Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein

Tatjana Frenzel

Mittenaar/Siegen (hjb). Die evangelischen Kirchengemeinden in Mittenaar erhalten mit Tatjana Frenzel eine neue Gemeindepädagogin. Mit einer halben Stelle ist sie in Ballersbach, Bicken und Offenbach tätig.

Tatjana Frenzel wird offiziell am Samstag, 27. November, 18 Uhr, in einem Advents-Gemeindegottesdienst in Bicken eingeführt. „Ich wünsche mir für die drei Gemeinden in Mittenaar, dass es ein gemeinsames Miteinander geben wird und wir mit Offenheit, Mut und Gelassenheit vieles anpacken werden“, sagt Tatjana Frenzel. Sie möchte mit dazu beitragen, dass Gottes Wort erfahrbar wird für alle Generationen. „Mein Wunsch ist es, dass wir gemeinsam die Kraft aus dem Glauben schöpfen und uns gegenseitig be-geist-ern können“.

Tatjana Frenzel (Jahrgang 1978) ist in Siegen geboren. Dort lebt sie auch heute mit ihrem Mann Marcus Frenzel und ihrem dreijährigen Sohn Johannes. Das Pendeln macht ihr nichts aus: „Ich bin in weniger als 20 Minuten hier in den Orten – der Autobahn sei Dank“, sagt Frenzel. Sie hat in Siegen, Bochum und Basel evangelische Theologie studiert und in diesem Jahr das erste kirchliche Examen in Bielefeld bestanden. Da die Evangelische Kirche in Westfalen ihr wenig Aussicht auf eine Anstellung machen konnte, hat sie nach Alternativen gesucht.

Seit dem 1. September ist sie als Seiteneinsteigerin im Dekanat Herborn mit der halben Stelle als Gemeindepädagogin angestellt. „Die halbe Stelle ist für mich und meine Familie ideal. Ich arbeite gerne in Mittenaar, besuche viele Gruppen und Kreise, um die Menschen in den Gemeinden näher kennenzulernen“, sagt Frenzel. „Es ist mir ein Anliegen, für junge Menschen ein Sprachrohr zu sein, aber auch als Bindeglied für Jung und Alt zu fungieren“. Schon vor ihrer theologischen Ausbildung und während dessen hat sie sich ehrenamtlich in Kirchengemeinden engagiert. So war sie beispielsweise nach dem Abitur in der Evangelischen Nikolaikirchengemeinde Siegen tätig. Die praktische Arbeit in der Gemeinde war für sie immer ein guter und fruchtbarer Ausgleich zum Theologiestudium gewesen.

„Ich bin in meiner Kindheit durch meine Uroma und in meiner Jugend durch die Gemeindearbeit im Glauben geprägt worden. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig. Angefangen habe ich damals im Kindergottesdienst, in der Jungschar, der Konfirmandenarbeit und zugleich Gottesdienste für junge Familien“, erzählt sie. Am Herzen lagen ihr besonders die Jugendgottesdienste der Kirchengemeinde, die sie gemeinsam mit den Jugendlichen vorbereitet hat. „Mir persönlich war es wichtig, dass die Jugendlichen sich einerseits mit ihren Gaben und andererseits mit ihren Möglichkeiten einbringen konnten, um einen lebendigen Gottesdienst für jung und alt gestalten zu können“, sagt Tatjana Frenzel.

Kontakt:

Tatjana Frenzel ist dienstlich telefonisch erreichbar unter 0151 / 432 00 985

 

Der Dekanatssynodalvorstand im Dekanat Herborn und die drei Kirchengemeinden laden im Anschluss an den Gottesdienst am Samstag, 27. November, zum gemeinsamen Empfang (in der Kirche) ein. Wer ein Grußwort an Frau Frenzel richten möchten, melden Sie sich bitte bei Pfarrer Wolfhard Düver unter der Telefonnummer 02772 / 62 52 7.


Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

Susanne Klein-Gessner 14.11.2010

Gedanken zum Volkstrauertag

Erinnern, Gedenken und Trauern - welchen Platz hat das heute bei uns? Heute ist Volkstrauertag. Wie gedenken wir der Toten und der Opfer der Weltkriege? Wichtig wäre das, da Frieden ist nie selbstverständlich ist. [mehr]

Herborn 12.11.2010

Richtfest gefeiert:

Gott gedankt für unfallfreies Bauen am Hintersand[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.