Sie sind hier: Home > Dienste & Hilfe > Kirchenmusik
20.12.2010

Weihnachtskonzert ‚lateinamerikanisch’

Con cajas y con guitarras - mit Trommeln und Gitarren - ziehen die Hirten in der Weihnacht zum neugeborenen Jesuskind; Basilikum, Cédron, Thymian und Lorbeer bringen sie als Geschenk - auch etwas zu Essen - und Blumen: So heißt es in „Navidad nuestra“, dem argentinischen „Weihnachtsoratorium“, das die Herborner Kantorei in ihrem Weihnachtskonzert am Sonntag, 19. Dezember (4. Advent) 19 Uhr in der Herborner Stadtkirche aufführt.

Con cajas y con guitarras - mit Trommeln und Gitarren - ziehen die Hirten in der Weihnacht zum neugeborenen Jesuskind; Basilikum, Cédron, Thymian und Lorbeer bringen sie als Geschenk - auch etwas zu Essen - und Blumen: So heißt es in „Navidad nuestra“, dem argentinischen „Weihnachtsoratorium“, das die Herborner Kantorei in ihrem Weihnachtskonzert am 19. Dezember(19 Uhr) in der Herborner Stadtkirche aufführt. Schlagzeug und Gitarre sind tatsächlich dabei, wenn die Texte von Félix Luna in der Vertonung von Ariel Ramírez erklingen. Ein Zyklus von Liedern erzählt die Episoden der Weihnachtsgeschichte: Die Verkündigung; die Herbergssuche, die Geburt, die Hirten, die Könige, die Flucht nach Ägypten. Jedes der sechs Lieder ist dabei durch einen anderen Rhythmus geprägt: die zarte Anmut des ‚Chamamé’ wählte Ramírez für die Verkündigung, den fröhlichen Rhythmus der ‚Chaya riojana’ für die Ankunft der Hirten, die elegische ‚Vidala tucumana’ für die Flucht. Die Musik des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Konzerts: Im ersten Teil des Programms erklingt seine ‚Misa Criolla’, die im Jahr 1963 als Vertonung des kastilischen Mess-Textes entstand. Dem Komponisten gelang hier wie in „Navidad nuestra“ eine faszinierende Mischung eigener Melodien mit traditioneller argentinischer Musik in volkstümlichen Tanzrhythmen. Das Programm dieses besonderen Konzerts wird durch konzertante Gitarrenmusik von John Dowland und seinem Zeitgenossen Thomas Robinson ergänzt: Die Gitarristen Michael Simon und Max Richter sind hier als Duo zu hören. Außerdem spielen die beiden Musiker ebenfalls als Duo „Milonga y Final“, ein Werk des Argentiniers Máximo Diego Pujol. Mit der Herborner Kantorei singen in den beiden Ramírez-Werken Mona Debus und Janine Grove (Sopran) als Solistinnen; den Instrumentalpart übernehmen dort Michael Simon (Gitarre), Werner Gössl (Percussion), Harald Schmidt (Cembalo) und Wilfried Hahn (Kontrabass). Die Leitung hat die Herborner Kantorin Regina Zimmermann-Emde. Eintrittskarten sind zum Preis von 10,- Euro in der Buchhandlung Baumann (Herborn, Hauptstraße 97), online über www.herborner-kantorei.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Schüler und Studierende sind eingeladen, das Konzert kostenfrei zu besuchen.


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.