Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
02.07.2013

„Alles kam sehr überraschend“

In der Kirchengemeinde Ewersbach kommt es zu Veränderungen: Pfarrerin Angelika Angerer wird Mitte Juli die Pfarrstelle in Steinbrücken und Mandeln verlassen - aus freien Stücken ...

 

Pfarrerin Angelika Angerer wechselt von Steinbrücken zur Diakonie nach Frankfurt, um dort eine sehr reizvolle Projektpfarrstelle anzutreten. "Nein, es ist keine Strafversetzung, weil ich im Frühjahr einen katholischen Mann geheiratet habe", sagt Pfarrerin Angelika Angerer und lächelt. „Es ist für mich eine Chance, in einem anderen Arbeitsfeld, mit anderen Aufgabenschwerpunkten tätig zu werden“, sagt sie.

 

Künftig wird sie nicht als Gemeindepfarrerin sondern als Referentin in Frankfurt arbeiten beim sich neu gründenden Diakonischen Werk für Hessen. Die neue Diakonie Hessen - die beide bisherigen Diakonischen Werke in Hessen und Nassau sowie in Kurhessen-Waldeck zusammenführt – gründet sich zum 30. August. Ihr neuer Chef ist dann der Vorstand des Diakonischen Werkes Hessen, genauer gesagt dessen Vorsitzender Dr. Wolfgang Gern. „Alles kam sehr überraschend“, gibt Angelika Angerer zu.

 

Es war ein Anruf von der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Hessen-Nassau, der für sie – und die Kirchengemeinde Ewersbach – vieles verändert. Was sie an der neuen Aufgabe reizt? „Es sind die neuen Kollegen in der Landesgeschäftsstelle, das alles sind Fachleute für soziale Themen. Da werde ich viel lernen können, wie sich Gesellschaft verändert, und mit welchen Ideen die Diakonie Veränderungen mit gestalten will und wie spürbar wird, dass der Glauben an Jesus Christus Basis der diakonischen Arbeit ist“, sagt Angelika Angerer, „darin sehe ich eine Chance, die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt - und ich möchte sie gerne nutzen.“

 

Aber nun kommt erst einmal die Verabschiedung: Pfarrerin Angelika Angerer wird am Sonntag, 7. Juli, 17 Uhr, in der Margarethenkirche Ewersbach vom Dillenburger Dekan Roland Jaeckle verabschiedet. „Ich wünsche mir, dass ich den einen oder anderen dort in diesem Gottesdienst und dem anschließenden Empfang noch einmal sehe, den ich in meiner Zeit in der Kirchengemeinde Ewersbach begleiten durfte“, sagt Angerer, „gerne möchte ich mich für das Vertrauen bedanken, dass mir geschenkt worden ist in den vergangenen fünf Jahren.“ Bis Mitte Juli ist sie noch Pfarrerin in Steinbrücken und Mandeln.

 

Ab Mitte Juli wird Pfarrer Albrecht Storck die Vertretung in der Vakanz übernehmen. Ihre letzten Amtshandlungen werden Taufen in den Gemeindegottesdiensten am Sonntag, 14. Juli, sein. „Ich bin schon traurig, viele und vieles hier zurück zu lassen. In den fünf Jahren ist manches entstanden, und einiges nur Idee geblieben, was ich gerne verwirklicht hätte. Die vielen Begegnungen und Kontakte zu den Menschen in den vier Orten, die zur evangelischen Kirchengemeinde gehören, werden mir gewiss fehlen", sagt die Pfarrerin, die künftig als Referentin arbeiten wird.

 

Etwas zum Wachsen bringen, darum hat sie sich bemüht. Im Pfarrgarten wie in der Gemeinde. „Die Gartenkräuter sind für mich ein Bild: Schönes und Nützliches durfte ich pflanzen, den Pflanzen immer wieder Raum verschaffen, so dass sich entfalten konnten“, so Angerer. Mit Blick auf die Kirchengemeinde sagt sie: "Viele Ideen und viel Kraft liegen als Potential in der Kirchengemeinde, davon bin ich überzeugt“. Manches musste nur mit angeleiert werden und es wurden gute Projekte, sagt Angelika Angerer und denkt beispielsweise an die Aktionen zur Finanzierung der Kirchensanierungen in Steinbrücken und Mandeln, an die Waldgruppe für das gesamte Dietzhölztal mit dem Standort Steinbrücken oder die „neue alte“ Orgel in Steinbrücken. Und: Die Konfirmanden sind beim Kollegen Alexandru Lita in guten Händen, da die neue Gruppe von Beginn an gemeinsam unterrichtet wird.

