Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
13.10.2014

Schon seit einem Jahr...

... gibt es den Weltladen Dillenburg. Den ersten Geburtstag und die ersten Anfänge in 1994 sollen mit einer Ausstellung gewürdigt werden.

 

 

Was schon ein Jahr? Ende Oktober 2013 wurde in der Fußgängerzone in Dillenburg der Weltladen neu eröffnet. Dort kann man seither werktags von 10 bis 18 Uhr und samtags von 10 bis 13 Uhr fair gehandelte Waren kaufen. Doch bereits 1994 wurden in den Räumen der Katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu Dillenburg fair gehandelte Waren verkauft.

 

Einige Ehrenamtliche aus den ersten Jahren sind jetzt im neuen Weltladen aktiv, viele andere sind neu dazu gekommen. Das Warenangebot hat sich erheblich vergrößert, man ist näher an den Kunden und die Öffnungszeiten entsprechen jetzt denen der umliegenden Geschäfte. Anlässlich des ersten Geburtstags des Weltladens in Dillenburg und des 20jährigen Jubiläums der ersten Eine-Welt-Aktionen in Dillenburg wird in der Zeit vom 21. Oktober bis 12. November in der Sparkasse Dillenburg die Ausstellung "Hessen fairändert!" gezeigt. Sie ist dort während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

 

Die Ausstellung "Hessen fairändert!", die der „Verein Weltläden in Hessen“ gemeinsam mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen gestaltet hat, wurde seit März 2014 an verschiedenen Orten in Hessen gezeigt. Die Ausstellung informiert über die Thematik des Fairen Handels sowie verwandte Themen wie Nachhaltigkeit und Globales Lernen.

 

Ziel der Ausstellung ist einerseits, Menschen über Missstände, die mit unserem Konsumverhalten in Verbindung stehen, zu informieren und ein Bewusstsein für ein "faires Konsumverhalten" zu schaffen. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich jede und jeder Einzelne selbst aktiv werden und engagieren kann, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen – und das vor der eigenen Haustür!

 

Zehn Rollups geben einen Überblick über die vielfältigen Facetten und Aktivitäten rund um den Fairen Handel in Hessen. Fünf Rollups thematisieren Produkte (Kakao, Kaffee, Textilien, IT und Südfrüchte) und stellen konkrete Handlungsalternativen und Kampagnen vor, in denen man sich für den Fairen Handel einsetzen kann. Vier weitere Rollups stellen Orte dar, in denen man sich vor Ort für den Fairen Handel engagieren kann: Städte, Schulen, Weltläden und Glaubensgemeinden.

 

Zu jedem Rollup liegen Postkarten für die BesucherInnen zum Mitnehmen aus, auf denen die Infos zusammengefasst und weiterführende Internet-Adressen angegeben sind.


» Bild oben:

Vor einem Jahr wurde am 28. Oktober 2013 in der Hauptstraße der Weltladen Dillenburg neu gegründet.

Foto: Becker-von Wolff

 

 


Service 08.10.2014

Neues Heft ist da!

Filzen, Glauben und Orthodoxie: Neues Heft zum Halbjahr listet alle Angebote in den Dekanaten Dillenburg und Herborn auf. [mehr]

Siegbach 08.10.2014

Konfis backen Brot

Konfirmanden aus Siegbach und aus Rittershausen unterstützen die Aktion „5000 Brote“. Was in Siegbach ein Erfolg war, steht in Rittershausen am Samstag noch an...[mehr]

Dillenburg 07.10.2014

Die Musik bleibt

„Es wird ein neuer Lebensabschnitt und wie alles Neue, hat das einen besonderen Reiz“, sagt Karl-Peter Chilla mit Blick auf seinen Ruhestand...[mehr]

Greifenstein 06.10.2014

Pacholek trifft Poths

Tipp für Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr: Konzert mit Trompete und Orgel in der Barockkirche auf Burg Greifenstein. Roman Pacholek trifft Michael Harry Poths...[mehr]

Treffer 11 bis 14 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.