Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
01.05.2017

Herborn feiert Reformation

In Herborn wurde ein „Tor der Freiheit“ aufgestellt: Es will für die Angebote zum Reformationsjubiläum werben...

 

Hintergrund ist das Jubiläum "500 Jahre Reformation", das die Evangelische Kirche in Deutschland feiert. Mit der Bibelübersetzung Martin Luthers in die deutsche Sprache begann die Wende vom Mittelalter in die Moderne.

 

Mit einem „Tor der Freiheit“ eröffnet das Evangelische Dekanat an der Dill das Reformationsjubiläum in der „Reformationsstadt Herborn“. Das offene Holztor mitten in der historischen Altstadt steht für knapp drei Wochen am Übergang vom Kornmarkt zum Herborner Marktplatz. Mit dem „Tor der Freiheit“ möchten die Stadt Herborn und das Evangelische Dekanat an der Dill für das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ und die damit verbundenen Aktionen vor Ort werben.

 

Bereits im Vorfeld hat es zum Jubiläum zahlreiche Veranstaltungen, Empfänge und Vorträge in der Stadt und in den Kirchengemeinden des Dekanats gegeben, sagt Präses Dr. Wolfgang Wörner, der gemeinsam mit Bürgermeister Hans Benner (SPD) und Jörg Michael Simmer vom Stadtmarketing Herborn das Tor feierlich eröffnete.

 

Für die Ernennung Herborns als „Stadt der Reformation“ war unter anderem die 1584 gegründete Hohe Schule ausschlaggebend. Im Museum der Stadt informiert eine Ausstellung über die historischen Entwicklungen in Herborn seit der Reformation.

 

Mit der Eröffnung des Tores am Kornmarkt werden ab Mai etliche öffentliche Veranstaltungen folgen: Von den Posaunen-Serenaden am Herborner Markt (ab dem 5. Mai, 18 Uhr), den thematischen Stadtführungen durch die Altstadt bis hin zu einer Pflanzung der Luther-Linde am 31. Oktober am Herborner Sandweg / Hauptstraße.

 

Ein buntes Programm-Heft informiert über die Fülle der Angebote. Das Heft ist am „Tor der Freiheit“, beim Stadtmarketing im Herborner Bahnhof oder beim Evangelischen Dekanat an der Dill (Am Hintersand 15) kostenlos erhältlich.

 

Es kann zudem im Internet heruntergeladen werden unter www.ev-dill.de/downloads.html

 

Das offene Holztor in der Altstadt Herborn ist schon kurz nach dem Aufbau zu einem Blickfang geworden. Die Info-Tafel am Tor lädt Passanten ein, Herborn als „Stadt der Reformation“ selbst zu erkunden. Eine Grafik zeigt die markanten Orte.

 

„Das Tor symbolisiert den Übergang vom Mittelalter in die Moderne“, erläutert die stellvertretende Dekanin, Pfarrerin Kathleen Theiss, die aus Driedorf für den erkrankten Dekan Roland Jaeckle zur Eröffnung am Montagnachmittag in die Herborner Innenstadt gekommen ist.

 

„Gott neu entdecken, das ist das Motto der Evangelischen Kirche“, sagt Präses Dr. Wolfgang Wörner und Ralf Schaffner vom Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats an der Dill. Bei allen Feierlichkeiten sei es für das Evangelische Dekanat ein besonderes Anliegen, nicht nur eine historische Rückschau zu halten, sondern den Kern der Reformation, die Botschaft von der Rechtfertigung allein aus der Gnade Gottes, heute in die Gesellschaft hineinzutragen.

 

Die Vertreter des Evangelischen Dekanats dankten der Stadt Herborn für die gute Zusammenarbeit. „Es ist unser gemeinsames Anliegen die reformatorischen Bezüge in der Stadtgeschichte lebendig zu halten“, sagt Dr. Wolfgang Wörner.

