Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
12.07.2017

Neuer Chor startet

In Langenaubach startet ab 12. Juli ein neuer Chor. Weitere Sängerinnen und Sänger sind zu den Proben willkommen...

 

 

Der Auftakt ist gelungen: Im Beisein von gut 20 Sangesfreudigen wurde der neue Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde Langenaubach und Flammersbach aus der Taufe gehoben.

 

Für die Leitung konnte Stefanie Kropf verpflichtet werden, die seit 2015 gemeinsam mit Ehemann Alexander in Langenaubach wohnt. Sie hat jahrelange Erfahrungen gesammelt bei kirchenmusikalischen Seminaren und internationalen Tourneen, mit eigenen Kinder- und Jugendchorprojekten verstärkt im süddeutschen Raum. Ihr Spektrum reicht von traditionellem Liedgut bis hin zu Gospel.

 

"Ich liebe besonders die Gospelmusik, aber auch deutschsprachige Lieder und Choräle möchte ich gerne mit dem neuen Chor einüben und bei besonderen Gemeindeveranstaltungen präsentieren" betonte Stefanie Kropf bei ihrer Vorstellung am Freitag abend.

 

Bereits Anfang des Jahres hatte sie mit einem kleinen Chor den Weltgebetstag der Frauen musikalisch mitgestaltet. Mitwirkende und Besucher waren so beeindruckt, dass spontan die Gründung eines Projektchores angeregt wurde.

 

Nicht nur Gemeindemitglieder, sondern auch Interessierte aus umliegenden Ortschaften waren zur ersten Chorstunde erschienen. Weitere Sängerinnen und Sänger haben bereits Interesse an einer Mitwirkung angekündigt. Jugendliche sind ebenso herzlich willkommen wie die mittlere und ältere Generation.

 

Nach lockeren Atem- und Stimmübungen wurden bereits erste temperamentvolle Liedsätze eingeübt. "Komm zu uns und singe, gib deiner Seele eine Stimme" schallte es ebenso wie "Let us adore" und "Ich will dich preisen, Herr" durch den Gemeindesaal.

 

» Die wöchentlichen Übungsstunden von 20.15 bis 21.45 Uhr finden jeweils Mittwochs im Gemeindesaal der evangelischen Auferstehungskirche in Langenaubach statt und beginnen offiziell am 12. Juli.

 

Erste öffentliche Auftritte sind beispielsweise bei Gottesdiensten am Erntedankfest und an Weihnachten vorgesehen.

 

» Unser Bild oben:

 

Im Beisein von gut 20 Interessierten wurde am Wochenende der neue Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde Langenaubach/Flammersbach gegründet. Die Leitung hat Stefanie Kropf (vorne links).

Text und Foto: Klaus-Dieter Schwedt

 

 


Dekanat 19.07.2017

Aus dem wahren Leben

Zum Reformationsjubiläum hat das Evangelische Dekanat an der Dill ein Buch herausgeben: 24 Menschen aus der Region erzählen darin ganz persönliche Geschichten...[mehr]

Herborn 10.07.2017

Glück im Unglück

Joachim Wienecke, Holger Lehr und Karl-Heinz Walther werden die Katastrophe von Herborn vor 30 Jahren nicht vergessen. Ein Tanklastzug rast in eine Eisdiele und explodiert ... [mehr]

Jugend 05.07.2017

Durch die Region radeln

Zum achten Mal finden die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend statt: Das sind Ferien mit Spaßfaktor vor der eigenen Haustüre ...[mehr]

Eschenburg 03.07.2017

Ab in die Schweiz

Pfarrerin Andrea Deminski verlässt nach viereinhalb Jahren die Kirchorte Wissenbach und Eiershausen. Am Sonntag wurde sie in Eiershausen feierlich verabschiedet ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.