Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
30.06.2019

Viele Tipps für die Praxis

Dekanatsjugend bietet eine fünftägige JuLeiCa-Schulung als Grundkurs für ehrenamtliche Mitarbeitende vom 30. September bis 4. Oktober an ...

 

 

Wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren und benötigt eine solide Ausbildung. Das Dekanatsjugendteam bietet vom 30. September bis 4. Oktober eine JulLeiCa-Schulung für das Evangelische Dekanat an der Dill an.

 

Die Schulung ist für ehrenamtliche Mitarbeitende ab 15 Jahren gedacht, die in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Die Schulung zu den Grundlagen in der kirchlichen Jugendarbeit umfasst fünf Tage und findet erstmals in der ersten Herbstferienwoche statt. Zum Abschluss der Schulung werden die Teilnehmenden im Rahmen eines Gottesdienstes in den ehrenamtlichen Dienst eingesegnet.

 

Die kompakte „JuLeiCa“-Schulung bieten die Dekanatsjugendreferenten Barbara Maage, Hartmut Heuser und Astrid Möller erstmals in der „Freizeit- und Bildungsstätte der Evangelischen Jugend Biedenkopf-Gladenbach“ in Dauphetal-Holzhausen an.

 

Neben rechtlichen Grundlagen geht es auch um die unterschiedlichen Altersstufen und um Fragen, wie plane ich eine Freizeit, eine Jungscharstunde oder einen Kindergottesdienst? „Der JuLeiCa Kurs soll unseren Ehrenamtlichen für ihre Aufgaben in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schulen“, sagt Dekanatsjugendreferentin Astrid Möller. Dem Team ist es besonders wichtig, die „Theorie“ direkt in praktischen Übungen zu vermitteln. So können die Jugendlichen spielerisch den richtigen Umgang mit Kindern unterschiedlichen Alters durch Rollenspiele vertiefen.

 

Dekanatsjugendreferent Hartmut Heuser ergänzt: „Die Schulungswoche bietet einen geschützten Rahmen für die Teilnehmenden, sich auszuprobieren und von der Gruppe ein qualifiziertes Feedback zu bekommen“. Etwas Theorie gibt es auch: Den Kinder- und Jugendschutz stellt Dekanatsjugendreferentin Babara Maage den Teilnehmenden vor und Dekanatsjugendreferentin Astrid Möller gibt einen Exkurs zur Entwicklungspsychologie.

 

Des Weiteren wird es auch um unterschiedliche Leitungsstile und um Spiele-Pädagogik gehen, denn nicht jedes Spiel ist für jedes Alter und jeden Zweck geeignet. Wie gestalte ich altersgerecht eine Andacht und wie werden Bibeltexte verständlich und lebendig? Nach einer kleinen theoretischen Einführung werden die Teilnehmenden in kleinen Gruppen aufgeteilt und exemplarisch Andachten vorbereiten. Sie werden verschiedene Formen der Umsetzung kennenlernen und ausprobieren.

 

Nicht zuletzt werden die Jugendlichen auch über die Strukturen der Evangelischen Jugend im Dekanat und in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau informiert. „Für uns als Evangelische Jugend ist es natürlich auch wichtig, junge Menschen im Umgang mit ihrem Glauben zu schulen. Was glaub ich eigentlich und warum – bin ich bereit weiter zu lernen oder in meinen Überzeugungen festgelegt“, erklärt Astrid Möller. Die Dekanatsreferentin ist überzeugt: „Spiele anleiten und vor einer Gruppe frei reden, das lernt man am besten, indem man es tut.“

 

Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats an der Dill zahlen 50 Euro für Material, Übernachtung, Verpflegung und Programm. In Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs berechtigt die Mitarbeiterschulung zum Erwerb der Jugendleiter-Card.

 

» Weitere Informationen gibt es bei der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill per E-Mail unter jugend(at)ev-dill.de oder unter Telefon 02772 / 5834282. Wer an der Schulung teilnehmen möchte, sollte sich bis Ende Juni anmelden, um sich einen der Plätze zu sichern.

 

FOTO OBEN: Die JuLeiCa-Schulung bieten Hartmut Heuser (hintere Reihe), Astrid Möller und Barbara Maage in einem Grundkurs an, der in den Herbstferien in Dautphetal-Holzhausen stattfindet.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.