 

Himmelblauer Truck auf dem Herkules-Parkplatz

 

Ein weiterer Höhepunkt für die Stadt Herborn und das Evangelische Dekanat ist die Ankunft des himmelblauen „EKD-Trucks“ am Dienstag, 9. Mai, auf dem Herkules-Parkplatz (Prof.-Sell-Straße). Von 9.30 bis 18 Uhr kann hier eine Ausstellung über die insgesamt 68 Orte der Reformation in ganz Europa besichtigt werden. Im „Truck“ wird ein Film über die Station Herborn zu sehen sein, der ab Dienstag auch im Internet abrufbar ist. Die Adresse lautet: https://r2017.org/europaeischer-stationenweg/blog/ 

 

Auf dem Platz vor dem Truck laden am Dienstag zahlreiche Stände zum Verweilen ein: es gibt Waffeln, einen warmen Imbiss und etliche Spiel-Aktionen. Für Kinder wird eine „Erlebnis-Luther-Enten-Rallye“ durch die Altstadt angeboten. In der Konferenzhalle ist eine Bibel- und Kunst-Ausstellung zu sehen. Um 17 Uhr wird es musikalisch: Das „The Voice of Germany“-Talent Jonny vom Dahl gibt ein Open-Air-Konzert auf dem Herkules-Parkplatz. Zum Abschluss des Tages wird es am Dienstagabend von 19.30 Uhr bis 21 Uhr mit dem „Fest der Begegnung“ den offiziellen Empfang in der Konferenzhalle Herborn (Kaiserstraße 28) geben. Pröpstin Annegret Puttkammer begrüßt unter anderem eine Delegation aus Marburg und Dr. Volker Jung, den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN). Für die musikalische Umrahmung sorgen drei Chöre aus der Region und Sängerin Jördis Tielsch aus Sinn.

 

Buch mit 24 Glaubensgeschichten

 

Zum Reformationsjubiläum wird zudem ein Buch erscheinen: 24 Menschen aus der Region links und rechts der Dill erzählen darin ihre ganz persönliche Glaubensgeschichte. Dekan Roland Jaeckle schreibt dazu im Vorwort: „Die grundlegende Bedeutung des christlichen Glaubens gilt es, neu den Menschen zu verkünden, so dass sie es verstehen können. Was wäre dazu besser geeignet als Berichte von Menschen, die uns erzählen, was der christliche Glaube für ihr Leben bedeutet“.

 

Die Lebenszeugnisse in dem Buch können die Leserinnen und Leser inspirieren und ermutigen, Gott neu zu entdecken und sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.

 

» Mehr zum Programm unter http://www.ev-dill.de/downloads.html

 

Unsere Fotos oben:
Das Vorbereitungsteam für das Programm zum Reformationsjubiläum mit Bürgermeister Hans Benner (2.v.r.) und Präses Dr. Wolfgang Wörner mit der Stellvertretenden Dekanin Kathleen Theiß (Bildmitte).

Jonny vom Dahl gibt ein kleines Konzert am Dienstag, 9. Mai, um 17 Uhr am Truck auf dem Herkules-Parkplatz.

 

 

» Die Termin-Übersicht der Posaunenserenade 2017
in Herborn am Marktplatz

 

05.05.2017 18:00 Uhr
Posaunenchor Hirzenhain mit Pfarrer i.R. Martin Eizenhöfer

 

02.06.2017 18:00 Uhr
Posaunenchor CVJM Erdbach mit Horst Dauth

 

07.07.2017 18:00 Uhr
Bläserkreis des CVJM-Kreisverbandes mit Markus Enseroth

 

01.09.2017 18:00 Uhr
Bläserkreis des CVJM-Kreisverbandes mit Markus Enseroth

 

06.10.2017 18:00 Uhr
Bläserkreis Eschenburg und Dietzhölztal mit Thomas Pfeifer

 

» Die Programm-Übersicht am 9. Mai:

 

9.30 Uhr Eröffnung EKD-Truck in Herborn

Führungen und Angebote für Schulklassen

Kleine Eröffnung um 11 Uhr durch Pröpstin, Dekan und Bürgermeister

 

Ab 15.30-17.00 Uhr:

Eintreffen den Konfi-Gruppen, dann gibt es unterschiedliche Optionen:

