Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.09.2018

Willkommen, Ruhija!

Sechs Gäste aus Tansania sind für vierzehn Tage im Dekanat zu Gast. Die drei Frauen und drei Männer werden vom Tansania-Arbeitskreis begleitet.

 

Mit dem Studienleiter Charles Bejumula sind Amanja Rutashobya, Jovina Gerorge, Frida Alfred, Edwin Edson und Laurian Laurencio zu Gast im Evangelischen Dekanat an der Dill. Die drei Frauen und drei Männer kommen von der Bibelschule Ruhija, zu der das Evangelische Dekanat eine langjährige Partnerschaft unterhält.

 

Bei ihrem vierzehntägigen Aufenthalt hier werden sie begleitet von den Mitgliedern des Tansania-Arbeitskreises im Dekanat an der Dill. Alle zwei Jahre - so ist es gewünscht - kommt eine Delegation aus Tansania nach Mittelhessen.

 

Im Herbst vergangenen Jahres war zuletzt eine Delegation aus dem Dekanat an der Dill für zwei Wochen in Ruhija. Unter den sechs Teilnehmer aus dem Dekanat war damals auch Dekan Roland Jaeckle mit dabei.

 

Im früheren Dekanat Herborn wurde 1986 die Partnerschaft mit der Bibelschule Ruhija in Tansania beschlossen. Die Bibelschule wurde 1957 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias gegründet und liegt im Nordwesten des Landes etwa eine Autostunde von Bukoba am Viktoriasee entfernt. Hier werden Evangelisten zur Unterstützung der Gemeinden ausgebildet.

 

Das Evangelische Dekanat an der Dill unterstützt die Arbeit der Bibelschule: So erhält jeder Student und jede Studentin zum Examen ein Fahrrad, mit denen die Absolventen die zum Teil weit auseinander liegenden Gemeinden besser erreichen können.

 

Begegnung ist Teil des Programms

 

Wer die Gäste näher kennenlernen möchte, ist am Montag, 10. September um 19 Uhr beim „Abend der Begegnung“ im Haus der Kirche und Diakonie willkommen. Darüber hinaus werden die Gäste auch etliche Gemeinden im Dekanat besuchen. Unter anderem werden sie am Freitag, 14. September, um 19.30 Uhr den Mittelpunkt-Gottesdienst in der Ev. Friedenskirche in Hirzenhain-Bahnhof mitgestalten. Im Gottesdienst berichtet Benedikt Brück über seine Tätigkeit in Kenia. Die Studierenden und der Leiter der Bibelschule in Ruhija berichten mit Bildern und Liedern aus Tansania.

 

Ein Chor-Projekt "Sing Tansania!" lädt ein die Lieder für den Partnerschafts-Gottesdienst vorab zu erlernen. Unter Leitung von Propsteikantorin Petra Denker werden einfache mehrstimmige afrikanische Liederr einstudiert. Der Workshop findet statt am Samstag, 15. September von 10 bis 12 Uhr, im "Haus der Kirche und Diakonie" in Herborn (Am Hintersand 15). Anmeldung bitte an das Ev. Gemeindebüro in Dillenburg unter Telefon 0 27 71 / 53 06 oder per E-Mail an: ev.kirchengemeinde.dillenburg@ekhn-net.de.

 

Der Partnerschafts-Gottesdienst findet am Sonntag, 16. September, in der Ev. Kirche in Hirzenhain-Dorf, um 17 Uhr statt. Mit dabei sind die Gäste von der Bibelschule der evangelisch-lutherischen Kirche aus Ruhija in Tansania. Anschließend wird zu einem Imbiss eingeladen, es werden faire Produkte aus dem Weltladen zum Verkauf angeboten, es gibt Gespräche und Begegnungen im Ev. Gemeindehaus.

 

Den Gottesdienst gestalten Mitglieder aus dem Tansania-Arbeitskreis mit sowie Studierende und der Leiter der Bibelschule Charles Bejumula (Predigt). Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor Hirzenhain unter der Leitung von Martin Eizenhöfer und der Projektchor aus dem Dekanat unter der Leitung von Propsteikantorin Petra Denker aus Dillenburg.

 

Hintergrund Ruhija

 

In der Bibelschule von Ruhija (Nord-West-Tanzania, am Victoriasee) werden in einem zweijährigen Studium „Evangelisten“ ausgebildet, welche die Pfarrer in der Gemeindearbeit unterstützen. Da die Kirchengemeinden in Tansania sehr groß und weit verstreut sind und viele Dörfer umfassen, sind die Evangelisten und die Bibelschule sehr wichtig.

 

Seit 1994 erhält jede Studentin und jeder Student zum Examen ein Fahrrad. Die Räder werden vom Dekanat finanziert und ermöglichen es den Absolventen, die weit auseinanderliegenden Gemeinden besser zu erreichen. Auf diese Weise wurden schon viele Evangelisten mit einem fahrbaren Untersatz ausgestattet.

 

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.