Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
04.02.2013

Dekan würdigt Post

Gerührt nahm Eberhard Post die Urkunde und die Dankesworte von Dekan Roland Jaeckle entgegen: Nach 24 Jahren im Verkündigungsdienst hat der 77Jährige seinen Prädikanten-Dienst beendet.

 

Im Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Haiger verabschiedete Dekan Roland Jaeckle den langjährigen Prädikanten und überreichte ihm eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Im Namen der Kirchengemeinde Haiger dankte Pfarrer Ralf Arnd Blecker dem langjährigen Prädikanten für die Verkündigungsdienste. Blecker sagte, in seiner nun einjährigen Amtszeit in Haiger habe er hier einen Ausdruck kennengelernt, den er vorher nicht kannte: „Viele Christen sagen, sie stehen im Glauben“ – Mit Blick auf den Predigttext, in dem es um Abraham und seinen Auszug in das gelobte Land ging, sei das – so Blecker – ein Widerspruch: Glaube und „Stehen“ im Sinne von Stillstand, das passe nicht. Denn der Glaube mache mobil. Die Verheißung Gottes habe schon Abrahams Vater gegolten, aber er sei auf halber Strecke stehen geblieben und habe es sich in Haran gemütlich gemacht. So wie Abraham seien auch wir heute aufgerufen, nicht zu schnell zufrieden zu sein mit dem, was wir haben. 

 

Dekan: „Viele Menschen im Glauben gestärkt“

 

„Nicht nur hier in Haiger sondern an vielen weiteren Orten in unserem Dekanat Dillenburg haben Sie eine Fülle von Gottesdiensten gehalten“, sagte Dekan Roland Jaeckle. Die Zahl der Einsätze sei leider nicht dokumentiert. Es waren aber viele Dienste, die Eberhard Post wahrgenommen habe, so der Dekan.

 

Am 12. Mai 1989 wurde Post von der Kirchenleitung zum Prädikantendienst bevollmächtigt, nachdem er einen entsprechenden Ausbildungskurs absolviert hatte. Dekan Roland Jaeckle würdigte Post für seinen Einsatz: „Sie sind immer auch recht kurzfristig für erkrankte Pfarrer eingesprungen“, lobte er und hob hervor, Eberhard Post habe durch seine Dienste vielen Menschen Stärkung im Glauben geschenkt und zum Aufbau unserer Gemeinden beigetragen.

 

Dank seines Engagements konnten auch die zurückliegenden Vakanzen im Dekanat überbrückt werden. „Allerdings ist der Prädikantendienst mehr als ein Vertretungsdienst“, sagte Roland Jaeckle, „wir brauchen in der Kirche neben den hauptamtlichen Verkündigern auch Menschen, die in anderen beruflichen Tätigkeiten engagiert sind, und aus ihrem Alltag heraus, die christliche Botschaft formulieren“. Das bereichere das Gemeindeleben und ist Ausdruck des Leibes Christi mit seinen vielfältigen Gliedern und Gaben, so der Dekan.

 

Roland Jaeckle sagte: „In meinen Dank schließe ich auch Ihre Frau mit ein, die nicht nur ganz oft die Anfragen erst einmal telefonisch entgegengenommen hat, sondern sie auch ‚freigestellt‘ hat für Ihre Dienste“. Das sei ja nicht selbstverständlich, denn der Prädikantendienst ist ein zeitaufwändiger Dienst, „wenn man auch die Vorbereitung für eine Predigt und den ganzen Gottesdienst berücksichtigt“, sagte Jaeckle. Eberhard Post sagte, er habe den Entschluss, die Tätigkeit nun zu beenden wohlüberlegt gefasst, auch mit Rücksicht auf seine Gesundheit.

 

Bilder:

Gerührt nahm Eberhard Post die Urkunde und die Dankesworte entgegen: In der Stadtkirche Haiger verabschiedete Dekan Roland Jaeckle (links) den langjährigen Prädikanten Eberhard Post.
FOTO: Becker-von Wolff

 

Annähernd 24 Jahre war Eberhard Post als Prädikant im Verkündigungsdienst tätig. Im Namen der Kirchengemeinde Haiger dankte Pfarrer Ralf Arnd Blecker dem langjährigen Prädikanten für die Dienste.
FOTO: Becker-von Wolff

 

 


Eisemroth-Siegbach 28.02.2013

Richard Bargel live

Der Kölner Bluesmusiker ist am 8. März ab 20 Uhr in Siegbach. Diesmal kommt er nicht mit Klaus Major Heuser und seiner Band nach Siegbach, sondern als Solo-Künstler... [mehr]

Dillenburg 25.02.2013

Richtig pflegen

Die Diakoniestation Dillenburg bietet im März wieder einen Pflegekurs für Angehörige und Interessierte an. Die Teilnahme ist kostenlos und umfasst zehn Treffen...[mehr]

Weltgebetstag 23.02.2013

Von Ausgrenzung und Annahme

Jeweils am ersten Freitag im März feiern Christen verschiedener Konfessionen in 170 Ländern den Weltgebetstag. In diesem Jahr steht am Freitag, 1. März, mit Frankreich ein europäisches Nachbarland im Mittelpunkt der Liturgie...[mehr]

Ökumene 21.02.2013

2000 Jahre Christen am Nil

Seit vielen Jahrhunderten leben die Christen Ägyptens in der Auseinandersetzung mit fremden Religionen. Mehr dazu gibt es am Donnerstag, 28. Februar, beim ökumenischen Gesprächskreis.[mehr]

Sängerbund 19.02.2013

Singefreizeit und Chorprojekt

Der Evangelische Sängerbund ist auch ohne ersten Vorsitzenden weiter aktiv. In den nächsten Monaten stehen verschiedene Chorprojekte an. Hier eine Übersicht der Angebote ... [mehr]

Herborn 19.02.2013

Neue Professorin am Seminar

Constanze Thierfelder ist in ihr neues Amt als Professorin für Seelsorge am Theologischen Seminar in Herborn von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung eingeführt worden... [mehr]

Fasten-Aktion 12.02.2013

Riskier was, Mensch!

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche ruft zu sieben Wochen ohne Vorsicht auf. Das Motto lautet: „Riskier was, Mensch! Sieben Wochen ohne Vorsicht“. Das klingt wie der Auftrag zu Leichtsinn und Rabaukentum...[mehr]

Siegbach 07.02.2013

Dr. Volker Jung predigt

Nicht der Steiger kommt sondern der Kirchenpräsident: Dr. Volker Jung predigt in Siegbach beim Bergmannsgottesdienst am Sonntag, 17. Februar, 10.30 Uhr ...[mehr]

Beilstein 06.02.2013

Harter bei "Windows"

Akustik-Pop im Songwriter Stil, das bietet Daniel Harter & Band beim "Windows to heaven" am Freitag, 15. Februar, in Beilstein beim Jugendgottesdienst um 19.30 Uhr...[mehr]

Herborn 05.02.2013

Das Erbe Olevians

Der Heidelberger Katechismus feiert 450- jähriges Jubiläum und Herborn feiert mit. Den Festgottesdienst gestaltete Professor Dr. Eberhard Busch (Göttingen) in der Evangelischen Stadtkirche...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 11
<< Erste < Vorherige 1-10 11-11 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.