Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
26.09.2019

SUPER - mein Held!

Superstimmung beim Dekanats-Kinderkirchentag in Hörbach: 140 Kinder haben einen schönen Tag mit Superhelden erlebt...

 

 

Superhelden kennen wir viele aus Filmen und Fernsehen. Zwei Fans von Superhelden wie Supergirl und Spiderman erzählten in der Hörbacher Mehrzweckhalle vor über 140 Kindern von den Fähigkeiten ihrer Heldenfiguren. Doch auch in der Bibel gibt es Helden… so erzählte Petrus von seiner Geschichte mit Jesus.

 

Petrus war persönlich nach Hörbach gekommen, um den Kindern aus seinem Leben zu erzählen. Er dachte, dass er superstark ist und alles kann. Dann hatte er gemerkt, dass er doch Fehler gemacht hatte und Jesus nicht vertraut hat. Aber Jesus hat ihn gestärkt. Jesus gibt jedem Kraft und hält zu einem, auch wenn man mal schwach ist.

 

„Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig“ heißt es auch in einem Lied, das uns mehrmals an diesem Tag mit Unterstützung der Band von Andrea Zerbe begleitete. In einer Bibelgeschichte am Vormittag haben sich die Kinder in verschiedenen Gruppen eingehend mit Petrus und Jesus beschäftigt und auf interessante Weise Geschichten erzählt, gemalt und gebastelt.

 

Stärken konnten sich die Kinder mittags mit Hotdogs und Muffins, die reichlich zum Verzehr angeboten wurden. Jeder kann ein Held sein, jeder hat besondere Fähigkeiten. Das stellten die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren am Dekanats-Kinderkirchentag in 11 Workshops unter Beweis, beispielsweise beim Schmuck basteln, beim Gestalten von Holzscheiben mit Brennpeter, beim Tanzen, bei Experimenten, beim Gestalten von Gipshänden, bei der Superhelden- Olympiade, beim Taschen bemalen, bei einer Traumreise, bei Tatoos und Kinderschminken oder der Slackline. Daneben gab es verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Hüpfburg und einen Spielplatz.

 

"Die Mühe und die einjährige Vorbereitung hat sich gelohnt", sagt Dekanatsjugendreferentin Barbara Maage, "für das Geschenk der Sonne an diesem Tag haben wir Gott mehr als einmal Danke gesagt. Denn das konnten wir nicht planen!"

 

Barbara Maage, Astrid Möller, Hartmut Heuser, Jelena Wegner, Martin Slenczka und Thomas Gessner sagen den 140 Kindern und den 90 Mitarbeitenden DANKE! Auch Dekan Roland Jaeckle half tatkräftig bei verschiedenen Aktionen mit.

 

 » Mehr Impressionen auf unserer  Facebook-Seite

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.