Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.03.2014

"Ehevertrag" vorgestellt

Die Fusion der Dekanate ist Thema auf den Frühjahrssynoden. Das neue Dekanat könnte 2016 "Evangelisches Dekanat an der Dill" heißen, sagte Norbert Mai ...

 

Wer ist der Bräutigam, wer die Braut? Bei der bevorstehenden Fusion der Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn, das zeigte die Herborner Frühjahrssynode am Freitagnachmittag in Nenderoth (Dekanat Herborn) und am Samstagmorgen in Eibelshausen (Dekanat Dillenburg), lässt sich das gar nicht so genau sagen. Über die Heirat entscheidet die Herbstsynode.

 

Konstruktiv arbeiten beide Seite bislang an der Fusion. Das Zusammengehen nimmt konkrete Formen an. Den Prozess zur Klärung struktureller Fragen begleitet Norbert Mai auf Wunsch beider Dekanatssynodalvorstände. Der ehemalige Bürgermeister von Angelburg hatte bereits die Fusion der Regionalverwaltungen Limburg-Weilburg und Steffenberg zur neuen Regionalverwaltung Nassau-Nord begleitet.

 

Er stellte den Synodalen auf den Frühjahrssynoden am Freitag in Nenderoth (Dekanat Herborn) und am Samstag in Eibelshausen (Dekanat Dillenburg) die „Vereinigungsvereinbarung“ vor. Unter diesem sperrigen Namen werden die nächsten Schritte wie in einem Ehevertrag festgelegt.

 

Über einzelne Formulierungen am vorliegenden Entwurf darf noch gefeilt werden, sagte Norbert Mai, „der Entwurf ist eingebracht!“ Präses Karl-Heinz Ruhs bat in Nenderoth um Rückmeldungen bis zu Beginn der Sommerferien, damit Änderungswünsche berücksichtigt werden können.

 

Die „Vereinigungsvereinbarung“ sieht vor, dass der Amtssitz des neuen Dekanats in Herborn im „Haus der Kirche und Diakonie“ sein wird. Aus acht verschiedenen Namensvorschlägen wird von den Dekanatssynodalvorständen „Evangelisches Dekanat an der Dill“ als neuer Name favorisiert. Der neu zu bildende Dekanatssynodalvorstand (DSV) wird elf Mitglieder umfassen. Die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Paare und Familien in Herborn soll im neuen Evangelischen Dekanat fortgeführt werden.

 

Norbert Mai erklärte, dass die beiden Haushalte der Dekanate in zwei Schritten an einander angeglichen werden: Im kommenden Jahr werden die Haushaltspläne zwar noch von den Dekanaten getrennt geführt, aber schon gemeinsam besprochen und geplant. „Ab 2016 wird ein Vergleichen der Finanzen nicht mehr möglich sein, denn dann ist es ein Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 1.010.009,51 Euro“, sagte Norbert Mai.

 

Des Weiteren steht der Zeitplan fest: Zum 1. Juli 2015 sollen die Mitarbeitenden aus beiden Dekanaten die neuen Räume der Dekanatsverwaltung im „Haus der Kirche und Diakonie“ beziehen. Die Planungen zur Umnutzung der bestehenden Räume im ersten Obergeschoss laufen gerade auf Hochtouren. Die Wahl eines neuen Dekans oder einer neuen Dekanin soll 2015 vorbereitet werden. Der Leitbild-Prozess für das neue Dekanat soll im Herbst 2015 abgeschlossen sein.

 

Lässt sich dieser Zeitplan einhalten, steht einer endgültigen Fusion beider Dekanate zum 1. Januar 2016 nichts im Wege, erklärte Nobert Mai. Das Dokument der „Vereinigungsvereinbarung“ ist bereits in den Dekanatssynodalvorständen diskutiert und von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf Beschlussfähigkeit geprüft worden.

 

Die Entscheidung soll bei der gemeinsamen Herbstsynode am 27. September 2014 im Dorfgemeinschaftshaus Sechshelden in getrennten Abstimmungen getroffen werden.

 

Auf Rückfrage aus der Synode erklärte der Herborner Dekan Andreas Friedrich, die Synode des neuen Dekanats werde mit 64 Synodalen nur unwesentlich größer ausfallen. „In der neuen Kirchengesetzgebung der EKHN ist vorgesehen, dass Kirchengemeinden unter 2000 Mitgliedern einen Synodalen und Kirchengemeinden über 2000 Mitgliedern zwei Synodale stellen dürfen“.

