Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.09.2011

Gastfreundschaft als Aufgabe

Bildung im Dekanat Dillenburg bietet Hauskreistag mit Gerold Vorländer an...

"Gastfreundschaft als Aufgabe für Hauskreise" ist das Thema des vierten Hauskreistages im Dekanat Dillenburg, den das Referat Bildung am Samstag, 17. September, von 9 bis 16.30 Uhr, im CVJM- Heim Frohnhausen veranstaltet.

Referent Gerold Vorländer (Jahrgang 1960) ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt als Pfarrer der Ev. Brückenschlag-Gemeinde in Köln-Flittard/Stammheim. Die Kirchengemeinde legt Wert auf ein einladendes Profil: Es gibt offene Abendgottesdienste, ein Begegnungscafé, Glaubenskurse - und natürlich auch Hauskreise.

Gerold Vorländer wird beim Hauskreistag ein Einstiegsimpuls "Gastfreundschaft in der Bibel und Kirchengeschichte" halten und im Verlauf des Tages noch zwei weitere Impulse liefern: Einmal zum Thema "Verantwortung der Hauskreise für eine gastfreundliche Gemeinde" und zum Abschluss des Tages zum Thema "Gastfreundschaft als Lebensstil".

Dazwischen wird es eine Möglichkeit des Austauschs und vier Kleingruppen geben.

"Liebe geht durch den Magen": Welche Rolle spielt das Essen im Hauskreis, dieser Frage geht die Kleingruppe 1 nach. Die Leitung haben Sabine Azizi und Dorit-Christina Thielmann.

"Hauskreise offen für alle?!": Zu unserem Hauskreis kann jeder kommen, das sagt sich so leicht. Nur wie offen ist unser Kreis, wie geht er mit "schwierigen Gästen" um? Und muss ein Hauskreis wirklich jeden aushalten? Die Leitung hat Gernold Vorländer.

"Einmal verbunden - für immer verbunden?": Ist der Hauskreis eine Gruppe, die wenn sie sich gefunden hat, für immer und ewig zusammen bleibt? Oder sind es Gemeinschaften auf Zeit, deren Ziel Teilung und Multiplikation ist? Die Leitung hat Paul-Ulrich Rabe.

"Hauskreise als heilende Gemeinschaft": Innere Heilung braucht vertrauensvolle Gespräche, Offenheit und persönliche Zuwendung. Alles das kann weder ein Gottesdienst noch eine Bibelstunde leisten, aber in einem gut funktionierenden Hauskreis kann das gelingen. Die Leitung hat Wolfgang vom Dahl.

Interessenten werden gebeten sich bis zum 10. September anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro pro Person (inklusive der Verpflegung am Mittag).

» Kontakt und Anmeldung:

Ev. Bildung im Dekanat Dillenburg
Pfarrer Paul-Ulrich Rabe
Telefon 02771 / 320342
Mail: akzente(at)ev-dill.de

   

 


Region

Auf Spuren der Missionare

Im Frühjahr wandern: Seit zehn Jahren lädt der Missionsweg Nord-Nassau zum Wandern und Entdecken ein. Unser Tipp zum Jubiläum ...[mehr]

Treffer 1501 bis 1501 von 1501

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.