Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
23.01.2016

Jaeckle startet mit neuen Präses

Mit großer Mehrheit wurde Pfarrer Roland Jaeckle zum neuen Dekan im Dekanat an der Dill gewählt, für Überraschung sorgte die Wahl des Präses...

 

 

Pfarrer Roland Jaeckle ist neuer Dekan des Evangelischen Dekanates an der Dill. Die Wahlsynode des neuen Dekanates wählte den 54jährigen Theologen am Samstag im Evangelischen Gemeindehaus Haiger mit 59 Ja-Stimmen von insgesamt 61 Stimmen. Er wurde für sechs Jahre in das Amt gewählt. Als neuer Präses wurde Dr. Wolfgang Wörner aus Sinn gewählt.

 

Pfarrer Roland Jaeckle war der einzigste Kandidat und zuletzt Dekan des Evangelischen Dekanats Dillenburg. Pröpstin Annegret Puttkammer, die die Wahlsynode leitete, sagte die Dekane-Stelle sei insgesamt zweimal ausgeschrieben worden. Sie würdigte Pfarrer Roland Jaeckle als guten Kandidaten, verlässlichen Kollegen, der in der Kirchensynode konstruktiv mitarbeite und positiv für die Propstei Nord-Nassau stehe. 

 

Roland Jaeckle warb in seiner Vorstellungsrede für einladende Gemeinden, ein evangelisches Profil und ein gesellschaftliches Engagement im Dekanat an der Dill. Nach seiner Wahl dankte Roland Jaeckle den Synodalen für das ausgesprochene Vertrauen und seinem bisherigen Dekane-Kollegen Pfarrer Andreas Friedrich für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Beide hatte zuletzt mit der Fusion der Dekanate Dillenburg und Herborn die kommissarische Leitung des Dekanats an der Dill.

 

Roland Jaeckle wird sein neues Dekane-Amt zum 1. April antreten. Als Stellvertreterin wurde Pfarrerin Kathleen Theiß aus Driedorf gewählt: Die Größe des neuen Dekanats schrecke sie nicht, sagte Kathleen Theiß in ihrer Rede, als Pfarrerin einer Flächengemeinde mit mehreren Orten freue sie sich die Gemeinden im ehemaligen Dekanat Dillenburg kennen zu lernen.

 


Dr. Wolfgang Wörner ist neuer Präses

 

Zum Präses der neuen Synode wurde mehrheitlich mit 46 Stimmen Dr. Wolfgang Wörner aus Sinn gewählt, er konnte sich gegen den bisherigen Präses im ehemaligen Dekanat Herborn, Karl-Heinz Ruhs, durchsetzen, der sich zur Wiederwahl stellte. Alt-Präses Karl-Heinz Ruhs war 14 Jahre Präses des Evangelischen Dekanates Herborn und zuvor 11 Jahre lang stellvertretender Präses.

 

Dr. Wolfgang Wörner sagte, die Gemeinden hätten mit den gemeinsamen Aktionen im Rahmen der Zukunftswerkstatt schon einen guten Weg miteinander zurückgelegt. „Jetzt nach der Fusion stellt sich ganz natürlich die Frage, ob und wie wir an dieser Stelle weitermachen wollen“.

 

Er warb dafür, die bewährte Form, inhaltliche, geistliche Akzente zu setzen und unter den Gemeinden Verbindungen zu schaffen und zu stärken, in modifizierter Weise weiterzuführen. Wörner sagte: „Ich habe hohen Respekt vor dem Präses-Amt, aber mit Gottes Hilfe und Ihnen (den Synodalen) gemeinsam würde ich mich freuen unserem Dekanat dienen zu dürfen“.

 

Zu seinem Stellvertreter wurde Klaus Best aus Sechshelden gewählt. Der frühere Präses des Dekanates Dillenburg gehört wie Achim Hartmann (Eiershausen), Pfarrer Michael Brück (Hirzenhain) und Pfarrer Wieland Schäfer (Eibelshausen) wieder dem Dekanatssynodalvorstand (DSV) an. Neu in das Gremium wurden Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß (Herborn), Kira Benner-Müller (Herborn-Seelbach), Ralf Schaffner (Dillenburg-Frohnhausen) und Dr. Armin Schwalfenberg (Herborn) gewählt.

 

 

Zur Person Roland Jaeckle




Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist seit mehr als 22 Jahren Pfarrer im alten Dill-Kreis. Im Mai 2000 ist er erstmals zum Dekan im Dekanat Dillenburg gewählt worden. Als hauptamtlicher Dekan ist er seit April 2004 tätig, zuvor war er mit einer halben Pfarrstelle Pfarrer in Sechshelden. Die Anbindung an die Gemeinde ist ihm wichtig, so hatte er auch als hauptamtlicher Dekan später noch einen kleinen Dienstauftrag in der Kirchengemeinde Frohnhausen inne.

