Sie sind hier: Home > Gemeinden
02.09.2011

„Spaziergang zu Originalen der eigenen Art“

In Siegbach wurde die Skulpturen-Ausstellung mit einem Holzschnitzer-Kurs für Jugendliche begonnen...

Einen Holzschnitzkurs für ihre Konfirmanden bot die Evangelische Kirchengemeinde Siegbach am Freitagnachmittag und Samstagmorgen an. Die vierzehn Jugendlichen konnten aus einem dicken Baumstamm ein eignes Kunstwerk erschaffen. Es entstanden verschiedene Ornamente. Gemeinsam mit Pfarrer Markus Stambke und Bildhauer Frank Leske aus Bad Kreuznach haben sie zur derzeitigen Holz-Skulpturen-Ausstellung im Gemeindegarten der evangelischen Kirchengemeinde Siegbach eine etwa zwei Meter hohe Stele gestaltet.

Am Freitagnachmittag ging es los: Der große Baumstamm musste in fünf gleiche Teile zersägt werden. Daraufhin wurden fünf Gruppen gebildet, die jeweils ein gemeinsames Motiv zum Thema „Vertrauen“ aus dem Holz schnitzen durften. Künstler Frank Leske half zunächst noch mit der Motorsäge grobe Konturen in das Holz zu kerben. Alles Weitere war für dann Handarbeit. Der Bildhauer hatte entsprechendes Werkzeug für die jugendlichen Künstler mitgebracht.

Mit wachsender Begeisterung gingen die Jugendlichen ans Werk: Cedric Hintz (13) und Max Wüstenhöfer (14) gestalteten gemeinsam eine Spirale als Zeichen für das Wiederkehrende im Leben, andere Jugendliche schnitzten Hände oder Herzen in das Eichenholz. Getragen werden die vier einzelnen Motive zuunterst von einer Burg mit einem offenen Tor. Das Werk wurde am Samstagnachmittag vollendet.

Künstler Frank Leschke war mit dem Ergebnis der Jugendlichen zufrieden. Sein Schwerpunkt ist die Bildhauerei mit Holz – als Stamm, Stücke, Blöcke, Stapel oder Schnitte. Der Künstler freut sich, dass er im Gemeindegarten in Siegbach elf Holzköpfe bis Ende Oktober ausstellen kann.

Die unterschiedlichen Köpfe wirken sehr lebendig. Die Exponate sind etwa 150 Zentimeter hoch. Jeder Kopf hat ganz eigene Gesichtszüge mit einer sehr ausdrucksstarken Mimik: Kerben, Falten, Schnitte und Winkel wecken den Eindruck, als hätte sich das Leben in die Gesichter aus Holz eingegraben. Sie offenbaren auf ihre Weise, wie menschliche Gesichter geprägt und gezeichnet sind.

Die Köpfe im Gemeindegarten laden ein zum Umhergehen, Schlendern, Meditieren, Schauen, Staunen und zum eigenen Entdecken. Ein „Schöpfungs-Spaziergang“ zu Originalen der eigenen Art, verspricht Pfarrer Markus Stamke. Die Ausstellung von Frank Leske und die Stele der Konfirmanden werden bis Ende Oktober zu sehen sein.

Männerabend und Gemeindefest begleiten die Schau

Begleitet wird die Schau von verschiedenen Veranstaltungen: "Von Holz-, Quer- und anderen Köpfen – Siegbacher Männer erzählen", so lautet das Thema des Männerabends am Dienstag, 6. September, um 19 Uhr im Gemeindegarten. Die Männer treffen sich zunächst im Gemeindegarten, um die Kunstwerke auf sich wirken zu lassen. Zum Austausch und Imbiss geht es später in das benachbarte Gemeindehaus. Es werden Sauerländer Würstchen gereicht und Anekdoten aus der Region um Siegbach erzählt von Holzköpfen, Querköpfen und anderen Köpfen...

Auch der Erntedank-Gottesdienst und das Gemeindefest finden am Sonntag, 2. Oktober, 10.30 Uhr unter dem Motto "Zwischen Himmel und Erde" im Gemeindegarten statt.

Zur Person Frank Leske

Jahrgang 1965, lebt und arbeitet in Bad Kreuznach. Sein Schwerpunkt ist die Bildhauerei und ihre Grenzgebiete. Seine Exponate sind in zahlreichen Gruppen und Einzelausstellungen zu sehen, u.a. als Installationen, und auf Bildhauersymposien, außerdem in privaten und öffentlichen Sammlungen. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Holz – als Stamm, Stücke, Blöcke, Stapel oder Schnitte.

Bild oben:
Pfarrer Markus Stambke und Bildhauer Frank Leske laden im Siegbacher Gemeindegarten zu einem „Schöpfungs-Spaziergang zu Originalen der eigenen Art“ ein: Elf Holzköpfe werden dort bis Ende Oktober zu sehen sein.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.