Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
26.09.2017

Willkommen im Dorf!

Die Freude, dass die Pfarrstelle so schnell wieder besetzt werden konnte, ist groß in Sechshelden. Harald Eglinsky wurde am Sonntag von Dekan Jaeckle in das Amt eingeführt.

 

 

Viele freundliche Worte und Wünsche wurden am Sonntagnachmittag an Pfarrer Hartmut Eglinsky (46) und seine Frau Gabriela gerichtet. Der Theologe wurde in einem festlich musikalischen Gottesdienst, den der Posaunenchor, die Kinder der Kindertagesstätte "Kleine Helden", der Chor Cornetto aus Manderbach, die Jugendband und Jonathan Gail an der Orgel gestalteten, von Dekan Roland Jaeckle in der Evangelischen Kirche Sechshelden in das neue Amt eingeführt.

 

Die Freude, dass die Pfarrstelle so schnell wieder besetzt werden konnte, ist in Manderbach und in Sechshelden groß. Eglinsky tritt die Nachfolge von Pfarrerin Sonja K. Oppermann an, die im Frühjahr diesen Jahres nach Ballersbach wechselte. Der ordinierte Pfarrer wird in Sechshelden und in Manderbach gemeinsam mit seinem Kollegen Pfarrer Christopher Reif tätig sein. Zuletzt war er in Obertshausen im Dekanat Rodgau tätig.

 

„Gefühlt war es ja noch keine Vakanz“, sagt Dekan Roland Jaeckle, der sich dankbar über die Vertretungsdienste von Pfarrer Uwe Hermann in den zurückliegenden Monaten zeigte.

 

Lobende Worte richtete der Dekan auch an neuen Pfarrer: „Sie erst wenige Wochen hier und haben sich schon gut eingebracht. Sie haben viel geleistet“. Der Dekan bat die Gemeinden in Manderbach und in Sechshelden um Geduld: „Der neue Pfarrkollege ist ein Berufsanfänger, bitte gebt ihm Zeit. Ihr müsst nichts überstürzen. Er ist ja nächstes Jahr auch noch hier“, sagte Jaeckle. Zur Biografie Hartmut Eglinsky sagte er, „sie sind wie ich auch in einem Dorf im Taunus aufgewachsen. Ihr Lebensweg führte von Bad Soden zunächst nach Frankfurt: Dort absolvierten Sie eine Banklehre und studierten hier Betriebswirtschaften, später kamen Mittelengland und London als wichtige Lebensstationen dazu“. Bei der Bank war Hartmut Eglinsky zunächst für Finanzen und später für das Immobilienkreditgeschäft zuständig. Eine Einladung zu einem Glaubens-Kurs veränderte sein Leben: „Als Spätberufener studierten sie ab 2005 Theologie und gingen 2013 in den Gemeindedienst. Zunächst als Vikar in der Darmstädter Martin-Luther-Gemeinde sowie in der Gefängnisseelsorge der JVA Weiterstadt“. Hartmut Eglinsky trat seine erste Pfarrstelle in Obertshausen an. Dort wurde er auch ordiniert.

 

Der Haigerer Bürgermeister Mario Schramm zeigte sich von der beruflichen Laufbahn des Pfarrers beeindruckt. Der Bürgermeister und Manderbacher Bürger sagte in seinem Grußwort: „Das Wissen um die Finanzen werden Sie sicher gut in Ihrer Verantwortung als Pfarrer für die Kirchorte einbringen können“. Der  Bürgermeister wünschte dem neuen Pfarrer von Herzen alles Gute.

 

Sabine Seifert-Lückhof begrüßte den neuen Pfarrer im Namen des Kirchenvorstandes Sechshelden und übereichte ihm ein Buch zur Dorfchronik in Sechshelden. „Darin steht unter anderem wie der reformierte Glaube nach Sechshelden kam“, sagte sie. Ralf Hermann überreichte vom Kirchenvorstand Manderbach ein Schokoladen-Präsent und sagte, er freue sich im Gespräch mit dem Pfarrer viele Gemeinsamkeiten entdeckt zu haben. „Wir sind nicht nur der gleiche Jahrgang sondern auch Leidensgenossen, weil wir Fußballfans des HSV sind.“

 

Der Manderbacher Ortsbeitrat Roland Metz wünschte dem neuen Pfarrer, dass er unter der harten Schale der Westerwälder ihr Herz erkennen und gewinnen möge.

