Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
28.12.2011

„Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe...“

Max und Moritz waren die beiden Burschen, denen dieser Ruf galt. Markus Stambke zitiert Wilhelm Busch in seinem Impuls zum Jahreswechsel...

„Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe...“ – Max und Moritz waren die beiden Burschen, denen dieser Ruf galt. Der große Humorist Wilhelm Busch schrieb und zeichnete einst diese Lausbubengeschichte, die für die beiden übel ausging. Gestückelt und geschrotet wurden sie und von dem lieben Federvieh verzehrt.

 

Und für Sie? Wie fällt dieser Blick bei Ihnen wohl aus? Der Blick auf das Ende dieses Jahres. Auf das Ende Ihres Jahres. Ist es auch ein „Wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe“? Ein „Ich habe mir dieses Jahr ganz anders vorgestellt“? Oder ein „Ich bin völlig fertig. Ich weiß noch nicht, wie ich das alles schaffe“?

 

Oft können wir ja gar nicht anders. Wir sehen auf das Ende. Auf die Grenzen. Auf die Lücken und Leerstellen eines Jahres oder gar eines ganzen Lebens: „Wehe, wenn ich auf das Ende sehe.“ - Wie gut, dass die Bibel uns einen ganz eigenen Blick nahelegt. Im Psalm 121 heißt es: „Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele, der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.“

 

Wir würden eine andere Reihenfolge vermuten: Nicht Ausgang und Eingang. Sondern Eingang und Ausgang. So wie Neujahr und Silvester. Anpfiff und Abpfiff. Geburt und Tod. Eingang und Ausgang. Dieser Psalm aber sieht es anders: Ausgang und Eingang. Diese göttliche Reihenfolge steht in seinem, in Gottes Horizont. Es mag uns im Leben so manches ausgehen: die Gesundheit, die Kraft zum Aushalten, die Lust und die Liebe, der Lebensmut, die Hoffnung und der Glaube.

 

Gott, unser Herr, kennt die Abbrüche, die Bruchstücke. Er weiß um das, was zu Ende geht, was uns ausgeht an Kraft und Gesundheit und Lebensmut. Aber Leben ist in Gottes Perspektive mehr. Der Ausgang ist eben nicht das Ende!

 

Gott sieht die Tür hinter dem Horizont. Gott macht Mut zum Aufbruch aus der Krise. Gott verheißt die Erlösung aus der Angst, die Freiheit hinter der Ohnmacht, das Lachen hinter dem Weinen, den Frieden hinter all dem, was in uns und gegeneinander streitet.

 

Gott sieht weiter als wir. Unter seinem Segen folgt auf den Ausgang der Eingang bis in Ewigkeit. Das gilt für das Lebensende. Und für das Leben mittendrin. Gott, unser Herr, geht mit uns mit. Er bricht mit uns auf aus einem alten in ein neues Jahr. Aus der Angst in die Befreiung. Aus Streit in Versöhnung. Aus Schuld in Erlösung. Aus Schmerz und „Wehe“ in Heilung. Aus dem Heute in die Zukunft. Ins Leben bis einst in Ewigkeit.

 

Ob wir das glauben wollen? Ob wir uns das trauen? „Von nun an“ heißt es in Psalm 121. „Von nun an“ – also heute!

Ich wünsche Ihnen allen Gottes Segen auf dem Weg in und durch das neue Jahr. Seien Sie behütet!

 

Markus Stambke ist evangelischer Pfarrer in Siegbach.


DEKANAT 09.09.2019

Herbstsynode tagt

Zukunftsweisendes wie das Projekt Jugendkirche, der Ökumenische Kirchentag 2021 oder die Kooperation von Gemeinden stehen auf der Tagesordnung ... [mehr]

ÖKUMENE 07.09.2019

Pilgern mit Regenschirm

Der Regen schreckte die etwa 100 Pilger nicht, die am Samstag zum Jubiläum des Ökumenischen Pilgerweges auf dem Missionsweg unterwegs waren ... [mehr]

ERZIEHUNG 06.09.2019

Treffen vermitteln Tipps

Ein Angebot unter dem Motto „Wie soll ich das nur schaffen?“ vermittelt Eltern Tipps für die Erziehung ihres Kindes. Am Mittwoch, 11. September, startet das erste Treffen...[mehr]

Mittenaar 06.09.2019

Mit den Freunden in Tansania feiern

Der Tansania-Gottesdienst im Dekanat an der Dill mit Pfarrer Lee Cosmas Ndeiy und dem Amani Gospel-Chor findet am Sonntag in Ballersbach statt ...[mehr]

AUTOBAHNKIRCHE 04.09.2019

Musikalische Lesung

Drei Musiker nehmen in der Autobahnkirche Siegerland die Zuhörer mit auf eine Reise. Tipp für Sonntag, 22. September um 17 Uhr an der A 45 ... [mehr]

Gutes Tun 03.09.2019

Gospel singen und helfen

In Langenaubach wird am 21. September 2019 der bundesweite Gospelday gegen Armut und Hunger begangen. Und das einen ganzen Tag lang ... [mehr]

EKHN 02.09.2019

Trauer um Helga Trösken

Sie war eine der ersten Pfarrerinnen in einem bischöflichen Leitungsamt. Als Vikarin begann sie ihren Weg in Dillenburg ... [mehr]

Friedhelm Ackva 01.09.2019

Die Welt erobern

Immer wieder stellen sich Völker über andere. Vor 80 Jahren war es die deutsche Nation, die in Polen einmarschierte ... [mehr]

Eibelshausen 31.08.2019

Ein prägender Pfarrer

August Kortheuer (rechts) war erster Pfarrer in Eibelshausen. In einem Vortrag erinnert Reiner Braun an den Mann, der später Bischof von Nassau wurde ... [mehr]

DILLENBURG 30.08.2019

Von Filmmusik bis zum Barock

Das Quartett "Slide 'n' Bone" ist in Fronhausen zu Gast: Am Freitag, 30. August um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.