Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
08.01.2013

Großer Bahnhof für Elisabeth Benner

Nach 55 Jahren geht in Ballersbach mit Elisabeth Benner eine Ära zu Ende. Die 88-Jährige war 55 Jahre lang Organistin und 30 Jahre lang die Küsterin der Gemeinde...

Ehrengäste mit Elisabeth Benner in der Mitte. FOTO: Jenny Berns

 

Jetzt entschloss sich die engagierte Mitarbeiterin allerdings, etwas kürzer zu treten. Ein Gottesdienst ohne „unser‘ Elisabeth“, wie die Gemeindemitglieder ihre Organistin liebevoll nennen, war und ist für die meisten Ballersbacher kaum vorstellbar. Mit viel Engagement und Herzblut hat Elisabeth Benner ihrer Gemeinde über ein halbes Jahrhundert gedient.

 

von Jenny Berns

 

Mit einem großen Festgottesdienst wurde sie Anfang Januar in den Ruhestand verabschiedet. Wie sehr die Lebensgeschichte der 88-jährige auch mit der Geschichte des Dorfes und seinen Bewohnern verbunden ist und war, zeigte sich bei diesem Anlass: Zahlreiche Gemeindemitglieder, aber auch Besucher aus den umliegenden Gemeinden, waren gekommen, um der gebürtigen Ballersbacherin für ihre langjährigen Dienste zu danken.

 

Viele von ihnen hat die heute 88-jährige aufwachsen sehen und auf ihrem kirchlichen Lebensweg begleitet. Die kirchenmusikalische Laufbahn Elisabeth Benners begann bereits im Jahr 1938: Die Frau des Ballersbacher Pfarrers Artur Holler leitete zu dieser Zeit einen Singkreis, dem sich die damals 14-jährige Elisabeth anschloss. Im Hause des Pfarrers begann sie ebenfalls mit dem Zither- und Klavierspielen. Im Laufe der Zeit lernte die musikbegeisterte junge Frau auch das Orgel-, Gitarre, Flöten- und Lautespielen.

 

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog die Organistin zunächst mit der Familie Holler nach Nassau. Später begann sie ein vierjähriges Studium an der Kirchenmusikschule in Frankfurt, welches sie 1957 auch erfolgreich abschloss. Im gleichen Jahr kehrte sie dann in ihre Heimatgemeinde zurück und übernahm dort das Amt der Organistin. Dies sollte aber nicht ihr einziges Wirkungsfeld bleiben. 30 Jahre lang versah sie zusätzlich den Dienst als Küsterin in der Gemeinde und leitete über 34 Jahre hinweg den Kirchenchor.

 

Viele kennen „das Elisabeth von der Kirch‘“ aber auch als Lehrerin, denn die engagierte Dame hatte lange Zeit auch einen Lehrauftrag für Religion und Musik-Pädagogik und brachte so vielen Ballersbachern das Musizieren bei. Wie vielfältig ihr Dienst für die Gemeinde war und ist, betonten daher bei ihrer Verabschiedung auch die zahlreichen Gäste, die nicht nur aus der Ballersbacher, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden gekommen waren.

 

„Ich hatte noch Kindergottesdienst bei ihr“, berichtet beispielsweise ein Besucherin. Andere haben das Flötespielen bei ihr gelernt oder musizierten gemeinsam mit Elisabeth Benner in einer der von ihr geleiteten Musikgruppen, wie der „Ballerschbacher Stuwwemussik“. Auch den ökumenischen Gedanken vertrat die Organistin, indem sie regelmäßig bei der katholischen Gemeinde mit ihrem Orgelspiel aushalf, wenn Not am Mann war.

 

Da aber alles seine Zeit hat, entschloss sich Elisabeth Benner nun, kürzer zu treten. Ihre Ämter als Organistin und Küsterin legte sie, wenn auch „schweren Herzens“, zum Jahresende nieder. Nur den Dienst auf dem Friedhof und das Glockenläuten für Verstorbene sowie bei Geburten wird sie auch weiterhin regelmäßig übernehmen.

 

Mit ihrer über 55 Jahre dauernden Tätigkeit, dürfte Elisabeth Benner wohl eine der ältesten aktiven Organistinnen in Deutschland sein. Der Festgottesdienst zu ihren Ehren, war deshalb auch eine „Ehrung für ihr Lebenswerk“, wie der stellvertretende Dekan Ronald Lommel in seiner Ansprache hervorhob. Auch Pröpstin Annegret Puttkammer, die Grüße vom Kirchenpräsident überbrachte, und ihr Mann, der Ballersbacher Pfarrer Detlev Puttkammer, betonten, wie gerne sie mit Elisabeth Benner zusammengearbeitet haben.

 

Dem schloss sich auch der langjährige Ballersbacher Pfarrer und heutige Dekan des Dekanates Hochtaunus Michael Tönges-Braungart an. Die musikalische Fachkenntnis, vor allem aber ihre herzliche Art und ihre enge Verbindung zur Kirche, das sind Eigenschaften, die Elisabeth Benner auszeichnen. Daher hatte sie auch zu allen sieben Pfarrern, die sie während ihrer Zeit als Organistin in Ballersbach erlebt hat, ein sehr gutes Verhältnis.

 

Dr. Christoph Holler, der älteste Sohn Artur Hollers, in dessen Pfarrhaus Elisabeth Benners kirchenmusikalische Laufbahn begann, gab der 88-jährigen deshalb auch mit auf den Weg: „Du bist aus deinem Kirchenamt entlassen, aber nicht aus deiner Kirchengemeinde.“

 

 


Region 16.01.2013

Christliche Musik ist vielfältig

Die "Promikon" findet am Samstag erstmals in Marburg statt. Zur christlichen Musikmesse wird auch die Band Mrs. Greenbird kommen ...[mehr]

Eschenburg 16.01.2013

Von Wiesbaden nach Wissenbach

Die neue Pfarrvikarin für die Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen in Eschenburg, Andrea Deminski, wird am Sonntag, 13. Januar 2013, von Pröpstin Annegret Puttkammer um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche Wissenbach...[mehr]

Stadtkirche Herborn 10.01.2013

Ruhig fließende Melodien

Gitarrenmusik vom Feinsten bietet das erste Konzert in der Evangelischen Stadtkirche Herborn am Sonntag, 20. Januar, 18 Uhr. Zu Gast ist David Senz aus Köln und der Eintritt ist frei ...[mehr]

Region 09.01.2013

Wo Jugendliche das Leiten lernen

Eine Woche lang haben sich 100 Jugendliche auf der Jugendburg Hohensolms zu Jugendgruppenleitern ausbilden lassen. Unter ihnen auch Jugendliche aus unserer Region...[mehr]

Weltgebetstag 07.01.2013

Der WGT führt nach Frankreich

Das Nachbarland Frankreich ist „Gastland“ für den ökumenischen Weltgebetstag im März 2013. Die Dekanatsteams laden im Januar zu zwei Vorbereitungstreffen ein ...[mehr]

Region 01.01.2013

"Nassau-Nord" ist da!

Der Regionalverwaltungsverband Nassau-Nord hat offiziell zum 1. Januar 2013 die Arbeit in Steffenberg und Limburg aufgenommen...[mehr]

Treffer 11 bis 16 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.