Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
13.11.2013

Einladung zum Leben

Am Mittwoch ist "Buß- und Bettag": Der evangelische Feiertag hat seinen Platz im kirchlichen Festkalender behalten und wird mancherorts sogar ökumenisch gefeiert...

 

Die evangelischen Kirchen laden zum Innehalten ein: Am Mittwoch, 20. November, ist Buß- und Bettag. Dieser Feiertag hat sich auch nach seiner Abschaffung 1995 als staatlicher Feiertag in vielen Kirchengemeinden als kirchlicher Gedenktag etabliert. Das beobachtet der Dillenburger Dekan Roland Jaeckle. Für evangelische Christen ist es ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben.

 

Mittlerweile wird der Buß- und Bettag mancherorts ökumenisch gefeiert. Der einst evangelische Feiertag wurde vor einigen Jahren zum politischen Zankapfel: Der protestantische Buß- und Bettag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern - außer in Sachsen - als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.

 

Der Bußtag hat seinen festen Platz im kirchlichen Festkalender jedoch nicht verloren. Viele Gemeinden laden meist am frühen Abend zu Andachten ein, um so auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. “Die hohe Resonanz auf dieses Angebot belegt, dass der Bußtag im Leben vieler Menschen nach wie vor tief verwurzelt ist”, sagt Dekan Roland Jaeckle.

 

In diesem Jahr laden die evangelischen Kirchen am Mittwoch, 20. November ein, über das eigene Leben nachzudenken. Viele Gemeinden rufen auch zu mehr Solidarität mit den Klima-Opfern auf den Philippinen oder mit den Flüchtlingen aus dem Sudan auf.

 

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat in diesem Jahr eine Aktion im Internet unter dem Motto „Wann lebst Du?“ gestartet. „Unser Leben ist geschenkte Zeit und ist kostbar. Wer um die Kostbarkeit dieses Lebens weiß, der kann bewusst und gelassen leben“, heißt es dort.

 

Die Aktion lädt ein, das eigene Leben bewusster zu spüren und die Augenblicke als Geschenk zu erleben. Im Web-Portal gibt es ansprechende Beiträge und die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen. Zudem wird ein Chat-Gespräch mit dem Landesbischof Dr. Martin Hein für Donnerstag, 21. November, von 20 bis 21 Uhr angeboten. Die Adresse lautet: http://www.busstag.de 

 

Tipps zum Buß- und Bettag in unserer Region

 

» Eschenburg

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain bietet am Buß- und Bettag (Mittwoch, 20. November) gleich zwei Andachten an: In Hirzenhain-Dorf wird um 10.30 Uhr eine Morgenandacht zusammen mit dem Seniorenkreis im Ev. Gemeindehaus gefeiert. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Es gibt wieder eine deftige Suppe. Am Abend findet um 19.30 Uhr eine Abendandacht in der Evangelischen Kirche in Hirzenhain-Dorf statt. Die Kollekte der beiden Andachten am Buß- und Bettag ist für die Opfer der Sturmkatastrophe auf den Philippinen bestimmt. Auf Vorschlag von Vikar Georg Staats, ehemals selbst Mitarbeiter bei der Seemannsmission, soll das Geld der Deutschen Seemannsmission in Kiel zu Gute kommen, da sehr viele Philippinos weltweit auf Schiffen als Seeleute arbeiten - oft unter einfachsten ode sogar unwürdigen Bedingungen. Nun haben sie auch noch ihre Familien sowie ihr Hab und Gut in der Heimat verloren. Wie muss es den Menschen in dieser prekären Situation ergehen? Die Seemannsmission kümmert sich direkt, unbürokratisch und gezielt, auch weil sie die Betroffenen persönlich kennt oder sogar seit längerer Zeit Beziehungen zu ihnen aufgebaut hat.

 

Die evangelischen Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen feiern um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Eiershausen einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst. Die Kollekte ist für die Konfirmandenarbeit bestimmt.

 

In Eibelshausen lädt die evangelische Kirchengemeinde um 19.30 Uhr zum „Pray & day“-Gottesdienst in die Kirche ein. Der Gottesdienst wird gestaltet durch den Schülerbibelkreis an der Holderbergschule.

 

» Ewersbach

 

Die evangelische Kirchengemeinde Ewersbach lädt zu zwei Gottesdiensten, die jeweils um 20 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde Ewersbach mit Pfarrerin Dorit-Christina Thielmann und ebenfalls um 20 Uhr in der evangelischen Kirche Mandeln mit Pfarrer Rudolf Storck gefeiert werden.

