Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
22.09.2015

Trauer um Volker Franz

Volker Franz ist tot. Der langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter der Krankenhausseelsorge verstarb mit 61 Jahren.

 

 

Pfarrerin Antje Müller vom Team der ökumenischen Krankenhausseelsorge sprach den Angehörigen ihre Anteilnahme aus.

Volker Franz hat sich viele Jahre ehrenamtlich im Krankenhaus engagiert. So war er lange Jahre der Ansprechpartner für die "Grünen Damen und Herren" des Besuchsdienstes und Leiter der ebenfalls ehrenamtlichen Lotsendienste. Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstkreises haben sich die acht Stationen der Dill-Kliniken aufgeteilt.

 

Volker Franz war einer der ersten "Grünen Herren", der sich für wenige Stunden am Vormittag den grünen Kittel anzog. Als er damals anfing, war er als Mann schon ein Exot. Als Frührentner suchte Volker Franz förmlich nach einer sinnvollen Tätigkeit. In der Zeitung las der Manderbacher, der auch in seiner Kirchengemeinde aktiv war, vom ökumenischen Besuchsdienst. Das hatte ihn angesprochen und ihm sehr viel Freude bereitet, weiß Pfarrerin Antje Müller. Etliche Jahre besuchte er als "Grüner Herr" Patienten auf der Intensivstation. Er selbst wußte, wie das ist, plötzlich aus dem Leben gerissen zu werden: Vor über neun Jahren hat er selbst hier als Patient im Bett gelegen - als ehemaliger Patient mit Herzproblemen. Gestorben ist er am Montagabend in einer Klinik in Heidelberg. 

 

 

» Mehr zu den  "Grünen Damen und Herren"

 

 

 


Ökumene 07.09.2015

Pilgern auch bei Regen

Rund einhundert Menschen waren der Einladung zum 6. Ökumenischen Pilgerweg unter dem Thema „Kommt alle zum Wasser“ gefolgt...[mehr]

Ewersbach 07.09.2015

Als Dank an die Mosel

Mit Urkunde und einem Pfirsichbäumchen wurde Günter Steinmüller für sein langjähriges Engagement von Dekan Roland Jaeckle geehrt...[mehr]

Dillenburg 06.09.2015

Boogie als Fuge

Die „Klavierzeitreise“ mit Andy Mokrus im Tipi am Schlossberg bietet Improvisation und Groove als Matineé. Unser Tipp für Sonntag, 13. September, 12 Uhr...[mehr]

Treffer 11 bis 13 von 13
<< Erste < Vorherige 1-10 11-13 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.