Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.04.2014

Stammelndes Staunen

Jedes Jahr berührt die Geschichte aufs Neue: Die Osterbotschaft verkündet von einem Engel, die zunächst Skepsis hervorruft...

 

 

Drei Frauen sehen einen Engel. Was er behauptet, macht sie sprachlos: „Gott hat Jesus auferweckt.“ Eigentlich waren die drei zum Grab gegangen, um dem Toten die letzte Ehre zu erweisen. Und nun dieser Engel und seine Worte. Er verwirrt sie. Denn Jesus war doch am Kreuz gestorben. Vorgestern war das, sie hatten es selbst mit angesehen, und es hatte ihnen schier das Herz zerrissen.

 

Der Engel beharrt darauf: „Jesus ist nicht mehr tot. Er ist auferstanden!“ Die Frauen zögern. Kann das stimmen? Und würde ihnen das jemand abnehmen? Schließlich gehen sie doch zu den anderen Jüngern. Stammelnd und stotternd berichten sie von dem leeren Grab und dem Gottesboten.

 

Die Männer nehmen sie nicht für voll. Wer glaubt schon so etwas?! Das berührt mich in jedem Jahr wieder neu an der Ostergeschichte: Die Botschaft von Jesu Auferstehung ruft zunächst einmal Skepsis hervor. „Das kann doch nicht wahr sein“ lautete damals in Jerusalem die erste Reaktion. Wer also heute nicht daran glauben kann, ist in bester Gesellschaft.

 

Auch die Jünger, auch Petrus, Jakobus und all die anderen schüttelten am Ostermorgen die Köpfe. Die Bibel hat es generell nicht nötig zu beschönigen – und auch die Reaktion auf die erstaunlichste Nachricht der Welt wird realistisch dargestellt. Doch der Same des Glaubens war gelegt. Er keimte und wuchs.

 

Langfristig veränderte Ostern diese ersten Christen. Sie wurden glücklicher und getroster. Ihre Angst schmolz. Und sie strahlten für alle sichtbar aus: „Das Leben hat einen Sinn und eine Zukunft. Der Tod ist besiegt, Gott hat ihn ein für alle Mal aus der Welt geschafft.“ Das Wunder dieses Osterglaubens geschieht weiterhin.

 

Und so feiern wir heute rund um den Globus dieses Fest des Lebens. Jesus ist auferstanden – in diesem Vertrauen kann all unsere Lebensangst auflöst werden. Deshalb: Fröhliche Ostern!

 

Pfarrerin Annegret Puttkammer ist Pröpstin der Propstei Nord-Nassau in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

 

 


Ökumene 15.04.2014

Wetterfeste Pilger

Pilger trotzen Wind und Wetter: So auch beim ökumenischen Kreuzweg der Jugend, der erstmals in Haiger stattfand ... [mehr]

Ambachtal 14.04.2014

Der "Schlunz" auf Reisen

Harry Voss und sein Team verwandelten das Gemeindehaus Burg in ein Reisebüro: Etwa 85 Kinder pro Tag haben die Abenteuer im Reisebüro Schlunz miterlebt...[mehr]

Medien-Tipp 10.04.2014

Jerusalem 24 Stunden

Medientipp: 90 Menschen in Jerusalem erzählen aus ihrem Alltag. Die Filmdokumentation lässt sich im Internet noch einmal sehen... [mehr]

Karfreitag 09.04.2014

Offene Räume für Trauer

Den Tod nicht verdrängen: Brauchen wir öffentliche Gedenktage wie den Karfreitag? Was die Pröpstin, ein Bestatter und eine Trauerbegleiterin sagen …[mehr]

Merkenbach 08.04.2014

Gemeinde dankt Dietrich

Als Jugendlicher hat Arno Dietrich nebenberuflich mit der Kirchenmusik angefangen. Am Sonntag wurde er nach 62 Jahren verabschiedet ...[mehr]

Konzert 07.04.2014

Poetische Weltreise

Mit Poesie und Humor in die Weite geführt: Das Duo "2 Flügel" begeisterte 280 Besucher in der Nanzenbacher Kirche. Für Pianist Benjamin Seipel wars ein Heimspiel ...[mehr]

Region 04.04.2014

Schockdiagnose Demenz

Es ist eine Schockdiagnose - nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen. Ein Seminar zeigt, dass das Thema den Nerv trifft... [mehr]

Treffer 11 bis 17 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.