Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
05.08.2011

Fachwerkkirche Roth wieder Gotteshaus

Die Fachwerkkirche in Driedorf-Roth kann wieder als Gotteshaus genutzt werden. Am Sonntag, 7. August, 14 Uhr, wird das gefeiert....

Vor über einem Jahr haben die Arbeiten zur Sanierung der Rother Kirche begonnen. Nun kann die Fachwerkkirche wieder als Gotteshaus genutzt werden.

Die evangelische Kirchengemeinde Schönbach, zu der Roth gehört, will das am Sonntag, 7. August, feiern mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr. Die Kirchengemeinde und insbesondere die Kirchenvorstandmitglieder Sybille Nill-Schütz, Ralf Debus und Jürgen Schaaf danken allen, die zum Erhalt der 500 Jahre alten Kirche in Roth beigetragen haben. Mit teils ungewöhnlichen Aktionen hatte die Evangelische Kirchengemeinde Schönbach auf die Notwendigkeit einer Sanierung ihres Gotteshauses in Roth aufmerksam gemacht.

So wurden unter anderem im Schönbacher Backhaus Brote und Hefekuchen gebacken und zu Gunsten der Sanierung verkauft. Es war ein sechsstelliger Betrag notwendig, um die Bauschäden am Fachwerkgerippe zu beheben.

Gutachter hatten vor über einem Jahr größere Bauschäden, durch die eingedrungene Feuchtigkeit insbesondere am Sockelmauerwerk und den angrenzenden Bereichen der Fachwerkaußenwände, festgestellt. Diese Schäden mussten dringend behoben werden, um den Bestand der aus künstlerischer und kirchengeschichtlicher Bedeutung unter Denkmalschutz stehenden Kirche zu sichern.

Das ist nun gelungen, die Kirche wird weiter das Dorfbild in Roth prägen. Im Anschluss zum Festgottesdienst lädt die Kirchengemeinde zum Kaffeetrinken in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Hier kann im Treppenhaus auch eine Photodokumentation zur Restaurierung der Kirche angeschaut werden.

 


Treffer 21 bis 16 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.