 

Jaeckle ist in Frankfurt geboren, in Rödelheim und in Schwalbach/Taunus aufgewachsen. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Mainz und Tübingen hat Roland Jaeckle das Vikariat in Frankfurt an der Evangelischen Kirchengemeinde Unterliederbach absolviert. Das Spezialvikariat führte ihn 1988 nach Jerusalem an das "Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes".

 

Anschließend wechselte er als Pfarrvikar nach Weiterstadt, hier wurde er 1989 ordiniert. 1993 wechselte er von der Evangelischen Kirchengemeinde Weiterstadt zur Pfarrstelle in Sechshelden. Dekan Roland Jaeckle ist stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses der EKHN. Dekan und Pfarrer Roland Jaeckle ist mit Hiltrud Jaeckle verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

 

Zur Person Dr. Wolfgang Wörner

 

Dr. Wolfgang Wörner (Jahrgang 1960) hat in Frankfurt Pharmazie und theoretische Medizin studiert und war einige Jahre in der Forschung. Seit 1991 ist er in Sinn als selbstständiger Apothekenleiter tätig.

 

In seiner Kirchengemeinde Sinn ist er stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, er war acht Jahre Vorsitzender des CVJM Sinn, seit 18 Jahren ist er im Vorstand der Diakonie-Pflegestationen Herborn-Sinn und seit gut einem Jahr der Vorsitzende des Vorstandes.

 

Dr. Wolfgang Wörner war 12 Jahre Mitglied der Dekanatssynode in Herborn. Er ist seit 29 Jahren verheiratet mit seiner Frau Astrid, gemeinsam haben sie fünf zum größten Teil erwachsene Kinder.

 

 

 

» Bilder oben:

 

Dekan Roland Jaeckle unmittelbar nach der Wahl.

Stimmzettel-Wortspiel: Ja für den Dekan „JAeckle“

Dem neuen Dekanatssynodalvorstand (DSV) des Evangelischen Dekanates an der Dill gehören Achim Hartmann (hintere Reihe von links), Dekan Roland Jaeckle, Präses Dr. Wolfgang Wörner, Dr. Armin Schwalfenberg, Ralf Schaffner und Pfarrer Wieland Schäfer (vordere Reihe von links), Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß, Kira Benner-Müller, Pfarrerin Kathleen Theiß, Pfarrer Michael Brück und Klaus Best an.

 

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 

» Weitere Fotos von der Synode sind auf unserer Facebook-Seite zu finden:


https://www.facebook.com/ev.dill.de/

 

 


Dillenburg 29.04.2016

Bläser spielen Kinderhits

Knapp 90 große und kleine Zuhörer waren gekommen um Musik von der Maus, Wickie, den Simpsons und weiteren Kinderstars zu hören...[mehr]

Dekanat 24.04.2016

Neuer Dekan ist im Amt

In einem Gottesdienst hat Pröpstin Annegret Puttkammer Pfarrer Roland Jaeckle als ersten Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill eingeführt...[mehr]

Sommerfreizeit 20.04.2016

Wind, Wellen und Meer

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“: Die Kirchengemeinde Haiger lädt zu einer Segelfreizeit auf dem Segelschiff „Fortuna“ ein. Ziel ist das niederländische Ijsselmeer...[mehr]

Dillenburg 15.04.2016

Spannende Historie

In Wilhelm von Oranien und Johannes Althusius sieht Professor Dahm nassauische „Geburtshelfer“ calvinistischer Weltwirkung...[mehr]

EKHN 13.04.2016

Jeder hat Familie

"Nicht allein: Jede Familie ist anders" lautet das Motto der neuen Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ... [mehr]

Dillenburg 06.04.2016

Maus & Co. musikalisch

Unser Tipp für Sonntag, 24. April, 17 Uhr: Ein Familienkonzert für Eltern, Großeltern und Kinder - mit „pro musica sacra“.[mehr]

Dekanat 01.04.2016

Neuer Dekan im Amt

Ab 1. April ist Pfarrer Roland Jaeckle als neuer Dekan im Dekanat an der Dill tätig. Die feierliche Einführung wird zur Synode am 15. April sein ...[mehr]

Fleisbach 01.04.2016

Handpuppen begeistern

Für die Kleinsten der Gemeinde sind Krabbelgottesdienste genau das Richtige: Es gibt Spiel, Singen und eine Menge Spaß ...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.