Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.03.2014

Kreativer Kopf kommt

Mit Volkmar Janke erhält die Kirchengemeinde Dillbrecht einen neuen Gemeindepädagogen. Er wird am Sonntag (16. März) von Dekan Roland Jaeckle eingeführt.

 

 

Mit Volkmar Janke erhält die Evangelische Kirchengemeinde Dillbrecht einen neuen Gemeindepädagogen. Der 37jährige Volkmar Janke wird sich künftig mit einer halben Stelle um die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in den Orten Fellerdilln, Dillbrecht und Offdilln kümmern.

 

 

 

Der Gemeindepädagoge hat seine neue Tätigkeit zum 1. Februar aufgenommen und wird am Sonntag, 16. März, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Fellerdilln vom Dillenburger Dekan Roland Jaeckle offiziell in das neue Amt eingeführt.

 

 

 

„Gerne arbeite ich kreativ, vor allem im theaterpädagogischen Bereich, um so die junge Generation für die frohe Botschaft von Jesus Christus zu begeistern“, sagt Volkmar Janke. Aus biblischen Geschichten entstehen Anspiele: geistliche Inhalte in Szenen umzusetzen, das fällt ihm nicht schwer. „In dem Zusammenhang passt, dass ich eine Leidenschaft für Kino und Film habe, oft konnte ich dies in meine Arbeit einbringen, beispielsweise in zwei Filmprojekten die ich geplant und durchgeführt habe: Von der Filmidee bis zum fertigen Film“, sagt Janke.

 

 

 

Volkmar Janke stammt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Tübingen. Dort war er seit seiner Kindheit in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv. „Ich war in der Jungschargruppe, zunächst als Teilnehmer und bin darüber in die ehrenamtliche Mitarbeit hineingewachsen. Als Jugendlicher war ich dann auch im Leitungsteam aktiv“, erzählt er. So hat er gerne bei einem Jugendzeltlager des Altpietistischen Gemeinschaftsverbandes mitgearbeitet.

 

 

 

Die Jugendarbeit beeinflusste auch seine spätere Entscheidung eine Ausbildung im pädagogischen Bereich anzustreben. „Zuerst absolvierte ich ein Studium zum Realschullehrer, entschloss mich aber gegen den Lehrerberuf und nahm ein Masterstudium zum Religionspädagogen auf, dessen Schwerpunkt die Jugendarbeit war“, sagt Janke.

 

 

 

Weitere wichtige Lebensstationen waren Berlin und Freiburg: In der Hauptstadt lernte er in Berlin-Marzahn die offene Jugendarbeit des CVJMs kennen. „Diese Impulse konnte ich gut in meiner vorhergehenden Stelle einbringen, in der ich maßgeblich ein Jugendhaus mit offenen Angeboten als Treffpunkt konzipierte und betreute“, sagt Volkmar Janke. Zwei längere Auslandsaufenthalte in Brasilien und Australien haben seinen Blick für die Vielfalt der der christlichen Gemeinden und die Weltmission erweitert.

 

 

 

In den drei Orten der evangelischen Kirchengemeinde Dillbrecht wird sich Volkmar Janke in den bestehenden Teenkreis einbringen und die Mitarbeitenden der Jungschar und des Kindergottesdienstes begleiten. „Ich freue mich auf viele neue und spannende Begegnungen. Begeistert bin ich hier von der herrlichen Landschaft, die ich gerne auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zusammen mit meiner Partnerin erkunden möchte“. In den nächsten Tagen beziehen sie ihr neues Domizil in Dillbrecht.

 

 

 

» Bild oben:

 

Volkmar Janke zieht in den nächsten Tagen nach Dillbrecht. Der neue Gemeindereferent wird Mitte März vom Dillenburger Dekan Roland Jaeckle in das neue Amt eingeführt.

 

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 

 


Schönbach 18.03.2014

"Ene mene Medien"

Mit „Paul“ einen Film drehen: „Ene mene Medien“ heißt ein Projekt, bei dem Vorschulkinder den Umgang mit Medien spielerisch erlernen. So wie in Schönbach ...[mehr]

Eschenburg 15.03.2014

Dieser Sack ist cool!

Mit Textilien Gutes tun: In Hirzenhain startet das Projekt „trendy“ - Kinder erfahren, wie wichtig die Wiederverwertung für die Umwelt ist ...[mehr]

Aktuell 12.03.2014

Vier Fragen an Eckstein

"Mehr als (m)ein Leben" lauten die Thementage mit Hans-Joachim Eckstein. Was ihm der Dreiklang "Glaube-Liebe-Hoffnung" bedeutet, verrät er im Interview...[mehr]

Haiger 12.03.2014

Mit "Fortuna" auf Fahrt

Wind, Wellen und Meer: Mit dem Segelschiff „Fortuna“ geht es vom 10. bis 17. August 2014 über das Ijsselmeer.[mehr]

Herbornseelbach 11.03.2014

Buntes Benefiz-Konzert

Zum 21. Mal unterstützt der Musikverein Herbornseelbach die Kirchengemeinde mit einem Benefiz-Konzert. Unser Tipp für Sonntag, 23. März, 17 Uhr ...[mehr]

Nord Nassau 07.03.2014

Ist Kirche politisch?

Das Spannungsfeld zwischen Kirche und Politik beleuchtete Ulrike Scherf, die stellvertetende Kirchenpräsidentin, auf dem Propsteitag in Herborn vor rund 150 Pfarrern.[mehr]

Fusion 06.03.2014

Der Job ist sicher

Mit der Fusion der Dekanate ändere sich nichts am Arbeitsverhältnis, darauf weist die MAV Herborn die Mitarbeitenden in Kirche und Diakonie bei einer Versammlung hin...[mehr]

Siegbach 03.03.2014

„Glück auf!“ in Siegbach

Nicht der Steiger kommt sondern Pfarrer Stefan Claaß. Er predigt beim Bergmanns- Gottesdienst am Sonntag, 9. März, 10.30 Uhr, in der Evangelischen Kirche ...[mehr]

Service 01.03.2014

Mobbing & Gebetsgarten

Tipps für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit vermittelt ein überregionales Jugendtreffen in Herborn Anfang März. Dazu anmelden kann man sich bereits jetzt...[mehr]

Treffer 11 bis 19 von 19
<< Erste < Vorherige 1-10 11-19 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.