Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
20.05.2014

Bach-Kantate

Tipp für Sonntag, 25. Mai, 10 Uhr, Stadtkirche Dillenburg ...

 

 

Die Reihe „Bach-Kantate im Gottesdienst“ führt der Kammerchor Dillenburg letztmalig am Sonntag, 25. Mai, um 10 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg unter Leitung von Propsteikantor Karl-Peter Chilla fort.

 

Bach schrieb die Kantate ursprünglich für den dritten Sonntag nach Ostern. Den Text der Kantate, der den Gegensatz von Trauer und Freude zum Inhalt hat, verfasste die Dichterin Christiane Mariane von Ziegler nach der Vorlage des 1. Petrusbrief 2 und endet mit der 9. Strophe des Kirchenliedes „Barmherzger Vater, höchster Gott“ von Paul Gerhard.

 

Ihre eigene Dichtung beleuchtet in einer Folge von einem anspruchsvollen und virtuosem Choreingangssatz, Rezitativen und Arien die Traurigkeit über den Abschied von Jesus und die Freude über seine verheißene Wiederkehr.

 

Bach führte die Kantate am 22. April 1725 erstmals auf. Das begleitende Streichorchester mit Mitgliedern des Wetzlaren Jungen Sinfonieorchesters wird ergänzt durch eine Soloblockflöte und eine hohe Bach-Trompete. Außer dem Kammerchor Dillenburg wirken die Solisten Vanessa Katz (Alt), Theodore Browne (Tenor) und Philipp Kranjc (Bass) mit. Die Liturgie und Predigt gestaltet Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva. Der Eintritt ist frei.

 

 


Region

Auf Spuren der Missionare

Im Frühjahr wandern: Seit zehn Jahren lädt der Missionsweg Nord-Nassau zum Wandern und Entdecken ein. Unser Tipp zum Jubiläum ...[mehr]

Treffer 1501 bis 1501 von 1501

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.