 

» Dillenburg

 

In Dillenburg wird der Buß- und Bettag ökumenisch mit der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu gefeiert. Den Gottesdienst um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg gestaltet Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß gemeinsam mit Vertretern des Senioren- und Behindertenbeirates der Stadt zum Thema „Inklusion“. Anschließend wird zu einem Beisammensein in das Gemeindehaus Am Zwingel eingeladen.

 

Die evangelische Kirchengemeinde Eibach lädt ein zu einem Gottesdienst um 18 Uhr unter dem Motto: „Du kommst hier nicht rein – Was eine Firewall mit Gott zu tun hat“. Die Predigt hält Prädikant Michael Kämpfer aus Herborn. Die Kollekte ist für das Hilfswerk „Hoffnung für Osteuropa“.

 

Die evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen lädt um 20 Uhr zu einem Wortgottesdienst in die Evangelische Kirche ein.

 

Die evangelische Kirchengemeinde Oberscheld lädt in die Kirche ein zu einem Abendmahls-Gottesdienst um 18 Uhr. Die Kollekte ist für Aufgaben in der eigenen Gemeinde bestimmt.

 

In Donsbach gestaltet Pfarrer i.R. Dietmar Balschun den Abendgottesdienst um 19 Uhr in der evangelischen Kirche. Zu Gast sind Mitglieder der Ukrainehilfe Breitscheid, die ihre Arbeit vorstellen wollen.

 

In Niederscheld findet um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche ein Abendgottesdienst mit Prediger Brückendick vom Evangelischen Gemeinschaftsverband statt.

 

» Driedorf

 

In Driedorf feiert die evangelische Kirchengemeinde einen ökumenischen Gottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Driedorf.

 

» Greifenstein

 

Die evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth lädt ein zu einem ökumenischen Abendgottesdienst in der Schlosskirche Beilstein um 19.30 Uhr. Den Gottesdienst gestaltet der katholische Pastoralreferent Paul Schermuly mit. Die Kollekte ist für die Neugestaltung des Platzes vor der Schlosskirche bestimmt.

 

Die evangelische Kirchengemeinde Nenderoth lädt ein zu einem Gottesdienst um 19 Uhr in Probbach.

 

» Haiger

 

In der Stadtkirche Haiger feiert die evangelische Kirchengemeinde um 19.30 Uhr einen Gottesdienst. Die Kollekte ist für die eigene Gemeinde bestimmt.

 

In Langenaubach feiert die evangelische Kirchengemeinde um 19 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst am Buß- und Bettag. Die Kollekte ist für die eigene Gemeinde bestimmt.

 

In Sechshelden lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einem Gottesdienst um 19 Uhr in die Kirche ein.

 

» Herborn

 

Die evangelische Kirchengemeinde Ambachtal lädt ein zum Gottesdienst um 19.30 Uhr in die evangelische Kirche in Uckersdorf.

 

In Herborn-Seelbach feiert die evangelische Kirchengemeinde um 19 Uhr einen Abendmahls-Gottesdienst (mit Saft) in der Kirche. Den Gottesdienst gestaltet Prädikantin Ute Arnold.

 

In Herborn-Hörbach lädt die Evangelische Kirchengemeinde zu einem fröhlichen Gottesdienst um 19 Uhr ein, denn der Buß- und Bettag wird hier Einladung verstanden, nicht auf ewig auf Fehler festgelegt zu sein, schreibt Pfarrer Thomas Gessner im Gemeindebrief.

 

Die evangelische Kirchengemeinde Fleisbach-Merkenbach lädt zum Buß- und Bettag in die evangelische Kirche nach Herborn-Merkenbach ein. Der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr ist übertitelt mit „solidarisch?!“

 

» Mittenaar

 

Die evangelische Kirchengemeinde Bicken lädt ein zu einer Abendandacht um 18.30 Uhr in die evangelische Kirche.

 

In Ballersbach findet ein Gottesdienst zum Thema „Migration“ um 19 Uhr in der Kirche statt.

 

Um 20 Uhr findet in Offenbach ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche statt.

 

» Siegbach

 

Die evangelische Kirchengemeinde Siegbach-Eisemroth lädt ein zum Gottesdienst um 19 Uhr in die Kirche in Eisemroth.

 

 

» Kleines Bild oben:

Das Leben ist kostbar: Mit der Frage „Wann lebst Du?“ lädt die Evangelische Kirche mit dem Buß- und Bettag am Mittwoch, 20. November, zum Innehalten ein. FOTO: EKKW

 

 


Bildung 02.11.2013

Von Herborn in die Welt

Ein Studientag zum „Heidelberger Katechismus“ findet am 2. November in Herborn statt. Es war ein Druckort der Katechismus-Ausgaben, die in 40 Sprachen übersetzt wurden...[mehr]

Treffer 21 bis 21 von 21
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-21 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.