Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
06.02.2018

"All in One" hat Premiere

Es sieht aus wie ein Café: Visitation mal anders - in unterschiedlichen Runden kamen Menschen aus den Regionen der EKHN miteinander ins Gespräch.

 

Für manchen Hauptamtlichen verbindet sich mit Visitation der schreckliche Gedanke ans "Berichte schreiben" und das Fachgespräch mit anderen, um dort die eigentliche Arbeit vorzustellen...

 

In der Propstei Nord-Nassau beschreitet Pröpstin Annegret Puttkammer einen neuen, einen anderen Weg. Sie lud die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats an der Dill zum direkten Austausch mit Menschen aus anderen Regionen der EKHN ein. "All in One" - "alle unter einem Dach" - lautete die Premiere. Und es ist gelungen!

 

Der Tag der Begegnung in Herborn sorgte für ein gutes Miteinander unter den knapp 90 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Dekan, die Mitglieder des DSVs, die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe in einem Raum. Es werden Themen vorgestellt, an denen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen in Kleingruppen gemeinsam weiterarbeiten können und so die Impulse vertiefen. 

 

In der EKHN werden nicht nur Gemeinden visitiert, sondern auch die Dekanate und deren Fachdienste. Noch vor einigen Jahren hieß das für die Mitarbeitenden, sie mussten über ihre Arbeit erst einen Bericht für die Visitiation verfassen. Dieser Bericht wurde dann Grundlage für das Visitations-Gespräch. 

 

Der Begegnungstag geht einen völlig anderen Weg: Alle sollen mit allen reden können. Dieser neue Ansatz erfordert Offenheit und die Bereitschaft sich auf die Begegnungen einzulassen. Damit der Austausch stattfinden kann, und die Mitarbeiter verschiedener Regionen in der EKHN unmittelbar miteinander ins Gespräch kommen, gab es mehrere Begegnungsrunden in der Herborner Konferenzhalle.

 

In den Gesprächen werden die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Dekanat an der Dill "visitiert" von Mitarbeitenden aus dem Dekanat Vorderer Odenwald, einer Delegation vom hohen Westerwald und einem Vertreter aus dem Dekanat Wetterau.

 

In unterschiedlichen Runden gab es in der Konferenzhalle Herborn viele Impulse für die Gemeindearbeit in der Region. So wurde der Wunsch nach mehr Kooperationen deutlich formuliert.

 

Die Ergebnisse vom Begegnungstag sollen nun gesammelt und als Dokumentation an den Dekanatssynodalvorstand (DSV) weitergeleitet werden. Präses Dr. Wolfgang Wörner sah es positiv, auch wenn "die Arbeit der Auswertung für den Dekanatssynodalvorstand (DSV) erst damit beginne".

 

 


Region 06.02.2018

Filmfestival an der Dill

Das Filmfestival "Globale Mittelhessen" startet ins neunte Jahr und findet zum ersten Mal auch in Dillenburg statt. Im Gloria-Kino wird „Machines“ im Rahmen des Festivals zu sehen sein.[mehr]

Treffer 11 bis 11 von 11
<< Erste < Vorherige 1-10 11-11 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.