 

Erwin Klein, sein Kollege aus Sechshelden sagte, es werde gerne gesehen, dass der neue Pfarrer mit dem Rucksack auf den Schultern zu Fuß durchs Dorf gehe. Stellvertretend für die Ortsvereine in Sechshelden übereichte er dem neuen Pfarrer ein Honig-Präsent.

 

Von der Brüdergemeinde in Manderbach grüßte Friedemann Kretz und für die Evangelische Gemeinschaft und dem EC Manderbach grüßte Steffen Dönges, Jan Bonorden grüßte für den CVJM in Sechshelden.

 

» Bild oben:

Vor dem Einzug in die Kirche: Der neue Pfarrer Hartmut Eglinsky (46) wurde am Sonntagnachmittag von Dekan Roland Jaeckle in das neue Amt eingeführt und von den Kirchenvorständen aus Sechshelden und Manderbach begrüßt. Der Gottesdienst fand in der Evangelischen Kirche Sechshelden statt.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

» Impressionen vom Gottesdienst gibt es auf unserer  Facebook-Seite

 

 


Bühnenstück 14.09.2017

Luther auf der Bühne

Zum Reformationsjubiläum 2017 lädt das Dekanat zu einem rasanten Theaterstück in die Herborner KuSch ein. Karten gibt es jetzt im Vorverkauf ...[mehr]

Beratungsstelle 14.09.2017

Coaching für den Alltag

Im Alltag haben es Alleinerziehende Väter und Mütter mit kleinen Kindern oft besonders schwer. Die Beratungsstelle Herborn will den Elternteilen helfen ... [mehr]

EKHN 13.09.2017

Fußballhymne ist Gemeindelied

Ganz im Sinne Luthers finden sich auch populäre Melodien im neuen Beiheft zum Gesangbuch. Das neue "EGplus" wird am Sonntag, 10. September, eingeführt ...[mehr]

Dietzhölztal 11.09.2017

Biker feiern Gottesdienst

Zum Saisonende feiern Biker in Mandeln einen Motorradfahrer-Gottesdienst am Sonntag (24. September). Eingerollt wird ab 14 Uhr ...[mehr]

Ökumene 09.09.2017

Gemeinsam unterwegs

Das Reformationsjubiläum 2017 wird erstmals ökumenisch begangen. Was trennt, was verbindet - das will ein Frauenfrühstück in Dillenburg thematisieren ... [mehr]

Greifenstein 06.09.2017

Vier Abende zur Reformation

Schrift. Gnade. Christus: Vor 500 Jahren sorgte Martin Luther mit der Konzentration auf das Wesentliche für Umbrüche in der Kirche. Eine Reihe widmet sich den Kernsätzen Luthers...[mehr]

EKHN 06.09.2017

„Brot" sagt Danke

Dank für die Spenden an „Brot für die Welt“: Im Dekanat an der Dill sind mehr als 62.000 Euro Kollekten an Brot für die Welt geflossen... [mehr]

Uwe Seibert 06.09.2017

Regen schreckte nicht

Rund 120 Teilnehmer haben am Samstag sich gemeinsam auf den Ökumenischen Pilgerweg begeben. Diesmal ging es rund um Herborn...[mehr]

Ruhija 05.09.2017

Mit Tansania feiern

Das Dekanat feiert die Partnerschaft mit Ruhija am 17. September um 17 Uhr in Dillenburg. Mit dabei ist Dekan Roland Jaeckle und Pfarrerin Stephanie Franz ... [mehr]

Frauen 05.09.2017

"Nur Mut!" auch für Männer

Mit Sabine Langenbach kommt Lyrik und Musik in die Stadthalle Haiger. Am Mittwoch, 27. September, um 19.30 Uhr bietet der Dekanatsfrauenabend einfach gute Gedanken - auch für Männer![mehr]

Treffer 11 bis 20 von 20
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.