Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
20.01.2011

Weg frei für einen Neuanfang

Pfarrer Rainer Czekansky verlässt Ende April die Kirchengemeinde Oberroßbach - damit hat er freiwillig den Weg für einen Neuanfang gewählt.

Pfarrer Rainer Czekansky wird die Kirchengemeinde Oberroßbach, zu der auch die Haigerer Ortsteile Niederrossbach und Weidelbach zählen, Ende April 2011 verlassen.

Diese für alle Seiten einvernehmliche Regelung hat er mit der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) getroffen. Czekansky nimmt ein Angebot der Kirchenverwaltung an und wird ab Mai auf überregionaler Ebene in der Propstei Nord-Nassau seinen Dienst als Pfarrer ausüben.

Die Pfarrstelle, deren Inhaber Czekansky seit November 1986 war und bis 30. April sein wird, kann nun ausgeschrieben werden. Sie könnte ab Mai 2011 neu besetzt werden, wird aber vermutlich erst nach den Sommerferien vergeben werden können. Die Vertretung einer eventuell auftretenden Vakanz regelt das Dekanat Dillenburg.

Mit der Vereinbarung über das Dienstende von Pfarrer Czekansky in Oberroßbach wird auf gütliche Weise eine für alle Beteiligten schwierige Situation aufgelöst, die in der Folge einer im Jahr 2003 von der Synode beschlossenen gesetzlichen Regelung zur zehnjährigen Bilanzierung aller Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer der EKHN entstanden ist.

Dieses Gesetz hatte am 7. Dezember 2010 das Kirchliche Verwaltungs- und Verfassungsgericht für nichtig erklärt. Pfarrer Czekansky hatte 2009 zusammen mit dem Kirchenvorstand der Gemeinde Oberroßbach eine solche Bilanzierung abgeschlossen. Dabei hatte sich der Kirchenvorstand gegen eine weitere Zusammenarbeit mit ihm ausgesprochen. Nach damals geltendem Recht hätte Pfarrer Czekansky damit nach spätestens zwei Jahren die Inhaberschaft der Stelle verloren.

Nach dem Spruch des KVVG hat er die Inhaberschaft der Stelle rechtlich gesehen nun wieder unbegrenzt inne und könnte somit auf der Pfarrstelle Oberroßbach verbleiben. Um sowohl der Kirchengemeinde als auch sich selbst einen konstruktiven Neuanfang möglich zu machen, hat Pfarrer Czekansky nun aber seine zeitlich unbefristete Inhaberschaft der Pfarrstelle zur Verfügung gestellt.

Darmstadt, 20. Januar 2011

Verantwortlich: gez. Pfarrer Stephan Krebs, Pressesprecher der EKHN in Darmstadt


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.