Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
31.10.2016

Mittwoch ist Feiertag

Am 16. November ist Buß- und Bettag. Der evangelische Feiertag lädt unter dem Stichwort "Ankommen" zur Neuausrichtung ein.

 

Gottesdienste werden an Buß- und Bettag auch in unserer Region gefeiert. Das Motto des diesjährigen Buß- und Bettages lautet „Ankommen“. Es erinnert an alle, die auf dem Weg sind und eine große Sehnsucht haben, endlich anzukommen. In einem neuen Leben, bei Menschen, die die Liebe kennen, oder bei sich selbst. Durch das Kreuz im Zaun in ein neues Leben treten, dazu lädt die gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirchen ein.

 

Im Internet bieten die Kirchen eine Themenseite mit weiteren Informationen dazu an (www.busstag.de). Es besteht die Möglichkeit Gebete mit anderen Menschen zu teilen und ein Chat lädt zum Gedankenaustausch ein. Erstmals beteiligt sich auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an der Aktion, die von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck initiiert wurde.

 

Im Evangelischen Dekanat an der Dill laden etliche Gemeinden zu Gottesdiensten am „Buß- und Bettag“ ein. Es wird zu Besinnung und Neuanfang ermutigt.

 

Für Dekan Roland Jaeckle verbinden sich mit dem ehemaligen staatlichen Feiertag zwei Dimensionen: Der selbstkritische Blick eines jeden einzelnen Mensch auf sich selbst und wie er durch Gott Vergebung und die Chance auf einen Neuanfang erhält, sowie etwas weiter gefasst, der Blick auf unsere Gesellschaft, wie wir auf der Grundlage von christlichen Werten unser Zusammenleben gestalten.

 

Dekan Roland Jaeckle freut sich, dass an einigen Orten der „Buß- und Bettag“ seit vielen Jahren ökumenisch gegangen wird. Für Pfarrer Thomas Gessner aus Hörbach ist es wichtig, dass „Gott uns nicht festlegt auf unsere Fehler, also sollten wir das auch nicht tun“. Büßen und beten bedeute: etwas anders und besser zu machen als es war und Gott um gute neue Wege zu bitten, übersetzt Thomas Gessner.

 

In Hirzenhain steht ein Kreuz aus Lampedusa

 

„Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, solidarisch mit den Menschen zu sein, die sich auf der Flucht befinden und die auf diesem gefährlichen Weg ihr Leben gelassen haben“, sagt Pfarrer Michael Brück. Der Gemeindepfarrer aus Hirzenhain lädt ein, „Miteinander und füreinander zu beten, um über das eigene Versagen und Versäumen nachzudenken, um Wege des Friedens nachzudenken und zu gehen, um Taten und Zeichen der Nächstenliebe zu setzen“. In Hirzenhain soll das Schicksal vieler Menschen sichtbar und ganz handfest begreifbar über ein Kreuz werden, das zum Buß- und Bettag über dem Altarkreuz steht: Der Tischler und Künstler Francesco Tuccio fügt Wrackteile und Treibholz gekenterter Flüchtlingsboote, angetrieben an der Küste der italienischen Insel Lampedusa, zu schlichten Kreuzen zusammen.

 

Das Kreuz als Zeichen der Solidarität mit den Menschen auf der Flucht. Und er kümmert sich seit Jahren um die, die es lebend auf seine Insel geschafft haben: Der Tischler und Künstler Francesco Tuccio lebt auf der Insel Lampedusa.

 

Eine Auswahl verschiedener Gottesdienst-Angebote:

 

» Breitscheid:
19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Ev. Kirche Breitscheid.

 

» Dillenburg:

18.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Ev. Stadtkirche Dillenburg – im Anschluss mit einem Beisammensein im Gemeindehaus Am Zwingel.

18 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, Ev. Kirche Eibach.

18 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Niederscheld.

19.30 Uhr, ökumenische Abendmahlfeier, Ev. Kirche Donsbach.

20 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Frohnhausen.

20 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Manderbach.

 

» Dietzhölztal:

20 Uhr, Gottesdienst, FeG Ewersbach (Hauptstraße).

20 Uhr, Gottesdienst, FeG Steinbrücken (Talstraße).

 

» Driedorf:

19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Ev. Kirche Driedorf.

 

» Eschenburg:

19.30 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Hirzenhain-Dorf.

19.30 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Eibelshausen.

 

» Greifenstein:

19.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Ev. Schlosskirche Beilstein.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Nenderoth feiert schon seit 2005 den Buß- und Bettags-Gottesdienst gemeinsam mit dem pastoralen Raum Mengerskirchen. In diesem Jahr findet der Ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr in Neunkirchen statt.

 

» Haiger:

 

20 Uhr, Gottesdienst, Landeskirchliche Gemeinschaft Haigerseelbach (Seelbachstraße 23).

19.30 Uhr, Gottesdienst, Ev. Stadtkirche Haiger.

20 Uhr, Allianz-Gottesdienst, Ev. Kirche Fellerdilln.

19 Uhr, Gottesdienst, Ev. Auferstehungskirche Langenaubach.

19.30 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, Ev. Kirche Oberrossbach.

19 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Sechshelden.

 

» Herborn:

19.30 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Uckersdorf.

19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Kath. Kirche St. Petrus.

19 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Herborn-Seelbach.

19 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Hirschberg.

19 Uhr, Gottesdienst, Ev. Schönbach.

 

Die Kirchengemeinden aus Sinn, Merkenbach und Fleisbach feiern gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst am Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Fleisbach.

 

» Mittenaar:


18 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Ev. Kirche Bicken.

 

» Siegbach:

19 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Eisemroth.

 

 


Driedorf 08.10.2016

„Echter Trost“

„Echter Trost ist mehr als ein Pflaster“: Zum Frauenfrühstück in Driedorf am 8. Oktober, 9 Uhr ist Sabine Langenbach zu Gast... [mehr]

Dillenburg 02.10.2016

Neuen Klang erleben

Orgelkonzert zu Ernte-Dank: In der Ev. Stadtkirche Dillenburg erklingt auch die Oberlinger-Orgel am Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr nach langer Zeit wieder ...[mehr]

Dekanat 01.10.2016

Pröpstin: "Halten Sie dagegen"

Mit einer Andacht in der Stadtkirche Dillenburg begann am Samstagmorgen die Herbstsynode des Dekanates an der Dill ...[mehr]

Dekanat 01.10.2016

Synode tagt in Dillenburg

Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats an der Dill tagt am Samstag (1. Oktober) in Dillenburg ... [mehr]

Treffer 21 bis 24 von 24
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-24 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.