Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
04.09.2018

Poetry zum Vierzigsten

Vom 4. bis 9. September feiert der CVJM Steinbach das 40. Jubiläum. Mit dabei sind Marco Michalzik und Jonnes ...

 

 

 

In der Festwoche „40 Jahre im Dreieck. Für DICH, für UNS, für IHN.“ wird es zahlreiche Veranstaltungen geben, die einen Querschnitt durch die CVJM-Arbeit bieten, beisielsweise Jungscharspiele, Workshops, einen Festgottesdienst und vieles, vieles mehr.

 

Ein Höhepunkt ist dabei am Freitag, 7. September, das Poetrykonzert der aus Herborn stammenden Künstler Jonnes und Marco Michalzik – Besucher erwartet Wortkunst und Singer/Songwriter Töne vom Feinsten.

 

Der CVJM wird 40 Jahre jung und will dieses Jubiläum in der Zeit vom 4. bis 9. September 2018 auch entsprechend begehen. Die CVJM-Mitarbeiter sind sehr dankbar und glücklich und auch ein bisschen stolz in diesem Jahr auf eine geistreiche und begeisternde Vereinsgeschichte von 40 Jahren zurückblicken zu dürfen. Der CVJM möchte Mitglieder, aktive und ehemalige Mitarbeiter sowie Freunde des Vereins, aber auch die interessierte Bevölkerung begeistern, neu begeistern, erneut begeistern und immer wieder aufs Neue begeistern.

 

Der CVJM Steinbach gehört dabei zu fast 2200 CVJM in Deutschland, die sich dieser Aufgabe mit Hingabe widmen. Seien Sie herzlich eingeladen!

 

Die Festwoche startet mit Workshops für Jungscharler im Alter von 5 bis 13 Jahren am Dienstag, 4. September, um 16 Uhr und am Donnerstag, 6. September, um 17 Uhr. Angeboten werden jeweils 10 Workshops von Singen, Tanzen, Basteln, Kochen über sportliche Aktivitäten wie Bubble-Ball, ein Geländespiel oder zum Umgang mit Pferden. Weitere Informationen dazu gibt Kirsten Scholl unter Telefon 02773 / 912453. Hier können Interessierte die „Einwahlzettel“ zu den einzelnen Workshops erhalten.

 

Am Dienstagabend (4. September) gibt es dann eine „zünftige Bibelarbeit“ mit einem CVJM-Gründungsmitglied: Prof. Dr. Thorsten Moos spricht zum Jubiläumsthema „40 Jahre im Dreieck. Für DICH, für UNS, für IHN“. Thorsten Moos ist inzwischen Professor für Religionspädagogik am Theologischen Seminar in Herborn. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Haiger-Steinbach.

 

Einen weiteren Höhepunkt bildet dann am Freitag ein Poetrykonzert mit den bekannten Künstlern Marko Michalzik und Jonnes. Im Vorprogramm treten die heimischen Nachwuchskünstler Chiara Radebold und Linus Göbel auf.

Marko Michalzik ist als Poetry Slammer deutschlandweit unterwegs und seine Internet Clips sind vielfach angesehen. Jonnes schreibt deutschsprachige Songs die von seinen Erfahrungen erzählen. Dabei lebt die Musik von seiner ausdrucksstarken Stimme und von eingängigen Melodien.

Wer Worte mag und Musik liebt, wird also auf jeden Fall auf seine Kosten kommen, wenn diese Künstler im Doppelpack auftreten. Denkanstößige Bühnen-Poesie der besonderen Art und Songs mit Tiefgang darf das Publikum freudig erwarten.

» Karten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf bei Kerstin Moos unter Telefon 02773 / 72534. Weitere Vorverkaufsstellen sind eingerichtet bei der Stadtverwaltung Haiger, beim Ingeneurbüro Eisenberger (Rathausstraße) in Dillenburg sowie im CVJM Cafe „zwoSieben“ (Sandweg 1-3) in Herborn. In Steinbach können Karten bei Gabi Kring oder Kerstin Moos erworben werden. Die Karten an der Abendkasse kosten 10 EUR.

 

Am Samstag (8. September) findet um 19 Uhr ein Bunter Dorfabend für die Steinbacher Bevölkerung sowie alle Freunde des CVJM Steinbach im DGH statt. Der Eintritt ist frei. Mitwirkende sind hier neben den Jungscharen des CVJM Steinbach alle Dorf-Vereine und Gemeinden.

