Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
10.06.2013

Auch Willibald feiert mit

Die Evangelische Kita Oberscheld wird 100 Jahre jung. Der ganze Ort feiert mit am Samstag (15. Juni) und Sonntag (16. Juni) mit einem großen Fest im Dillenburger Ortsteil...

Höchste Zeit das zu feiern: Daniel Kallauch und Willibald kommen auch...

Dazu lädt das Team nicht nur die Eltern ein, dank der Unterstützung vieler Vereine und der Kirchengemeinde gerät das Jubiläum zu einem Fest mitten in Oberscheld.

 

Neue Konzeption vorgestellt

 

Am Samstag, 15. Juni, geht es um 10.30 Uhr los. Auf der Bühne gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus erwarten Leiterin Regina Weber und Pfarrer Hartmut Schnurr neben Bürgermeister Michael Lotz und dem Dillenburger Dekan Roland Jaeckle weitere Ehrengäste. Offiziell werden hier die neue Konzeption der Einrichtung und die Festschrift der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Im Anschluss bis zum frühen Abend gegen 18 Uhr werden vor dem DGH und dem Feuerwehrgerätehaus sowie in der Bahnhofstraße (dort fährt die Grubenbahn des Bergmannvereins) Spiele, Speisen und Aktionen angeboten. Der TC Oberscheld bietet Tennis für Kinder an.

 

Für Essen und Getränke ist reichlich gesorgt, Kaffee und Kuchen gibt es am Nachmittag im Evangelischen Gemeindehaus. Ab 13 Uhr öffnen sich die Räumlichkeiten der Kita, dort wird auch eine Fotoausstellung von Hans-Martin Hild zu sehen sein.

 

Der Sonntag, 16. Juni, beginnt um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche in Oberscheld. Im Anschluss wird zu Essen und Trinken in das Evangelische Gemeindehaus eingeladen und um 14 Uhr hat Daniel Kallauch sein Kommen zugesagt.

 

In der „Glückauf-Halle“ Oberscheld lädt er und sein Freund Willibald die Kinder zu einem Mitmach-Konzert ein. Das Festwochenende schließt dann mit einem Luftballon-Wettbewerb, organisiert vom Förderverein der Grundschule, vor der Halle.

 

Fast immer eine evangelische Einrichtung

 

Am 7. April 1913 wurde im evangelischen Gemeindehaus Oberscheld eine Kleinkindschule eingerichtet. Sie war – mit Ausnahme der Zeit des Nationalsozialismus (1939 bis 1945) - in Trägerschaft der evangelischen Kirche.

 

Im September 1965 wurde der neue Kindergarten am heutigen Standort „Am Gahlert“ eröffnet. Im Jahr 2007, nachdem das Gebäude auch von der Überflutung durch das Hochwasser betroffen war, wurden bauliche Veränderungen vorgenommen.

 

Im Zuge der Instandsetzung wurde die Küche vergrößert und die angrenzende Wohnung der Kindertagesstätte angegliedert. Auf diese Weise konnten weitere Räume und ein kleiner Schlafraum geschaffen werden.

 

» Unser Bild oben:

Höchste Zeit das Jubiläum der Kita Oberscheld zu feiern: Daniel Kallauch und sein Freund Willibald laden am Sonntag (16. Juni) Kinder zu einem Mitmach-Konzert in die „Glückauf-Halle“ Oberscheld ein. Eichhörnchen-Eisbären_2011.jpg: Die Kita feiert Geburtstag: Seit 100 Jahren gibt es in Oberscheld den evangelischen Kindergarten.

 

 


Eschenburg 13.06.2013

Hier tanzte der Bär

Im Rahmen eines Zirkus-Projektes der Grundschule präsentiert die Kinderkantorei Ewersbach das Musical „Zirkus Furioso“. Das Besondere: Es wurde in einem echten Zirkuszelt aufgeführt …[mehr]

EKHN 10.06.2013

Nominierung sorgt für Freude

Die Aktion "Merry Birthday!" der EKHN liegt im Rennen als „Sprachpanscher 2013“. Fünf Kandidaten sind vom Verein Deutsche Sprache nominiert...[mehr]

Region 05.06.2013

Angst vor der Flut

Die Lage in den Hochwassergebieten in Süd- und Ostdeutschland ist ernst: Straßen sind überflutet, Keller stehen unter Wasser, Deiche brechen... [mehr]

Driedorf/Schönbach 04.06.2013

Jugend wäscht Autos

Autos waschen für einen guten Zweck: Jugendliche bieten am Samstag, 8. Juni, von 9 bis 16 Uhr in Driedorf-Roth diesen Dienst an. Und beköstigen die wartenden Autofahrer...[mehr]

Herborn 03.06.2013

Nach Tansania reisen

Wie war es in Ruhija? Am Dienstag (11. Juni) berichtet Gabriele Dittmar um 19.30 Uhr im Maria-Martha-Haus, dem evangelischen Gemeindehaus in Mittenaar-Offenbach, von der Reise. Einen Vorgeschmack gibt es hier...[mehr]

Dietzhölztal 03.06.2013

Alte Dame findet neues Zuhause

Einer 300 Jahre alten Orgel wird in Steinbrücken neues Leben eingehaucht. Das Instrument soll am Sonntag, 16. Juni, 10.30 Uhr, der Öffentlichkeit übergeben werden...[mehr]

Treffer 11 bis 16 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.