 

Sich als Kirchengemeinde öffnen für die Menschen am Ort, das war ihr wichtig. Gerne erinnert sie sich an die Kontakte zu Vereinen oder zu den freiwilligen Feuerwehren in Steinbrücken und Mandeln. „Da habe ich beide Inbetriebnahmen der neuen Feuerwehrfahrzeuge begleiten dürfen. Das war toll!“, sagt Angelika Angerer. Gerne erinnere sie sich an den Gottesdienst am 1. Mai mit dem Sportverein auf dem Türmchen oder dem Krippenspiel im Schafstall, zwischen Schafen und Ziegen, Heu und Stroh. „Auch die Zusammenarbeit mit dem Dekanatskantor Günter Emde, der Kantorei und den Prädikanten aus allen Ortsteilen habe ich in guter Erinnerung. Schön, wie wir gemeinsam einen Karfreitagsgottesdienst gestalten durften, der mich tief bewegt hat“, sagt Angelika Angerer. Aber so sagt sie: „Ich freue mich auch schon auf die Aufgaben und Herausforderungen, die auf mich in Frankfurt warten.“

 

 

» Bild oben:

Pfarrerin Angelika Angerer verlässt Steinbrücken: Künftig wird sie als Referentin beim Diakonischen Werk Hessen in Frankfurt arbeiten. Sie wird am Sonntag, 7. Juli, 17 Uhr, in der Evangelischen Margarethenkirche in Ewersbach von Dekan Roland Jaeckle verabschiedet.

 

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Greifenstein 24.07.2013

Kino-Hits auf der Orgel

Unser Sommertipp: Detlef Steffenhagen spielt Kino-Hits auf der Orgel in der Barockkirche auf Burg Greifenstein. Das Konzert findet statt am Sonntag, 4. August, 19 Uhr...[mehr]

Jugend 23.07.2013

Werkeln in der Schmiede

Die Evangelische Jugend im Dekanat Herborn betreut Daheimgebliebene: In der Alten Schmiede Uckersdorf erleben 30 Kinder mit "Open House" ein sattes Ferienprogramm...[mehr]

Jugend 22.07.2013

Freizeit wie ein Feuerwerk

Eine Gruppe der Evangelischen Jugend im Dekanat Dillenburg war in Süd-Frankreich unterwegs. Die 21 jungen Menschen sind am Sonntag von ihrer Süd-Frankreich-Freizeit zurückgekehrt...[mehr]

Greifenstein 18.07.2013

Kirche auf dem Campingplatz

Unser Sommertipp: Unter freiem Himmel finden auf der Kirchwiese an der Ulmbachtalsperre wieder Gottesdienste und ein Kinderprogramm statt... [mehr]

Propstei Nord-Nassau 11.07.2013

Mit der Pröpstin auf Tour

Die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf besucht die Propstei Nord-Nassau. Ihre Stippvisite führte sie auch nach Dillenburg und Herborn - begleitet von Pröpstin Annegret Puttkammer...[mehr]

Diakonie 09.07.2013

Mit Demenz umgehen

Die Krankheit Demenz hat viele Facetten. Die Diakoniestationen bilden fachlich Helfer aus, die demente Patienten begleiten. Nach der Premiere folgt im September ein zweiter Kurs...[mehr]

Dietzhölztal 09.07.2013

"Die Beziehung hat gestimmt!“

Mit einem musikalischen Gottesdienst, einer zwei Meter langen Orgelpfeife und weiteren Überraschungen ist Pfarrerin Angelika Angerer am vergangenen Sonntag verabschiedet worden...[mehr]

Sechshelden 02.07.2013

Fünf Damen mit Frack

Die Frauenhilfe Sechshelden hat der MS-Selbsthilfegruppe einen bunten Nachmittag bereitet. Beim 28. Treffen standen diesmal Lieder aus den 1920er Jahren auf dem Programm... [mehr]

Hörbach 02.07.2013

Quentin kann lachen

Was tun, wenn ein nicht-angeleinter Hund irgendwo auf einen Menschen zukommt? Das lernen Kindergarten-Kinder in Hörbach. Hier treffen fünfjährige Hunde auf fünfjährige Kinder ...[mehr]

Sinn-Fleisbach 01.07.2013

Paten für Kita-Ricardo

Ricardo Gnauck strahlt. Der 19-Jährige aus Herborn kann für weitere drei Jahre in der Kindertagesstätte Fleisbach auf einer Außenarbeitsstelle der Lebenshilfe arbeiten...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 12
<< Erste < Vorherige 1-10 11-12 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.