 

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein Fest- und Dankgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Haiger-Steinbach. Beginn ist um 10.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher herzlich zu einem Mittagessen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Gottesdienst wird musikalisch durch Lea Enners und Team begleitet. Die Predigt hält CVJM Kreissekretär Björn Wagner, Pfarrer Ralf Arnd Blecker sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Steinbach. Während des Gottesdienstes werden in diesem Jahr neueingeschulte Kinder in besonderer Weise bedacht.

 

Die heutige Arbeit des CVJM besteht vor allem aus den Angeboten und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen wie Kinderstunde, Jungschar und junge Erwachsene. Auch die körperliche Betätigung kommt im CVJM nicht zu kurz. Neben dem Hauptauftrag, die frohe Botschaft von Jesus Christus vor allem jungen Menschen nahezubringen, will der CVJM ihre Gaben erkennen und sie fördern durch Sport, Kreativität, Musik und soziales Engagement.

 

Dem zukünftigen Herausforderung will sich der CVJM mit Gottes Hilfe stellen und beruft sich dabei auf das alte Jungscharmotto „Mit Jesus Christus mutig voran“.

 

» Weitere Informationen zum CVJM Steinbach gibt es bei Markus Dörr unter Telefon 0 27 73 / 72 4 81.

 

 


HJB 18.01.2011

Viele Tipps für die Praxis

Eine fünftägige Juleica-Schulung für Jugendliche das klingt nach Schule, da könnte man denken: so ein Kurs wäre langweilig und öde. Das hat auch Christopher Gottwald gedacht... [mehr]

Joachim Fritz, Fleisbach 12.01.2011

Gelassenheit, es zu ertragen

Erst der viele Schnee, und jetzt das: Tauwetter, Regen, Land unter. Man konnte in den vergangenen Tagen in den Nachrichten mehrfach sehen, wie die betroffenen Kommunen und Hausbesitzer sich vorbereiten: Sandsäcke füllen,...[mehr]

Hirzenhain 10.01.2011

Eine Glocke bittet für "milderes Wetter"

Die Marienglocke der Dorfkirche Hirzenhain ist eine der ältesten Glocken in der Region. Sie stammt noch aus dem Mittelalter, aus vorreformatorischer Zeit. Angefertigt wurde die Glocke von Johan Bruwilre, einem Kölner...[mehr]

Dillenburg 04.01.2011
Mit dem Dillenburger Dekan nach Israel reisen

Mit dem Dekan ins Heilige Land reisen

Israel ist immer eine Reise wert. Das Heilige Land lässt sich im kommenden Jahr vom 9. bis 20. Oktober 2011 mit dem Dillenburger Dekan Roland Jaeckle erkunden.

Wolfhard Düver 28.12.2010

Wort zum Jahresbeginn

„Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Auf den ersten Blick überrascht die Jahreslosung für 2011 nicht mit neuen Einsichten; beten wir doch in jedem Vaterunser „…und führe uns nicht in...[mehr]

Annegret Puttkammer 27.12.2010

Die Schale auf dem Kühlschrank

Gedanken zum Jahreswechsel von Dekanin Annegret Puttkammer aus Herborn. [mehr]

Bicken 25.12.2010

Neun Stationen zum "Vaterunser"

Eine Kerze anzünden und inne halten: Neun unterschiedlich gestalteten Stationen laden in Bicken zum Nachdenken über das "Vater unser" ein. [mehr]

Dekan Roland Jaeckle 22.12.2010

Vom Tauschen zu Weihnachten

Haben Sie schon alle Geschenke für Weihnachten oder gehören Sie zu denen, die sich recht kurzfristig am Tag selbst noch mal schnell auf den Weg machen, um die letzten Präsente für den Abend zu besorgen? Vielleicht stehen...[mehr]

17.12.2010

Offene Kirchen im Advent

Evangelische Kirchen öffnen Gotteshäuser auch werktags: Ruhe suchen – Glauben erleben! [mehr]

17.12.2010
Noch rechtzeitig vor Weihnachten erhalten notleidende Familien in Eschenburg Unterstützung: Darüber freuen sich Gemeindeglied Christel Thomas (v.l.), Pfarrer Martin Wieschemann und Kirchenvorstandsmitglied Gerhard Benner. Die Spende an die evangelische Kirchengemeinde übereichte Monika Kemmler (2.v.r.) vom Möbelcentrum Wissenbach.  FOTO: BECKER-VON WOLFF

Möbel-Kunden helfen Familien in Not

Eschenburg (hjb). Eine vorweihnachtliche Aktion beim „Wohncentrum Wissenbach“ (ehemals Möbel Lückoff) hat 970 Euro erbracht, die das Unternehmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wissenbach-Eiershausen spendete.[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.