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07.05.2014

Fotos für faire Preise

Mit einer Fotoaktion beteiligt sich der Weltladen Dillenburg erstmals am "Weltladentag" am Samstag (10. Mai). Von 10 bis 13 Uhr ist der Weltladen geöffnet...

 

Jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai engagieren sich deutschlandweit Weltläden mit politischen Aktionen zum Fairen Handel. 2014 findet der Weltladentag am 10. Mai und bereits zum 19. Mal statt. Der im Oktober 2013 neu eröffnete Weltladen Dillenburg beteiligt sich erstmalig an dieser Kampagne.

 

Der Weltladentag am Samstag, 10. Mai, steht unter dem Motto "Mensch. Macht. Handel. Fair." und bildet den Auftakt für ein mehrjähriges Projekt von Weltladen-Dachverband und Forum Fairer Handel zum Thema „Arbeits- und Menschenrechte in internationalen Lieferketten“.

 

Am Weltladentag werden bundesweit hunderte Weltläden mit Bodenplakaten und einer Fotoaktion auf die Auswirkungen von Macht-Konzentrationen im Lebensmittel-Einzelhandel aufmerksam machen und die EU-Politik auffordern, unfaire Handelspraktiken zu verbieten.

 

Kritisiert wird, dass derzeit fünf Supermarktketten etwa 90 Prozent des deutschen Lebensmittelmarktes kontrollieren. Die Folgen sind gerückte Preise und somit schlechtere Löhne für Anbau und Produktion. Darin wird eine Menschenrechtsverletzung gesehen. Der Faire Handel setzt sich dagegen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechte Handelsbeziehungen ein.

 

Am Samstag können Interessierte von 10 bis 13 Uhr im Weltladen Dillenburg über unfaire Geschäftspraktiken informieren und sich mit einer selbstgestalteten oder für sie vorbereiteten Sprechblase fotografieren lassen. Die Fotos sollen den Politikern im Europäischen Parlament als Botschaft zugesendet werden. Als kleinen Dank für das Mitmachen an dieser Aktion gibt es eine Tasse fair gehandelten Kaffee und einen kleinen Einkaufsblock.

 

» Bild oben:

Fair ist mehr: Unter diesem Motto informiert der Weltladen Dillenburg am Samstag, 10. Mai, erstmals über die Bedeutung des fairen Handels hier in Deutschland. Seit seiner Eröffnung im Herbst 2013 (unser Bild) erfährt der Laden rege Akzeptanz.

 

FOTO: Becker-Von Wolff

 

 


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