Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
01.03.2017

Geschenkte Zeit

Heute beginnt die Aktion "Augenblick mal! Sieben Wochen ohne sofort". Das Motto will einladen, in der Fastenzeit den Umgang mit Zeit zu überdenken ...

 

Als ich an der Supermarktkasse spürbar genervt auf die Uhr schaue und meine Frau frage, warum sie sich in die langsamste Schlange einreihe, legt sie mir beruhigend die Hand auf den Arm und meint: „Erinnerst du dich noch? Früher gab es hier nur eine Kasse, die Kassiererin musste die Preise von Hand eintippen und es war einfach normal!“

 

Wenn sich in den letzten Jahren etwas in unserem Verhalten grundlegend geändert hat, dann ist es unser Umgang mit Zeit. Was haben wir früher nicht endlos gewartet beim Einkauf, am Bahn- oder Postschalter oder an der Kinokasse! Es war klar, dass es eben dauert, bis die Buchhandlung das bestellte Buch beschaffen konnte, bis die neue Schallplatte herauskam oder bis ein Film zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt wurde.

 

Heute dagegen muss alles sofort passieren. Die Spanne zwischen einem Reiz und seiner Erfüllung wird auf ein Mindestmaß zusammengedrückt. Es gilt die Prämisse: Alles, was nicht sofort geschieht, ist verlorene Zeit. Sich mal auch Zeit zu lassen, geschenkte Zeit hinzunehmen, fällt vielen von uns schwer.

 

Die evangelische Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“, die heute am 1. März beginnt, versucht hier gegenzusteuern. Probieren wir doch einmal, den Alltag weniger verbissen anzugehen! Nicht alles muss sofort erledigt werden. Nicht immer muss freie Zeit mit Aktivität aufgefüllt werden.

 

Im Gegenteil: Es hilft, zwischendurch mal eine Pause zu machen, Übergangs- und Wartezeiten einfach geschehen zu lassen. Stress wird abgebaut oder kommt gar nicht erst auf. Ruhezeiten sind nicht unproduktiv! Sie bringen uns dazu, den Blick zu weiten, uns unseren Mitmenschen zuzuwenden, Gott wieder mit einzubeziehen. „Alles hat seine Zeit“, heißt es in der Bibel (Prediger 3). Das bedeutet auch, dass wir darauf vertrauen dürfen, dass Gott allem und jedem seine zugemessene Zeit gibt.

 

Dr. Wolfgang Wörner (Sinn) ist Präses des Evangelischen Dekanates an der Dill

 

 

» Mehr zur Aktion unter  http://7wochenohne.evangelisch.de/

 

 


WGT 2017 03.03.2017

"Was ist denn fair?"

Der Weltgebetstag Anfang März führt thematisch auf die Philippinen. Auch in unserer Region finden etliche Gottesdienste am Freitag, 3. März, statt. Unsere Übersicht ... [mehr]

Treffer 21 bis 21 von 21
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-21 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.