Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
20.08.2014

Orgelsommer endet

Zum Abschluss des diesjährigen Orgelsommers am Sonntag, 7. September, spielt um 17 Uhr der Hausherr Karl-Peter Chilla zum letzen Mal selbst die Oberlinger Orgel ...

 

Zum 10. Orgelsommerkonzert am Sonntag, 7. September, 17 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche lädt die Kirchengemeinde Dillenburg ein, es ist gleichzeitig das letzte Orgelkonzert in dieser Reihe für die nächsten zwei Jahre. Bedingt durch die Baumaßnahmen in und an der Stadtkirche wird die Oberlinger Orgel teilweise abgebaut und erst zum Ende der Bauarbeiten wieder erklingen.

 

Propsteikantor Karl-Peter Chilla wird in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet: So ist dieses Orgelkonzert ein erster Abschied des langjährigen Kantors. Am Sonntag spielt er Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie von Léon Boellmann.

 

Die 24. Aktion des Dillenburger Orgelsommers ist am Sonntag, 6. Juli, gestartet. Jeden Sonntag haben um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg kleine Orgelkonzerte bei freiem Eintritt stattgefunden.  „Die Konzertreihe gehört überregional in den Ferien für Liebhaber guter Musik und als Kulturereignis für viele Touristen zum festen Programmpunkt am Sonntagnachmittag“, sagt Chilla.

 

Einige hochkarätige Organisten aus ganz Deutschland haben auf der Oberlinger Orgel gespielt. Die Orgel gehört mit ihren 46 Registern auf drei Manualen zu den schönsten und bedeutendsten Instrumenten Hessens.

 

Eine Besonderheit der Orgel ist beispielsweise das 32’ Bassregister, das den tiefsten Ton erzeugt, den das menschliche Ohr hören kann; oder das „Vogelgezwitscher“ sowie das Wendel-Glockenspiel.

 

» Interessenten können sich auf der Internetseite www.orgelsommer-dillenburg.de  über das bisherige Programm und die Organisten erkundigen.

 

Der Eintritt ist frei. Nach den Konzerten besteht jeweils die Möglichkeit, an einer Führung durch die historische Stadtkirche teilzunehmen.

 

» Weitere Informationen sind im Gemeindebüro unter Telefon 02771 / 5306 erhältlich.

 

 

 

 

» Das Programm 2014:

6. Juli - Jürgen Benkö, Bietigheim

 

13. Juli - Thomas Wilhelm, Frankfurt

 

20. Juli - Jürgen Rieger, Stuttgart

 

27. Juli - Joachim Dreher, Dillenburg

 

03. August - Christoph Bornheimer, Heidelberg

 

10. August - Mona Rozdestvenkyte, Detmold

 

17. August - Michael Loos, Hadamar

 

24. August - H.-J. Loevenich und R. Zacher, Düren

 

31. August - Burghardt Zitzmann, Gladenbach

 

07. September - Karl-Peter Chilla, Dillenburg

 

 


Familie 03.08.2014

Schulstress in den Ferien

Die Beratungsstelle Herborn warnt: Der Schulstress darf die Ferien nicht kaputt machen. Jeder Schüler braucht eine Zeit der Entspannung...[mehr]

EKHN 01.08.2014

An den Krieg erinnern

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ruft die Menschen zu einer Schweigeminute am Freitag (1. August) auf, um an den Ersten Weltkrieg zu erinnern...[mehr]

Treffer 11 bis 12 von 12
<< Erste < Vorherige 1-10 11-12 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.