Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
14.10.2018

Neue Wege gehen

Isabelle Schreiber ist neue Gemeindepädagogin und wird am 14. Oktober in Herborn eingeführt. Die 25Jährige ist unter anderem im Schüler-Café Zwo.Sieben aktiv.

 

 

„Wer Jugendliche gewinnen will, muss neue Wege gehen“, ist sich Isabelle Schreiber sicher. Die neue Gemeindepädagogin im Dekanat an der Dill wird am Sonntag, 14. Oktober in der Stadtkirche Herborn von Dekan Roland Jaeckle eingeführt. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Isabelle Schreiber eine engagierte Mitarbeiterin für unser Projekt 'Jugendkirche in Herborn' gefunden haben. Wir gehen damit ja neue Wege in der Jugendarbeit. Jugendliche sollen mitbestimmen und mitgestalten, wie Sie als Kirche und Gemeinde heute leben wollen. Ich freue mich auch sehr, dass wir dabei mit dem CVJM-Kreisverband kooperieren", sagt Dekan Roland Jaeckle.

 

Wer das Schüler-Café Zwo.Sieben in Herborn am Sandweg besucht, trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Isabelle Schreiber. Die 25Jährige ist oft im Schüler-Café und unterstützt das zum Großteil ehrenamtliche Team von Jugendlichen. Angestellt ist sie beim Evangelischen Dekanat an der Dill. „Wir kooperieren eng mit dem CVJM Dillkreis und unterstützen das Schülercafé Zwo.Sieben“, sagt Isabelle Schreiber, die seit dem 1. August hier tätig ist. Offiziell eingeführt wird Isabelle Schreiber von Dekan Roland Jaeckle in einem Gottesdienst am Sonntag, 14. Oktober, um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Herborn.

 

Das Evangelische Dekanat an der Dill hat Isabelle Schreiber als Gemeindepädagogin für das Projekt Jugendkirche angestellt. Damit bestreitet das Evangelische Dekanat neue Wege in der kirchlichen Jugendarbeit. „Wer Jugendliche gewinnen will, muss zwangsläufig neue Wege gehen“, sagt Isabelle Schreiber, die während ihres Studiums sich mit der Religiösität von Jugendlichen beschäftigt hat. Sie findet das Projekt Jugendkirche toll, weil sie da ansetzen kann, wo Jugendliche sich treffen.

 

Der Präses vom Evangelischen Dekanat an der Dill, Dr. Wolfgang Wörner, sagt: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Isabell Schreiber jemanden gefunden haben, der das Projekt „Jugendkirche“ glaubwürdig und mit großer Nähe zur Lebenswelt der Jugendlichen begleitet. Sie ist mit sehr viel Herzblut bei der Sache und nach meinem Empfinden in der Lage, ihre eigene Begeisterung auch auf andere zu übertragen. Mein Wunsch und meine Hoffnung ist, dass wir mit dem Projekt ‚Jugendkirche‘ ein attraktives Angebot für Jugendliche auf den Weg bringen, die wir bisher noch nicht erreichen konnten“.

 

„Mich freut es sehr, etwas Neues mitzugestalten und etwas Neues ausprobieren“, sagt die Gemeindepädagogin, „die Arbeit mit Jugendlichen macht mir großen Spaß“. Die 25Jährige hat acht Semester an der Evangelischen Hochschule Darmstadt „Soziale Arbeit mit Gemeindepädagogik“ studiert. Für ihre Bachelor-Arbeit hat sie etliche Jugendliche zu ihrer Kirchenbindung befragt. „Jugendliche wollen mitgestalten und das Gefühl haben, dass sie in der Kirchengemeinde gebraucht werden. Wenn Kirchengemeinden es schon während der Konfirmandenzeit schaffen, Räume zu eröffnen, die sie selbst gestalten dürfen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Platz in den Gemeinden finden werden“, sagt Schreiber.

 

Verwundert hat sie diese Erkenntnis nicht: sie selbst war als Jugendliche in ihrer Kirchengemeinde sehr engagiert. „Ich habe als Jugendliche in meiner Kirchengemeinde Eckelshausen im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach sehr gerne den Kindergottesdienst mitgestaltet“, erzählt sie. „Das war der Einstieg zu vielen weiteren Aktivitäten in der Gemeinde und hat wohl auch meine Berufswahl beeinflusst.“

 

Nun freut sie sich im Evangelischen Dekanat an der Dill tätig zu sein. Das es so kommen würde, war für sie und ihre Familie nicht sofort erkennbar. Denn im Anschluss an ihre Studienzeit in Darmstadt führte sie der Weg zunächst nach Frankreich: „Ich war für ein Jahr als Au pair bei einer Familie in Paris“, sagt sie und lacht. „Für meine Familie bin ich jetzt wieder greifbar“.

 

Sie möchte Jugendlichen den christlichen Glauben näher bringen – auch über das gemeinsame Tun im Café. „Ein wichtiges Ziel ist es für mich, unter Jugendlichen den Glauben ins Gespräch zu bringen und in gewisser Weise auch vorzuleben“, sagt Isabelle und fügt an, „wir möchten das Café Zwo.Sieben für Kirchengemeinden öffnen, sei es als Raum für den Konfirmanden-Unterricht oder sei es für spezielle Angebote für Jugendliche“.

 

» Kontakt:


Isabelle Schreiber
Evangelisches Dekanat an der Dill
Telefon 02772 / 58 34 - 283
E-Mail: isabelle.schreiber.dek.dill@ekhn-net.de

 

Schüler-Café
Zwo.Sieben
Sandweg 1-3
35745 Herborn

 

 

Bild: Ob Nussecke oder Cappuccino, Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber (Mitte) übernimmt gerne Dienste im Café Zwo.Sieben: an der Theke engagiert sie sich mit Lea Enners (links) und Jana Beecht im Schülercafé am Sandweg in Herborn.    FOTO: DEKANAT / BECKER-VON WOLFF

 

 


Region 07.10.2018

Regional besser leben

Den „Tag der Regionen“ am Sonntag, 7. Oktober, läuten Dekan Roland Jaeckle und Pfarrer Simon Schade mit einem Gottesdienst um 10 Uhr ein ...[mehr]

Dietzhölztal 05.10.2018

"Licht gegen Brustkrebs"

Eine meditative Abendandacht am Donnerstag (25. Oktober) um 18 Uhr widmet sich dem Brustkrebs und will Frauen stärken ...[mehr]

Breitscheid 04.10.2018

Jonglage und Illusion

Drei Künstler zaubern zum „Windows to Heaven“ am Donnerstag, 25. Oktober, in Erdbach. Der „zauberhafte Abend“ beginnt um 19.30 Uhr. Eintritt frei ... [mehr]

GREIFENSTEIN 02.10.2018

Miteinander beten

Einen Gottesdienst mit Bürgermeisterin Marion Sander haben Christen aus Greifensteins Ortsteilen gefeiert ... [mehr]

Gutes Tun 02.10.2018

Hilfe für Tsunami-Opfer

Als erste Hilfe für die Opfer der Erdbeben- und Tsunami-Katstrophe in Sulawsi stellt die Evangelische Kirche 20.000 Euro bereit und bittet um Spenden.[mehr]

Treffer 11 bis 15 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.