- Besuch des Trucks

- Stadtrallye durch Herborn an besondere Orte die mit der Reformationsgeschichte in Verbindung stehen

- Besuch der Reformationsausstellung in der Konferenzhalle

- Spiel- und Mitmachaktionen der Ev. Jugend rund um den Truck

 

Ab 17.00-18.00 Uhr:

Konzert mit Jonny vom Dahl (Hofheim) beim Truck

 

19.30 Uhr:

Fest der Begegnung in der Konferenzhalle Herborn (Kaiserstraße 28)

 

 


HJB 18.01.2011

Viele Tipps für die Praxis

Eine fünftägige Juleica-Schulung für Jugendliche das klingt nach Schule, da könnte man denken: so ein Kurs wäre langweilig und öde. Das hat auch Christopher Gottwald gedacht... [mehr]

Joachim Fritz, Fleisbach 12.01.2011

Gelassenheit, es zu ertragen

Erst der viele Schnee, und jetzt das: Tauwetter, Regen, Land unter. Man konnte in den vergangenen Tagen in den Nachrichten mehrfach sehen, wie die betroffenen Kommunen und Hausbesitzer sich vorbereiten: Sandsäcke füllen,...[mehr]

Hirzenhain 10.01.2011

Eine Glocke bittet für "milderes Wetter"

Die Marienglocke der Dorfkirche Hirzenhain ist eine der ältesten Glocken in der Region. Sie stammt noch aus dem Mittelalter, aus vorreformatorischer Zeit. Angefertigt wurde die Glocke von Johan Bruwilre, einem Kölner...[mehr]

Dillenburg 04.01.2011
Mit dem Dillenburger Dekan nach Israel reisen

Mit dem Dekan ins Heilige Land reisen

Israel ist immer eine Reise wert. Das Heilige Land lässt sich im kommenden Jahr vom 9. bis 20. Oktober 2011 mit dem Dillenburger Dekan Roland Jaeckle erkunden.

Wolfhard Düver 28.12.2010

Wort zum Jahresbeginn

„Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Auf den ersten Blick überrascht die Jahreslosung für 2011 nicht mit neuen Einsichten; beten wir doch in jedem Vaterunser „…und führe uns nicht in...[mehr]

Annegret Puttkammer 27.12.2010

Die Schale auf dem Kühlschrank

Gedanken zum Jahreswechsel von Dekanin Annegret Puttkammer aus Herborn. [mehr]

Bicken 25.12.2010

Neun Stationen zum "Vaterunser"

Eine Kerze anzünden und inne halten: Neun unterschiedlich gestalteten Stationen laden in Bicken zum Nachdenken über das "Vater unser" ein. [mehr]

Dekan Roland Jaeckle 22.12.2010

Vom Tauschen zu Weihnachten

Haben Sie schon alle Geschenke für Weihnachten oder gehören Sie zu denen, die sich recht kurzfristig am Tag selbst noch mal schnell auf den Weg machen, um die letzten Präsente für den Abend zu besorgen? Vielleicht stehen...[mehr]

17.12.2010

Offene Kirchen im Advent

Evangelische Kirchen öffnen Gotteshäuser auch werktags: Ruhe suchen – Glauben erleben! [mehr]

17.12.2010
Noch rechtzeitig vor Weihnachten erhalten notleidende Familien in Eschenburg Unterstützung: Darüber freuen sich Gemeindeglied Christel Thomas (v.l.), Pfarrer Martin Wieschemann und Kirchenvorstandsmitglied Gerhard Benner. Die Spende an die evangelische Kirchengemeinde übereichte Monika Kemmler (2.v.r.) vom Möbelcentrum Wissenbach.  FOTO: BECKER-VON WOLFF

Möbel-Kunden helfen Familien in Not

Eschenburg (hjb). Eine vorweihnachtliche Aktion beim „Wohncentrum Wissenbach“ (ehemals Möbel Lückoff) hat 970 Euro erbracht, die das Unternehmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wissenbach-Eiershausen spendete.[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.