 

Mit den Gemeindepfarrern und berufenen Mitgliedern werden etwa 28 Delegierte aus dem Herborner Raum und 36 Delegierte aus dem Dillenburger Raum der neuen Synode angehören.

 

Pröpstin Annegret Puttkammer lobte: „Was hier von der Zukunftswerkstatt über die Projektgruppe geleistet wurde, ist gute Pionierarbeit!“ Die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit der Dekanate Dillenburg und Herborn habe inzwischen einen ausgesprochenen guten Klang bei der Kirchenleitung, sagte die Pröpstin.

 

Stellt sich nur die Frage: Wer ist der Bräutigam, wer die Braut? „Es gibt weder ein reiches noch ein armes Dekanat. Beide Dekanate verhandeln auf Augenhöhe“, sagt Norbert Mai, „und beide Seiten sind Schuldenfrei!“ Wenn es nach dem Pro-Kopf-Vermögen geht, ist das Evangelische Dekanat Herborn die Braut, die mit einer etwas höheren Aussteuer in die Ehe geht.

 

Und das brachte selbst Norbert Mai als ehemaligen Kämmerer zum Schmunzeln. Es handelt sich ja um gebundene Mittel, so wie es der stellvertretende Dekan Roland Lommel sagte, „wir wollen doch keine Begehrlichkeiten wecken!“

 

 

 

Bild oben:

„Wir wollen doch keine Begehrlichkeiten wecken!“ Dieser Hinweis von Pfarrer Ronald Lommel brachte selbst Norbert Mai als ehemaligen Kämmerer bei seinem Vortrag zur Fusion in Nenderoth zum Schmunzeln.

 

FOTO: Becker-von Wolff


Ewersbach 02.12.2019

Vorverkauf für Kallauch

Karten für das Kinder-Mitmach-Konzert in Rittershausen am 2. Dezember um 17 Uhr gibt es jetzt im Vorverkauf... [mehr]

GLOBALE 12.11.2019

Filmfestival an der Dill

Mit der Globale Mittelhessen werden auch an der Dill kritische Dokumentarfilme zur Globalität im November gezeigt. [mehr]

Haiger 10.11.2019

Vom Wohl und Weh des Alltags

Ein besonderes Klezmer-Konzert ist am Sonntag, 10. November, um 16 Uhr in der Stadtkirche Haiger zu erleben...[mehr]

Herborn 10.11.2019

Tansania-Café lockt

Zum Martini-Markt in Herborn öffnet das Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie. Es bietet über 100 Kuchen und Torten - und das für den guten Zweck! [mehr]

EKHN 06.11.2019

Musik und Gäste zu "Und jetzt?"

Und jetzt?“ lautet der Titel einer Reihe inspirierender Abende, zu denen die Evangelische Kirche im Rahmen ihrer nächsten Impulspost „Trauer mit mir!“ im November einlädt. [mehr]

ESCHENBURG 03.11.2019

Willkommen zurück!

„Als wäre ich nie weg gewesen“, so empfindet Paul-Ulrich Rabe seine Rückkehr. Der Pfarrer ist nun in Wissenbach-Eiershausen tätig ... [mehr]

Kino, Kino 01.11.2019

Zwingli im Kino

Zum Reformationstag (31. Oktober) startet der Film "Zwingli - Der Reformator" in Frankfurt. Das "Mal Seh'n Kino" bietet eine Sondervorführung an... [mehr]

Diakonie 01.11.2019

Zuhause pflegen - aber richtig!

Zwölf Teilnehmende haben bei der Diakoniestation in Herborn Tipps für die häusliche Pflege eines Angehörigen erhalten... [mehr]

Frauen 29.10.2019

Segen in Driedorf

Es hat Tradition, dass im Herbst die Frauen aus dem Dekanat an der Dill für einen Nachmittag zusammen kommen. Über 150 Frauen waren diesmal in Driedorf dabei ...[mehr]

JUGEND 27.10.2019

Zaubern für den Glauben

Illusion und Wahrheit: Christliche Künstler verzaubern Publikum in Herborn-Burg. Die Frage bleibt: Wie machen die das?[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 1500
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.