhaus ist für drei Kirchengemeinden und CVJMs in Hirzenhain, Eiershausen und Wissenbach als Jugendreferent tätig.

Dekan Roland Jaeckle (rechts) bei der feierlichen Einführung von Robin Feldhaus (links). - Foto: Ute Jung

Der erste gemeinsame Jugendreferent für drei evangelische Kirchengemeinden ist in der Friedenskirche in Hirzenhain-Bahnhof in sein neues Amt eingeführt worden: Robin Feldhaus ist für die Evangelischen Kirchengemeinden und CVJMs in Hirzenhain, Eiershausen und Wissenbach als hauptamtlicher Mitarbeiter zunächst für ein Jahr eingestellt.

 

Der junge Mann verbrachte seine Kindheit in Schwelm und absolvierte seine dreijährige theologische Ausbildung in Wuppertal am Johanneum. Mit dem einjährigen Anerkennungsjahr, das sich nun anschließt, beendet er seine Ausbildung. Danach besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, für weitere vier Jahre in den Gemeinden zu bleiben.

 

Dekanatsjugendreferent Michael Reschke und ein vierköpfiges Kontaktteam aus den drei beteiligten Gemeinden unterstützt und begleitet Robin Feldhaus während seines hauptamtlichen Dienstes fachlich und persönlich.

 

Dekan Roland Jaeckle las dem jungen Mann einen Bibelvers aus Jesaja 42 vor, der ihn in seiner hauptamtlichen Arbeit begleiten soll: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Dieser Vers sei an einen Botschafter Gottes gerichtet. „Gott stellt sich zu den Menschen, die er beauftragt und sorgt dafür, dass die Flamme niemals ausgeht“; gab er dem jungen Mann als Zuspruch mit auf den Weg.

 

Ein weiterer hauptamtlicher Mitarbeiter wecke in der Gemeinde Hoffnungen, könne aber auch Befürchtungen der Ehrenamtlichen erregen. „Unterstützen sie ihren Gemeindepädagogen und beten sie für ihn“, richtete der Dekan das Wort an die Gemeinde.

 

Den Gottesdienst gestaltete die Jungschar des CVJM Hirzenhain. In den Sommerferien verbrachten die Mitarbeiter mit 26 Jungscharlern ein Woche in Eppe bei Korbach. An dieser Zeit ließen die Kinder und Mitarbeiter die Gottesdienstbesucher teilhaben.

 

Eine PowerPoint-Präsentation gab witzige Einblicke in die bunten und vielfältigen Aktivitäten während dieser Tage. Frische Lieder, die dort eingeübt wurden, brachten auch Schwung, als sie gemeinsam im Gottesdienst gesungen wurden. Die Jungscharmitarbeiter erläuterten für die Gottesdienstbesucher das Thema der Freizeit. „Jesus – Ein Mann für alle Fälle.“

 

Foto 1: Gut besucht war der Einführungsgottesdienst des ersten Gemeindepädagogen in der evangelischen Friedenskirche am Samstagabend. Foto 2: Gelungene Liedvorträge der Jungschar bereicherten den Gottesdienst. Foto 3: Dekan Roland Jaeckle führte Robin Feldhaus in sein Amt ein und segnete ihn für die neue Tätigkeit.


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.