Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
10.04.2013

Nassau Nord feiert

Mit einem "Tag der offenen Tür" feiert die Regionalverwaltung Nassau Nord am 20. April ihre Gründung. Um 10 Uhr geht es mit einem Gottesdienst in Gönnern los ...

 

Zum Festgottesdienst in Gönnern und zum anschließenden Tag der offenen Tür in Steffenberg lädt die Evangelische Regionalverwaltung Nassau Nord herzlich ein. Den Festgottesdienst am Sonntag, 20. April, 10 Uhr, in der Evangelischen Kirche Gönnern gestaltet Pröpstin Annegret Puttkammer gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden der Verwaltung. 


Im Rahmen des Gottesdienstes werden René Fünders, der Leiter der Regionalverwaltung, und Lydia Belov-Hahn, die stellvertretende Leiterin, offiziell in ihr Amt eingeführt.

 

Im Anschluss lädt das Team der Regionalverwaltung Nassau Nord zum „Tag der offenen Tür“ bis 13 Uhr in die Verwaltungsdienststelle nach Steffenberg-Niedereisenhausen ein. Die Besucher können die neu gestalteten Räumlichkeiten erleben. Besonders interessant ist ein Blick in die Druckerei.

 

Für die kleinen Gäste wird ein buntes Kinderprogramm geboten. Für einen Imbiss ist gesorgt.

Damit das Fest bestens gelingen kann, wird um eine Anmeldung bis zum 12. April 2013 gebeten.

 

» Kontakt:

Doris Stanjek
Telefon 0 64 64 / 93 44-180
Mail: doris.stanjek(at)ekhn-kv.de 

 

 

Noch ein Hinweis:

Die Fahrtstrecke von der Evangelischen Regionalverwaltung Nassau Nord zur Evangelischen Kirche Gönnern beträgt ca. 3 km und die Fahrzeit gut 5 Minuten.

Aufgrund der beengten Parksituation an der Kirche in Gönnern, empfehlen wir, die Parkplätze am Bürgerhaus Gönnen (Heiligenstock) zu nutzen oder Fahrgemeinschaften ab unserer Verwaltungsdienststelle in Steffenberg-Niedereisenhausen zu bilden.

 

 

» Stichwort: Regionalverwaltung

 

Der Regionalverwaltungsverband Nassau-Nord hat offiziell zum Jahresbeginn die Arbeit aufgenommen. An den beiden Standorten Weilburg und Niedereisenhausen kümmern sich rund 37 Mitarbeiter um die Verwaltung der sechs Dekanate Biedenkopf, Gladenbach, Dillenburg, Herborn, Runkel und Weilburg mit 128 Kirchengemeinden und rund 169 000 Gemeindegliedern.

 

Der Evangelische Regionalverwaltungsverband Nassau-Nord ist durch die Fusion der beiden Regionalverwaltungsverbände Herborn-Biedenkopf und Limburg-Weilburg entstanden, die die Synoden der betroffenen Dekanate auf ihren Herbsttagungen im vergangenen Jahr nahezu einstimmig befürwortet hatten. Kurz vor Weihnachten fand die konstituierende Sitzung des neuen Zusammenschlusses statt, in deren Mittelpunkt die Wahl des neuen Vorstands stand.

 

Zum Vorstandsvorsitzenden des Verbands wählte die Verbandsversammlung den Biedenkopfer Dekan Gerhard Failing, zum stellvertretenden Vorsitzenden Pfarrer Reinhard Kilian (Evangelisches Dekanat Weilburg). Dem Vorstand gehören außerdem Dr. Wolf-Rüdiger Berns (Evangelisches Dekanat Herborn), Pfarrer Peter Dersch (Evangelisches Dekanat Dillenburg), Hermann Karl Henkel (Evangelisches Dekanat Gladenbach) und Peter Beringer (Evangelisches Dekanat Runkel) an.

 

Der Evangelische Regionalverwaltungsverband Nassau-Nord kümmert sich zudem um 74 Kindertagesstätten in den sechs Dekanaten, die rund 4500 Kinder besuchen. Der Jahresumsatz der Kirchengemeinden und Dekanate soll bei insgesamt etwa 173,3 Millionen Euro liegen. Gleichzeitig mit dem neuen Regionalverwaltungsverband ist ein Bearbeitungszentrum für Diakoniestationen eingerichtet worden, das 14 Stationen aus den derzeitigen Verwaltungsregionen Alsfeld, Gießen, Herborn-Biedenkopf, Rhein-Lahn-Westerwald und Limburg-Weilburg betreuen wird.

 

Der Jahresumsatz der Diakoniestationen liegt bei derzeit etwa 15,9 Millionen Euro. 27 der rechnerisch etwa 37 Stellen sind in Niedereisenhausen angesiedelt, zehn in Weilburg. Ab sofort sind die Mitarbeitenden der Regionalverwaltung unter neuen Telefonnummern erreichbar. Für die beiden Verwaltungsdienststellen Niedereisenhausen und Weilburg gilt die einheitliche zentrale Rufnummer (06464) 93 44 - 0. Alle Mitarbeitenden haben im Zuge der Neuorganisation neue Durchwahlen und Faxnummern bekommen.

 

Die aktuelle Durchwahlliste zum Download ist unter www.ev-rv-nassau-nord.de zu finden.

 

 

» Bild oben:

 

Der neue Evangelische Regionalverwaltungsverband Nassau-Nord Dekan wird von (v.l.) Peter Beringer, Dr. Wolf-Rüdiger Berns, Hermann Karl Henkel, Peter Dersch sowie dem Vorstandsvorsitzenden, Dekan Gerhard Failing, und seinem Stellvertreter Reinhard Kilian geleitet.   (Foto: Kordesch/eöa)

 

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.