Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
06.03.2017

Neuer Kurs startet

Die Notfallseelsorge bietet von März bis Mai Zusatzausbildung an.

 

 

„Erste Hilfe für die Seele“ in Notfällen und Krisensituationen, das ist Aufgabe der Notfallseelsorge. Täglich geraten Menschen durch unvorhergesehene Ereignisse wie Unfälle, Feuer, plötzliche Erkrankung oder Tod eines nahe stehenden Menschen in die Situation einer akuten Krise. Um hier qualifizierte seelsorgliche Begleitung leisten zu können, ist sachkundige Anleitung nötig.

 

Daher bietet die ökumenische Notfallseelsorge Lahn-Dill auch in diesem Jahr einen Ausbildungsgang mit 80 Unterrichtseinheiten und zusätzlichen Themen an. Die Leitung hat der Koordinator der Notfallseelsorge Pfarrer Eberhard Hoppe (Eschenburg-Eibelshausen).

 

Der Kurs richtet sich an interessierte Pfarrerinnen und Pfarrer, Priester, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sowie ins Ehrenamt ordinierte beziehungsweise beauftragte Prädikantinnen und Prädikanten. Zudem können weitere geeignete Ehrenamtliche die Ausbildung absolvieren.

 

Nach erfolgreichem Abschluss kommt es zur kirchlichen Beauftragung in den ehrenamtlichen Notfallseelsorgedienst. Inhalt der Ausbildung sind beispielsweise Verkehrsunfall, Überbringen einer Todes-Nachricht, Begegnung mit nichtchristlich geprägten Menschen und Gesprächsführung. Die Lerninhalte bauen nicht aufeinander auf, sondern ergänzen sich.

 

Die Teilnahme an der Ausbildung ist inklusive Unterrichtsmaterialien und Verpflegung kostenlos. Sie findet in der Zeit vom 6. März bis zum 10. Mai 2017 an 15 Abenden statt. Veranstaltungsorte sind das Seniorenzentrum „Haus des Lebens“ in Herborn (Kaiserstraße 28) und das Evangelische Gemeindehaus Lollar.

 

Eberhard Hoppe, der die Kurseinheiten gestaltet, ist Leiter der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis und Pfarrer im Evangelischen Gemeinschaftsverband Herborn. Zudem ist er von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beauftragt, Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger auszubilden.

 

» Eine Anmeldung zum Ausbildungsgang ist für die Region Lahn-Dill möglich bei Pfarrer Eberhard Hoppe, Tel. 0 27 74 / 9 10 33, E-Mail: eb.hoppe(at)notfallseelsorge-lahn-dill.de 

 

» Weitere Informationen sind unter www.notfallseelsorge-lahn-dill.de zu finden.

 

 


WGT 2017 03.03.2017

"Was ist denn fair?"

Der Weltgebetstag Anfang März führt thematisch auf die Philippinen. Auch in unserer Region finden etliche Gottesdienste am Freitag, 3. März, statt. Unsere Übersicht ... [mehr]

Fastenzeit 01.03.2017

Geschenkte Zeit

Heute beginnt die Aktion "Augenblick mal! Sieben Wochen ohne sofort". Das Motto will einladen, in der Fastenzeit den Umgang mit Zeit zu überdenken ...[mehr]

Treffer 21 bis 22 von 22
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-22 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.