Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
13.03.2011

Zukunftswerkstatt ist Doppelpunkt

Über einhundert engagierte Menschen aus 35 Kirchengemeinden haben sich einen Tag lang sehr intensiv mit ihren Visionen und Träumen von Kirche und Gemeinde beschäftigt. Viele bereichernde Ideen und Gedanken sind in dieser Werkstatt geboren worden. Eine Dokumentation stellt die Ergebnisse und Referate zusammen.

Glaube lebt vom Miteinander, so wie Christen nicht für sich bleiben, sollten auch Gemeinden nicht nur bis zu ihrem Kirchturm denken. Der Glaube ist verbindend über Gemeinde- und Dekanatsgrenzen hinweg. Das hat in eindrucksvollerweise auch die Zukunftswerkstatt gezeigt. Über einhundert engagierte Menschen aus den 35 Kirchengemeinden der beiden Dekanate haben sich einen Tag lang sehr intensiv mit ihren Visionen und Träumen von Kirche und Gemeinde beschäftigt. Viele bereichernde Ideen und Gedanken sind in dieser Werkstatt geboren worden. Eine Dokumentation stellt die Ergebnisse und Referate zusammen.

Die Ausgangsfrage war: Welchen Traum von Kirche haben Sie?

Welchen Traum von Kirche haben Sie? Welche Sehnsucht treibt Sie an? Was bewegt Sie, wenn Sie an Ihre Gemeinde denken? Was läuft gut? Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Gemeinde? Die verschiedenen Visionen interessierten uns. Die Dekane der Dekanate waren überrascht über die vielen Rückmeldungen aus den Kirchenvorständen. Vieles positive wurde benannt, aber es gab auch viele Stichpunkte zu den "Herausforderungen".

Die Zukunftswerkstatt hat die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden nach Herborn eingeladen. Hier kam es zu einen regen und intensiven Gedankenaustausch. Manche Vision wird offenbar von mehreren geträumt: Im Verlauf der Zukunftswerkstatt wurde das deutlich.

Das Heft wird offiziell auf den Frühjahrssynoden der Dekanate den Synodalen überreicht. Dort wird auch über das weitere Verfahren gesprochen. Sicher ist, es wird weitergehen. Die Dokumentation versteht sich auch als Arbeitsheft für Gemeinden, die am Thema weiter dran bleiben wollen.

» Mehr zum Thema & zur Dokumentation: "Zukunftswerkstatt"       


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.